Wie gut bremst euer Logan mcv 2?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Also ich habe heute mal testweise etwas kräftiger gebremst (kein echtes Testszenario) und ich habe den Eindruck, dass man nur etwas fester drücken muss als ich es vielleicht erwartet hatte.

Das liegt vielleicht an der angesprochenen guten Dosierung, die ich auch durchaus bestätigen kann bei normalem Bremsverhalten. Braucht man dann plötzlich aber doch ein bisschen mehr bums, muss man schon recht kräftig durchdrücken.
 
Moin
Kennt jemand die Funktionsweise des Bremsassistenten? Der sollte ja eigentlich bei einer Gefahren Bremsung den Bremsdruck Maximieren. Evtl. Liegt daher bei "Normalen" Bremsmanövern, zur besseren Dosierbarkeit, eben nur ein Teil des Maximal möglichem an.

Lg
Cassie
 
Der Bremsassistent beim C-MAX meiner Frau wurde aktiv, wenn das Gaspedal schlagartig losgelassen und sofort auf die Bremse getreten wurde. Er baute für ein paar Sekundenbruchteile den vollen Bremsdruck auf.
 
Hm... der Bremsassistent meines Dienst-Lada 2104 (war eigentlich eine Assistentin), hat eigentlich immer zu spät reagiert. Meistens mit "warte warte". Das war schon im Jahre 1997 eine Serienausstattung und ließ sich leider nicht deaktivieren. War dafür ein Kombigerät mit eingebauter Navigation, Jukebox und Lebensberatung. Aber auch diese Funktionen waren leider nicht abschaltbar und von minderwärtiger Programmierung.

Mann bin ich froh, daß ich diesen Lada nur 1,5 Jahre fahren mußte!
Ich konnte damit aber immer gut bremsen. Und hatte ich 2-3 Vollbremsungen am Tag, hatte ich am nächsten Tag Oberschenkelmuskelkater.

Die Bremsen der Datsche finde ich im Vergleich dazu wie einen Traum! Auch im Vergleich zum BMW X1 und dem 3-er BMW davor finde ich, das der Sandero leichtgängiger und besser bremsen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar keinen Kombi, aber die Bremse ist baugleich beim normalen Logan 2.

Die Bremse ist aeusserst gut zu dosieren und trainiert bei normalen Betriebsbremsungen nicht gleichzeitig die Nackenmuskukatur. Bei Notbremsungen muss man schon etwas staerker ins Pedal steigen, aber dann verzoegert es richtig gut. Der Bremsassistent scheint erst ab einem gewissen Pedaldruck einzuschalten.

Wenn ich z.B. den Clio 3 meiner Mutter fahre, drueck ich mir die ersten Bremsungen erstmal das Gesicht gegen das Lenkrad, bei relativ leichtem Pedaldruck.

Allgemein gibt es seit ein paar Jahren einen starken Trend zu ueberreagierenden Bremsen und Lenkungen.
 
:D ... stimmt, fällt mir jetzt auch auf.
Ich meinte damit eine Verzögerung in der zeitlichen Reaktion des Bremsvorgangs.
Die Geschwindigkeitsverzögerung war aber so, wie ich es von einer Vollbremsung erwarte. ;)

logo,- als wenn ich´s mir gedacht hätte ;)
verzögern tut meiner (mein Dacia - um genau zu sein :D) brachial - das hat mir schon manch Deformierung erspart !

Gruss
Nobby
 
Doch, ESP ist vorhanden. Trotzdem hat das Heck getänzelt. Es ist ja nicht ausgebrochen, nur leicht geworden. Anders kann ich es nicht beschreiben.
 
Ähhh bei dem Ersteller dieses Themas steht er hätte gar keinen Dacia ???
Und er findet keine Stelle wo er mal von 100 ne Bremsung machen kann ??

Und meint aber der Logan würde nicht gut bremsen ?? Ja nee ist klar.

Und für alle Anderen, das Gefühl ist sehr subjektiv und es kommt natürlich darauf an, was man sonst so fährt.
Ich habe einen Sandero2 und im Vergleich zu meinem Vorgänger ( ein VW Caddy Bj. 86 ) bremst er super.
Im Vergleich zum neuen 911er meines Nachbarn bremst er beschissen.

Die Aussage sagt also gar nichts aus ?!
 
Ähhh bei dem Ersteller dieses Themas steht er hätte gar keinen Dacia ???
Und er findet keine Stelle wo er mal von 100 ne Bremsung machen kann ??

Und meint aber der Logan würde nicht gut bremsen ?? Ja nee ist klar.

:wall: :shhh:

Ähh, Du hast es nicht mal geschafft den ersten Beitrag richtig zu lesen ??
Und was wäre, wenn periander sein Fahrzeug einfach (noch) nicht eingetragen hat ??

[...]die Bremsen meines Logan 2[...]
Also ich habe heute mal testweise etwas kräftiger gebremst[...]

Ich muss jetzt aber meinen Respekt aussprechen für den Porschevergleich. Das As hat hier im Forum, glaube ich noch keiner gezogen. :sick:
 
Ich habe einen Sandero2 und im Vergleich zu meinem Vorgänger ( ein VW Caddy Bj. 86 ) bremst er super.
Im Vergleich zum neuen 911er meines Nachbarn bremst er beschissen.

Machbar ist alles, nur .........

- die Bremsanlage vom 911er dürfte den Wert eines Sandero in mittlerer Ausstattung haben,

- und wenn man anstelle dieser Bremsanlage eine Keramikbremsanlage haben will, dann kostet die nochmal soviel wie ein Basis-Sandero, - aber Aufpreis. :o
 
immerhin bremst ein aktueller dacia deutlich besser, als ein porsche turbo vor 40 jahren:lol:
 
Ich bin von der Bremse auch sehr enttäuscht :
  • Bremse lässt sich sehr schwer dosieren
  • Bremse benötigt sehr hohen Pedaldruck
  • Bei einer Vollbtemsung wird das Heck sehr leicht und das Fahrzeug instabil. Ich muß viel mit der Lenkung korrigieren, um ein ausbrechen des Hecks auf gerader Fahrbahn zu verhindern.

Also wenn das Heck leicht wird, dann ist das ja ein Zeichen dafür, dass die vordere Bremse so richtig zupackt.

Das mit dem Korrigieren kann ich mir eigentlich auf einer trockenen Fahrbahn nicht vorstellen. Es sei denn, mit dem ESP/ABS stimmt etwas nicht, oder die Hinterachse bremst einseitig.
Würde mal auf jeden Fall die hinteren Bremsen kontrollieren lassen.
 
eben drum.

esp ist dafür da, um das fahrzeug in der spur zu halten.
 
zufrieden

Mein Logan MCV II bremst zum Vergleich zu unserem Hyundai I 30 Kombi nicht merklich schlechter.
 
:wall: :shhh:

Ähh, Du hast es nicht mal geschafft den ersten Beitrag richtig zu lesen ??
Und was wäre, wenn periander sein Fahrzeug einfach (noch) nicht eingetragen hat ??




Ich muss jetzt aber meinen Respekt aussprechen für den Porschevergleich. Das As hat hier im Forum, glaube ich noch keiner gezogen. :sick:

Ich wollte damit nur die Subjektivität dieser Aussagen erläutern:D

Und ja, du hast Recht, er könnte das Auto noch nicht eingetragen haben, aber es könnte auch sein, das er keinen hat.
Es gab hier schon Reihenweise Leute die über Dacia gemeckert haben und am Ende gar keinen hatten.
Auf jeden Fall müßte man, um was dazu sagen zu können, mit seinem Fahrzeug einen Bremstest machen.
Denn keiner von uns weiß genau, wie er empfindet und wir wissen alle, was der eine für extrem hält, findet der nächste normal.

Also ist nur eine Antwort richtig: wenn er Bedenken hat--ab in die Werkstatt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.871
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück