Wie ist das bei euch mit der Reichweite?

Nur was hat man von der Rückstellung? Der BC fängt doch gleich beim Fahren anhand des Fahrverhaltens neu zu berechnen?
 
Das BMS berechnet einen BatterySOC und einen UserSOC. Das EVC zeigt nur den aktuellen und die historischen UserSOC.
Wird der BatterieSOC auch irgendwo angezeigt?




Nur was hat man von der Rückstellung?
So habe ich (hoffentlich) pro Batteriefüllung gefahrene Kilometer, Durchschnittsverbrauch und Durchschnittsgeschwindigkeit. Daraus kann ich Gesamtverbrauch und gefahrene Zeit errechnen (kann ich auch über mehrere Batteriefüllungen hinweg, nur dann wird es pro Fahrt ungenauer; ich will ja Werte pro Fahrt, um den Zusammenhang zwischen Fahrprofil und Verbrauch zu erkennen).

Mit der gefahrenen Zeit rechne ich Standzeit vor einer Fahrt und Standzeiten während einer Fahrt. Was ich damit beim Elektroauto auswerten kann, weiß ich noch nicht. Beim Verbrenner gab es einen Zusammenhang zwischen Fahrzeiten, Standzeiten und Verbrauch. Habe ich einfach mal so übernommen.

Ich sammle Daten und dann schaue ich, was ich daraus bauen kann. Ich bin ja unerfahren und weiß zu Beginn nicht, welche Daten wichtig und welche unsinnig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.430
Beiträge
1.025.621
Mitglieder
71.205
Neuestes Mitglied
rene1285
Zurück