Windabweiser & Einklemmschutz

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Wie gesagt, sitzt jetzt alles gut. Nur seltsam mit dieser gebogenen Nase an beiden Windabweisern.
 

Anhänge

  • IMG_20170708_162021.png
    IMG_20170708_162021.png
    691,5 KB · Aufrufe: 95
Wie gesagt, sitzt jetzt alles gut. Nur seltsam mit dieser gebogenen Nase an beiden Windabweisern.

Diese Ausbuchtung ist normal (beabsichtigt).

Zuerst hatte ich mich auch gewundert.
Dann fand ich heraus, daß ohne dieses "Nase" der Windabweiser weiter in den vorderen Fensterrahmen (an der A-Säule) hineinrutschen würde (könnte) als beabsichtigt.
Würde das geschehen, würde der Abweiser wiederum automatisch am oberen hinteren Ende etwas herausrutschen (können).

Vermutlich eine reine Vorsichtsmaßnahme um dies zu verhindern, sollte der Sitz einmal nicht ganz so fest sein.

p.s.
ein Tipp zur Foto-Verkleinerung:
Ich nutze das Progarmm TinyPic.
TinyPic (https://tinypic.de.softonic.com/)
Ganz winziges Progarmm mit sehr einfacher Bedienung.
Einfach die Fotodatei in das Fenster ziehen und schon werden aus 1,1 MB 46 kb (je nach Einstellung)
Rein optisch ist beim Bild öffnen hier kein Unterschied erkennbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei dem ersten Bild meine ich, ist etwas ausgebrochenAnhang anzeigen 40887 Sieht die andere Seite genauso ausGruss Holger

Das gehört zu dieser Wölbung; ist notwendig, damit der Abweiser nach vorn das Hineinrutschen verhindert wird, indem eine Kante (ähnlich wie bei der unterern Fensterführung) garantiert außen auf der Kante bleibt.

Wenn die nicht AUF der Dichtung sitzen sondern DARIN, läuft bei Regen literweise Wasser in die Tür...

Ich denke Monotasking meinte eher diese Nase (die mit Regeneinlaufverhinderung nichts zu tun haben dürfte):

IMG_20170708_162112.JPG

und nicht das auf der unteren Fensterführung stehende Ende.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Das gehört zu dieser Wölbung; ist notwendig, damit der Abweiser nach vorn das Hineinrutschen verhindert wird, indem eine Kante (ähnlich wie bei der unterern Fensterführung) garantiert außen auf der Kante bleibt.



Ich denke Monotasking meinte eher diese Nase (die mit Regeneinlaufverhinderung nichts zu tun haben dürfte):

Anhang anzeigen 40888

und nicht das auf der unteren Fensterführung stehende Ende.


Genau, den rot markierten Bereichn meinte ich. Da es an beiden Windabweisern habe ich mal vermutet das es So gehört.
 
Ich denke Monotasking meinte eher diese Nase (die mit Regeneinlaufverhinderung nichts zu tun haben dürfte):



und nicht das auf der unteren Fensterführung stehende Ende.
Wenn die bei Anlieferung so aussehen gar nicht erst verbauen und wieder Retoure schicken.
Selbst wenn aus irgendeinem, mir nicht erschliessbaren Grund die Wölbung da sein sollte, auf der anderen Seite ist was rausgebrochen. Der andere Windabweiser sieht doch nicht genau so aus denk ich mal.
Leider blöd zu reklamieren, wenn die schon verbaut sind
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Hmpf, okay ... ich werde mal den Händler kontaktieten ... so ein Mist ... werde wieder schreiben wenn es was neues gibt.

Danke für Eure Mithilfe !
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt lass dich mal nicht verrückt machen. Es sieht bei meinem Dokker auch nicht anders aus und funktioniert seit über einem Jahr problemlos. Nach meiner Einschätzung ist das alles wie es soll.
Beim Dokker ist eben alles anders:rolleyes: , aber guuuut;)
 
Wenn die bei Anlieferung so aussehen gar nicht erst verbauen und wieder Retoure schicken.
Selbst wenn aus irgendeinem, mir nicht erschliessbaren Grund die Wölbung da sein sollte, auf der anderen Seite ist was rausgebrochen. ...

Es ist Absicht, und nicht "rausgebrochen".

Sicher sie müssen sich auf der Äusseren Fensterdichtung abstützen aber nicht durch so eine Wölbung.

Ohne diesen Ausschnitt und die Wölbung würde er nicht außen auf der vordern Fensterführung abgestützt werden können:

JD600179.JPG

JD600182.JPG

...Der andere Windabweiser sieht doch nicht genau so aus denk ich mal....

Doch, er hat genau den gleichen Ausschnitt an der Wölbung.

...Also ich habe diese Windabweiser verbaut und da bedarf es keine Wölbung oder so einer Aussparung:...

Vielleicht hat ja der Duster(/Sandero/MCV) andere Fensterführungen als die Dokker/Lodgy.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Ich habe jetzt mal eine Mail rausgehauen. Zumindest passt alles und die Scheibe ist direkt ganz hoch gefahren. Das ist schonmal mehr als Renault mir bieten konnte. Morgen bin ich on Tour, mal schauen wie es sich schlägt.:cool: Und wie schon gesagt, beide Seiten habe die gleiche Geschichte.
 
Also bei dem ersten Bild meine ich, ist etwas ausgebrochen
Habe die auch für den Dokker von Climair. Die Wölbung ist so und beabsichtigt. Die Wölbung muss vorn gegen das Gummi stehen sonst würde das Ding dazwischen rutschen und der Abweiser hat keinen Halt.

Die Teile sind immer anders je nach Auto. Beim Dokker/Lodgy haben sie halt diese Wölbung weil die Abweiser anders keinen Gegenhalt hätten.


Die Aussage des Autohauses ist wieder typischer ...... Ich sag lieber nichts.
Die Climair Windabweiser funktionieren bei allen Fahrzeugen für die sie angeboten werden. Manchmal muss man bei zu empfindlichen Fensterhebern die Sache ein wenig "eintrainieren" mit mehrmaligen hochfahren, mal ein, zwei Nächte geschlossen stehen lassen... Sobald sich die Gummis geweitet haben gehts immer.
 
ich habe nur gerade das Problem das sich der Gummi an der Seite hebt ist das bei euch auch so? oder habe ich bei der Montage was Falsch gemacht ist auf beiden Seite so
 

Anhänge

  • DSC_0050-min.JPG
    DSC_0050-min.JPG
    67,1 KB · Aufrufe: 93
  • DSC_0051-min.JPG
    DSC_0051-min.JPG
    75,1 KB · Aufrufe: 92
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.885
Mitglieder
70.950
Neuestes Mitglied
rescueonfire
Zurück