Wie Dauerstrom an den Zigarettenanzünder?

Hallo Günter!

Das stimmt so nicht. Der Leitungsquerschnitt vom Dauerplus am Radio beträgt 1qmm. Abgesichert ist er mit 10A und für diese Belastung ist die Leitung auch geeignet!

Wie viele Leitungen gehen von der entsprechenden Sicherung ab? Diese Sicherung ist für die Gesamtbelastung ausgelegt! Normalerweise rechnet man mit einer maximalen Belastung von 4 A / mm²! Ich bleibe dabei : VORSICHT!!
Noch etwas: Ich fahre (noch) keines dieser Fahrzeuge, aber wenn ich in einem vorhergehenden Beitrag lese, das Armaturenbrett und UCH (eine elektronische Steuerung?) liegt auch auf dieser Sicherung, dann versuche einmal, Dir vorzustellen, was passiert, wenn die durchbrennt.

mfG --- Günter ---
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viele Leitungen gehen von der entsprechenden Sicherung ab? Diese Sicherung ist für die Gesamtbelastung ausgelegt! Normalerweise rechnet man mit einer maximalen Belastung von 4 A / mm²! Ich bleibe dabei : VORSICHT!!
Noch etwas: Ich fahre (noch) keines dieser Fahrzeuge, aber wenn ich in einem vorhergehenden Beitrag lese, das Armaturenbrett und UCH (eine elektronische Steuerung?) liegt auch auf dieser Sicherung, dann versuche einmal, Dir vorzustellen, was passiert, wenn die durchbrennt.

mfG --- Günter ---

Hallo Günter!

Wie kommst Du auf den Wert von 4A/mm²? die gebräuchlichen zulässigen Belastungen sind (bei den Leitungslängen im KFZ) 1mm² -> 10A; 1,5mm² -> 15A; 2,5 mm² ->20A
Die Summe der Belastung ist in diesem Fall IMO kein Problem. Die UCH selber verbraucht kaum etwas, Desweitern kann es nicht allzu gravierend sein, wenn die Sicherung durchbrennt. Ansonsten hätte Dacia die UCH sicherlich mit einer autarken Spannungsversorgung versehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Hallo Günter!
Soweit ich weiß, rechnet man in der E-Technik mit 10A/mm² Kupfer.

Ein Wert, den ich sowieso nie erreichen werde. Ich möcht bloß mein Handy und mein blue-tooth headset auch im geparkten Auto aufladen können...

gruß
kboe
 
Ihr könnt gerne tun, was ihr wollt, mein Bestreben war lediglich, vor solchen Aktivitäten zu warnen, die mit Sicherheit zu Schadenfällen führen können. Ich kann so aus eigener Erfahrung berichten. Die angegebenen Grenzwerte von z.B. 10 A bei 1,5 mm² sind mit Sicherheit zu hoch angesetzt, diese Belastung führt zu einer unzulässigen Erwärmung des Leiters, bei der die Außenisolation schmilzt.
Aber wie schon eingangs gesagt, ihr müsst selber wissen, was ihr tut. Mir ist auch bewußt, dass überall in der Industrie gespart wird, wo es nur eben geht, und das dabei Grenzwerte angesetzt werden, die wirklich Grenzwerte sind (man geht ganz einfach davon aus, dass die Sicherung durchbrennt) aber sie wird dann immer wieder durchbrennen und das kann man dann so lange fortsetzen, bis die Isolation total zum Herrn ist und euch die Karre unterm Arsch weggebrannt ist.

mfG ---orion01---
 
Dauerplus für Solarladegerät am Zig-Anzünder

Ja liebe Daciafreunde, ich habe mir bei Westfalia ein Solarmodul bestellt und nun fehlt das Dauerplus am ZA. Wer kennt eine einfache Lösung/Sicherungskasten?
 
Dauerplus

Kennt denn keiner eine Lösung? Strippenziehen von der Batterie ist nicht hilfreich
 
hallo,

etwas geduld solltest du schon aufbringen, denn nicht alle sind 24 h hier im forum online.

dauerplus findest du auch hinter dem radio, wie hoch du die leitung belasten darfst ... keine ahnung

wolf
 
Wenn du mit Solarmodul einen Batterie-Solar-Lader meinst, wäre das hier die einfachste Lösung.
An dieser Steckverbindung liegt Dauerplus an.
 
Solarlader

Danke Texas, ist es denn möglich über den OBD2 Stecker das Bordnetz und damit die Batterie aufzuladen?
 
Das ist das Gleiche, als ob Du über den Zigarettenanzünder gehst.
Allerdings ist es relativ witzlos, diese Solarlader haben eine Leistung von 1 bis 1,5 Watt (bei praller Sonne). Um 1Ah zu gewinnen brauchst Du lockere 12 Stunden Sonnenschein. Du kannst ja mal hochrechnen, nach wie vielen Wochen die Batterie voll ist :D
 
Solarlader

Danke Michael, meine Limo mit 40 Amp Batterie Zul. 07/09 KmStand 3920 mußte im letzten Winter nachgeladen werden, dies will ich in Zukunft vermeiden. Mein Wunsch sind 2 Solarmodule hinter den runtergeklappten Sonnenblenden, da der Wagen in Südrichtung parkt.
 
Was ich auch nicht ganz verstehe. Bei den Solarmodulen ist meist 12V als Spannung angeben. Die Lichtmaschine bringt aber etwa 14V damit der Strom überhaupt Richtung Batterie fließt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Michael, meine Limo mit 40 Amp Batterie Zul. 07/09 KmStand 3920 mußte im letzten Winter nachgeladen werden, dies will ich in Zukunft vermeiden. Mein Wunsch sind 2 Solarmodule hinter den runtergeklappten Sonnenblenden, da der Wagen in Südrichtung parkt.

:o ich befürchte das bekommst Du so nicht hin, keine Steckdose in der nähe ?

aber verstehen kann ich es auch nicht. Unser Karlchen steht auch meist nur rum, so locker mal 3 Wochen am stück, (ist halt nur der zweitwagen) auch im Winter, Schlüssel rum und gut, immer beim ersten mal, ohne Nachladen
 
Allerdings ist es relativ witzlos, diese Solarlader haben eine Leistung von 1 bis 1,5 Watt (bei praller Sonne). Um 1Ah zu gewinnen brauchst Du lockere 12 Stunden Sonnenschein. Du kannst ja mal hochrechnen, nach wie vielen Wochen die Batterie voll ist :D

Die Dinger sind auch weniger dafür konzipert, eine schwache Batterie aufzuladen.

Eigentlich mehr, um die Selbstentladung zu kompensieren, wenn ein Fahrzeug über einen längeren Zeitraum nicht benutzt wird.

Unser Nachbar hat so ein Teil in seinem T4 Camper, der manchmal 3 oder 4 Monate lang nicht gestartet wird.
 
Was ich auch nicht ganz verstehe. Bei den Solarmodulen ist meist 12V als Spannung angeben. Die Lichtmaschine bringt aber etwa 14V damit der Strom überhaupt Richtung Batterie fließt.

Ich bedanke mich erst einmal für all Deine fundierten Beiträge, die ich sehr
gerne lese.

Jedoch meine ich, der Strom fließt auch bei weniger als 12V zur Batterie.
Das bestimmen die Dioden im Ladegerät.
Über den Sinn einer solchen "Erhaltungsladung" über ein Solarmodul bei erschöpftem Akku zu spekulieren überlasse ich anderen.

@DD-Peter
Anzumerken ist, daß eine NACHLADUNG eines KfZ-Akkus IMMER notwendig wird, wenn der Akku nur kurzzeitig (z.B. im Stadtverkehr) verwendet wird.
Das wird durch die chemischen Prozesse im Akku bestimmt.

MfG
guest103
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.453
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück