Wie Dauerstrom an den Zigarettenanzünder?

Solarlader

Danke, der Solarlader dient nicht zum Aufladen der Batterie, sondern soll die Selbstentladung nur ausgleichen.
 
:o ich befürchte das bekommst Du so nicht hin, keine Steckdose in der nähe ?

aber verstehen kann ich es auch nicht. Unser Karlchen steht auch meist nur rum, so locker mal 3 Wochen am stück, (ist halt nur der zweitwagen) auch im Winter, Schlüssel rum und gut, immer beim ersten mal, ohne Nachladen

Das kommt immer auf die Qualität des Pb-Akkus an:
Ich habe Akkuschrauber, die schnurren seit 6 Jahren (auch mit den chinesischen Akkus!!)
Aber ich habe auch Akkuschrauber (auch mit chinesischen Akkus), die
waren nach einem Jahr toter als tot.
Und die selben Erfahrungen habe ich bei KfZ-Akkus gemacht. (siehe
auch iNet ==> Akkutest; speziel ADAC).

MfG
guest103
 
Danke, der Solarlader dient nicht zum Aufladen der Batterie, sondern soll die Selbstentladung nur ausgleichen.

Da kommt es halt wieder darauf an, wie voll/leer war der Akku beim Einsetzen
der "Erhaltungsladung".

MfG
guest103
 
Mein Vater war in den 70ern und 80ern im Bereich Fuhrpark / Instandhaltung Elektro-Gabelstapler tätig.

Durch ihn erfuhr ich auch vom damaligen vorzugsweisen Einsatz von Moll-Batterien in diese Förderfahrzeuge.

Ein kleiner feiner Hersteller, der auch heute noch Batterien in sehr guter Qualität herstellt und liefert.

MOLL Batterien ? Prämierte Erstausrüster-Qualität Made in Germany

Für mich als Ex-Elektriker ein schöner Link ("Daumen-hoch-Smylie" - oder wie
das Bildchen heißt-) leider nicht gefunden.

MfG
guest103
 
Mein Vater war in den 70ern und 80ern im Bereich Fuhrpark / Instandhaltung Elektro-Gabelstapler tätig.

Durch ihn erfuhr ich auch vom damaligen vorzugsweisen Einsatz von Moll-Batterien in diese Förderfahrzeuge.

Ein kleiner feiner Hersteller, der auch heute noch Batterien in sehr guter Qualität herstellt und liefert.

MOLL Batterien ? Prämierte Erstausrüster-Qualität Made in Germany

Die werden hier bei mir im Ort produziert.Ich kenne viele Beschäftigte im Werk.

Trotzdem mein Tip und Empfehlung : Sonnenschein Power Plus
 
Danke, der Solarlader dient nicht zum Aufladen der Batterie, sondern soll die Selbstentladung nur ausgleichen.

12V ist die Nennspannung der Starterbatterie.
12.x ist normalerweise die Spannung die das Solarmodul hat wenn Nennstrom fließt. Die Leerlaufspannung ist meist um die 18V bei Normsonneneinstrahlung.
Der Solarregler ist auch nötig um eine Entladung der Batterie (über das Solarnmodul) zu verhindern wenn es dunkel ist.

Im einfachsten Falle tut es auch eine Diode.
Die Flussspannung dann möglichst gering halten also keine 0,7V Typen sondern 0,2xV verwenden. Manchmal schon in solchen Modulen vorhanden.

Die Batterie im Fahrzeug ist eine Starterbarterie sie ist nicht gebaut um mehrere Dutzend Entladezyklen/Ladezyklen zu überstehen.
Wird eine Starterbarterie mehrfach "leer gesogen" (<30% Nennkapazität) nimmt sie schaden und kann nicht mehr den nötigen Strom liefern selbst nach optimaler Ladung.

Diese Panals können also bei länger stehenden Fahrzeugen helfen die Starterbatterie länger "leben" zu lassen.

Camper kaufen ohnehin früher oder später die teuren Gelbatterien (Sonnenschein) da die keinen Schaden nehmen wenn sie mehrmals tiefenentladen werden.
 
Jedoch meine ich, der Strom fließt auch bei weniger als 12V zur Batterie.
Das bestimmen die Dioden im Ladegerät.
MfG
guest103

Hallo guest103,

Strom fließt immer in nur Richtung eines niedrigeren Potential. Bei einer Ladepannung von 12 V fließt daher nur Strom in die Batterie, wenn diese weniger als 12 V hat.

Es grüßt Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo guest103,

Strom fließt immer in nur Richtung eines niedrigeren Potential. Bei einer Ladepannung von 12 V fließt daher nur Strom in die Batterie, wenn diese weniger als 12 V hat.

Es grüßt Gerhard

Das ist völlig korrekt.
Deshalb schrieb ich "bei erschöpftem Akku" und gebe zu, daß man das
auch mißverstehen konnte.

MfG
guest103
 
aus erfahrung mit einigen kundenautos hier noch ein kleiner hinweis zum dauerplus am zigarettenanzünder ...
ich habe schon mehrfach kunden gehabt und es auch zweimal selber bei einem lkw erlebt, das ladegeräte bzw. laptop-netzteile zerstört wurden weil die dose dauerplus hatte ... bei dem lkw den ich selber öfter nutze habe ich das mal nachgeprüpft ... ab und zu beim starten bekommt die dose einen zu großen spannungsimpuls ... wahrscheinlich wenn der regler den generator zuschaltet ... dieser spannungsimpuls zerstörte in meinem fall ein netzteil und ein handyladegerät dermaßen, daß es sogar qualmte ...
wenn dauerplus am zigarettenanzünder, dann würde ich empfehlen, dieses dauerplus so zu schalten, wie auch der zigarettenanzünder beim dacia original geschaltet ist ... nämlich, daß er sich beim startvorgang selber abschaltet ...
dafür gibt es ein relais, welches bestimmte verbraucher beim starten abschaltet ... vielleicht hat texas da eine genauere info welches relais das ist ...
 
Solarlader

Ob das Solarmodul über den OBD2 Stecker das Nachladen und den dadurch notwendigen Aus und Einbau der Batterie ersetzt, kann ich erst im Frühjahr berichten. Bei Tageslicht zeigt die blaue LED den Ladevorgang an, welcher durch direkte Sonneneinstrahlung die Leuchtintensität der LED steigert.
 

Anhänge

  • DaSolar.JPG
    DaSolar.JPG
    82,8 KB · Aufrufe: 34
2 Solarlader

Ja Texas, meine Websuche lieferte wesentlich leistungsstärkere Module mit bis zu 15 Watt/h. Die jetzige Variante dient als Testversion.
 
ich habe diesen thread gefunden, weil ich einen weg gesucht habe, zu verhindern, dass beim motor starten der strom am zigarettenanzuender aussetzt (weil ich einen billigen mp3 player da dran hab, der dann immer den aktuellen titel von vorn startet).

nun lese ich, dass das absicht ist, um die geraete zu schuetzen. leuchtet mir ein. aber warum ist das dann bei meinem lupo nicht so? muss ich angst haben, dass der mir geraete kaputt macht? oder kann man das auch anders loesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.571
Mitglieder
71.147
Neuestes Mitglied
m3deus
Zurück