Windabweiser & Einklemmschutz

Die erste Fahrt nicht überlebt ;( habe sie am 25.12. montiert genau nach Anleitung.. heute das erste Mal gefahren.. am Anfang alles kontrolliert und alles war super.. nach 2km knackte es während der Fahrt 2 Mal ziemlich häufig . Ich dachte schon die Scheibe hat einen Riss oder ist unten in der Halterung zerbröselt.. Angehalten und geschaut.. Scheibe okay Clim Air locker... Ein Stück einfach weggebrochen ;( während der Fahrt mit geschlossener Scheibe. Mal sehen was der Verkäufer sagt DSC_0017.JPG
 
Jetzt wollte ich mir die Climair für meinen Dokker (vorne) bestellen und bin verunsichert, wenn ich das hier alles lese.
Es gibt ja auch noch die preiswertere Lösung (Heko). Hat da jemand Erfahrung?
 
Jetzt wollte ich mir die Climair für meinen Dokker (vorne) bestellen und bin verunsichert, wenn ich das hier alles lese.
Das brauchst du nicht. Die passen und funktionieren!

Korrekter Einbau und etwas Geduld die ersten Tage vorausgesetzt. Am besten gelingt die Sache wenn die Scheiben bei möglichst plusgradigen Temperaturen ein paar Tage geschlossen bleiben. Das Gummi formt sich mit der Zeit von selbst zurecht. Benutze ClimAir schon viele Jahre an vielen Fahrzeugen und es gab niemals Probleme damit.

Ein etwas widerspenstiger Sandero in unserem Fuhrpark hat sich nun auch dem ClimAir Schicksal ergeben. Anfangs hat die Automatik des Fensterhebers etwas gezickt und fuhr wieder herunter. Nach einigen Tagen hat sich das Problem auch von allein gelöst.

Hier ClimAir an meinem Express Dokker:
34684322xw.jpeg


Es gibt ja auch noch die preiswertere Lösung (Heko). Hat da jemand Erfahrung?
Die haben keine ABE. Beim Bruch zeigen sich die Unterschiede. ClimAir splittern nicht. Wahrscheinlich auch der Grund warum diese ABE haben und andere nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte am MCV II vorn die Abweiser direkt von Dacia,jetzt an MCV I auch.
Hatte beide Male direkt vom AH montieren lassen,schön in der warmen Halle,nicht die geringsten Probleme.:)
 
Ich denke auch, dass es den Temperaturen geschuldet war. Vielleicht auch noch ein Einbaufehler und schon potenziert sich das und es knackt.
Welcher der zwei war es denn? Der, der etwas schwerer rein ging oder der andere?

@Oldy : ich würde immer nur Teile mit ABE an meinem Auto verbauen, ausnahmslos.
 
Es war der zweite der super rein ging. Einbaufehler kann ich ausschließen
 
Ich verwende ClimAir ebenfalls seit vielen Jahren und an den verschiedenen Modellen. Von Opel Sintra über VW Crafter, Mercedes Sprinter und bei Dacia Sandero II, Lodgy und auch Dokker.
Noch nie Probleme gehabt.
Ich würde sie sehr empfehlen auch wegen dem ABE.

@Wotan18m
Sehr ärgerlich wenn so ein Teil bricht.
Hoffe der Händler hat Verständnis.
 
Das Autohaus sagt mir jetzt ,ich hätte die Scheiben öfter putzen müssen,deswegen die zerkratzten Scheiben. In der Höhe der Windabweiser. Der Anwalt soll da weiter reden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schiebetüren sollten eingestellt werden,aufgeplatzte Schweißnaht,zu machen und lackieren. 3 Tage Werkstatt festgesetzt,nach einem anruf das es 5 Tage länger dauert,konte ich ihn abholen.mußte Kilometergeld bezahlen 98,25Euro. Alles erledigt,es war 17 Uhr und dunkel. Zuhause bei Licht sah man das die Schiebetür Beifahrerseite oben und unten anliegt ,in der mitte absteht.kratzspuren vom schleifen an der Tür nicht beseitigt . Fahrerseite Fenster in der Schiebetür steht weiter ab und wackelt.Es war ein Neuwagen, hatte zwar die schiefen Türen gleich bemängelt,sie sagten damals das ist normal.habe dann mit anderen Autos verglichen.wieder hin ,Urlaub,kein Ersatz Wagen zur Verfügung.dann war es 12/18 gekauft 7/18.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das entwickelt sich zu einem Desaster.
Unverschämt von der Werkstatt ein Auto so raus zu geben.:hammer::naughty:
Da ist die Freude des Neuwagens schnell weg.
Tut mir echt leid für dich.
 
Herrjeh, das liest sich nach einem Autohaus der ganz besonderen Sorte...
Wenn ich das so lese, dann sind die Windabweiser noch das kleinste Problem.
Ich würde eher in Richtung Wandlung denken.
 
Das Autohaus sagt mir jetzt ,ich hätte die Scheiben öfter putzen müssen,deswegen die zerkratzten Scheiben. In der Höhe der Windabweiser. Der Anwalt soll da weiter reden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schiebetüren sollten eingestellt werden,aufgeplatzte Schweißnaht,zu machen und lackieren. 3 Tage Werkstatt festgesetzt,nach einem anruf das es 5 Tage länger dauert,konte ich ihn abholen.mußte Kilometergeld bezahlen 98,25Euro. Alles erledigt,es war 17 Uhr und dunkel. Zuhause bei Licht sah man das die Schiebetür Beifahrerseite oben und unten anliegt ,in der mitte absteht.kratzspuren vom schleifen an der Tür nicht beseitigt . Fahrerseite Fenster in der Schiebetür steht weiter ab und wackelt.Es war ein Neuwagen, hatte zwar die schiefen Türen gleich bemängelt,sie sagten damals das ist normal.habe dann mit anderen Autos verglichen.wieder hin ,Urlaub,kein Ersatz Wagen zur Verfügung.dann war es 12/18 gekauft 7/18.
Bei welchem AH warst du denn, bzw. in welcher Gegend?
Oder darf man hier im Forum nicht Ross und Reiter benennen?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.814
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück