Wie Dauerstrom an den Zigarettenanzünder?

kboe

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Lodgy 100TCe
Baujahr
2020
Hallo Leute!

Den für mich wildesten Fehler des Dacia, die fehlende Wisch-Wasch-Automatik hab ich ja bereits erfolgreich behoben :p

War schon ein Erlebnis, beim ersten Mal Scheibenwaschen, als der Wischer da nicht ansprang. Und das bei einem Auto, welches mit dem absolut verzichtbaren Gimmick eines Boardcomputers ausgestattet ist. ;)

Was ich noch gerne ändern würde:
Gibt es eine (einfache) Möglichkeit, den Zigarettenanzünder auf Dauerplus zu hängen? Ich hab aus der Bedienungsanleitung nicht mal herauslesen können, an welcher Sicherung der mit dranhängt.

Natürlich könnte man die Mittelkonsole zerlegen und ein Kabel zur Batterie vor ziehen. Aber das ist halt schon sehr sehr viel Aufwand, um sein Handy und sein Bluetooth-Headset vernünftig laden zu können.....

Irgendwie hoffe ich auf einen Tipp, welches Kabel man im Sicherungskasten umklemmen muß, oder sowas in der Art. ( wobei der Zigarettenanzünder hoffentlich nicht am Radio hängt - das soll sich nämlich trotzdem mit der Zündung mit ausschalten... )

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß
kboe
 
Hallo

so weit ich weis hat jedes radio ein dauer plus un die sender zu speichern
und ein schalt plus das das rodio mit der zündung ausgeht
ist aber leicht raus zu bekommen
radio ausbauen und die pole gegen farzeugmasse messen ubd wenn die lampe an bleibt hast du die dauer plusleitung gefunden
gruß jens
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
hallo jewa!

ich bin noch nicht dahinter gekommen, wie das radio rausgeht....

gruß
kboe
 
Hallo kboe,
die Mittelkonsole ist nur mit 3 schrauben fest gemacht und ist ein leichtes sie ab zu nehmen und ein Dauerplus von der Baterie oder Radio zu ziehen. vom inneren des Wagens zum Motorraum durchzukommen ist auch kein Problem, haben schon einige geschafft.
 
Hallo,


ich habe mir Vorgestern eine Funkfernbedienung eingebaut.

Den Dauerplus wollte ich mir auch vom Radio nehmen.

Da das Kabel für meine Verhältnisse recht dünn ist, habe ich lange überlegt ob ich die FF überhaupt da anschließen soll. Es werden nämlich die Blinker über die FF angesteuert. Nach langem hin und her - habe ich mir den Dauerplus dann doch vom Radio genommen (weil ich blöderweise vorher schon mit Isolierband die Kabel die ich benötige zu einem Kabelbaum verarbeitet habe, und sie wirklich nicht wieder rausziehen und alles abwickeln wollte...).

Ich überlegte noch kurz ob ich irgendwie vom Sicherungskasten einen neuen Dauerplus zum Radio legen soll... kann... <_< aber es war schon dunkel - und ich wollte endlich fertig werden... und hatte keine Lust noch mehr auseinander zu nehmen...

Aber für den Zigarettenanzünder würde ich den vom Radio NICHT nehmen.
Wenn Du da mal eine Kühlbox anschließt, kann die gerne mal (je nach Box) bis über 10 Ampere ziehen... und dann noch das Radio... :think:


mfg - Andy :cool:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Gutn Morgen

Was hast du den für ein Radio ?

Gruß jens

das günstige originale von blaupunkt.
hab vorher schon einige blaupunkte gehabt, die konnte man alle mit den bekannten "blaupunktbügeln" rausziehen...
das scheint beim originalradio aber nicht zu funktionieren....


gruß
kboe
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
@andy69

das mit den 10 A am Zigarettenanzünder weiß ich. darum wundert es mich umso mehr, daß der keine eigene sicherung zu haben scheint.

von euch weiß wohl wirklich niemand, wo der mit dranhängt??

gibt es eventuell hier im forum wo einen schaltplan?

gruß
kboe
 
@andy69

das mit den 10 A am Zigarettenanzünder weiß ich. darum wundert es mich umso mehr, daß der keine eigene sicherung zu haben scheint.

von euch weiß wohl wirklich niemand, wo der mit dranhängt??

gibt es eventuell hier im forum wo einen schaltplan?

gruß
kboe

Der Zigarettenanzünder kommt direkt von F38 im Sicherungskasten (10A). Das Radio ist ebenfalls von dieser Sicherung abgegriffen. Interessanterweise ist diese Sicherung auch laut Schaltplänen für die "Relaishalterung Tagfahrlicht" vorgesehen, was man auch immer darunter vertsehen mag.


Schaltpläne im Forum?? Nein, natürlich nicht. Das wäre doch nicht legal :cool:
Oder hast Du irgendwo welche gesehen? :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Interessanterweise ist diese Sicherung auch laut Schaltplänen für die "Relaishalterung Tagfahrlicht" vorgesehen, was man auch immer darunter vertsehen mag.

könnte mir vorstellen, daß da ( in nordischen ländern? ) ein tagfahrlicht dranhängt, welches mit der zündung mit angeht ?

gruß
kboe
 
V O R S I C H T ! !
Der Dauerplus am Radio ist vom Querschnitt her für eine maximale Belastung von 0,5 A ausgelegt, da er nur für die Dauerspeicherung der Senderbank benötigt wird. Für zusätzliche Installationen empfiehlt es sich immer, direkt an den Pluspol der Batterie zu gehen und eine fliegende Sicherung einzubauen. Falls man jedoch vor hat, nicht nur eine zusätzliche Installation vorzunehmen, sollte man sich im Zubehör nach einer Sicherungsbank umsehen, die dann in unmittelöbarer Nähe der Batterie montiert wird und von der man dann jeden einzelnen zusätzlichen Verbraucher abgreifen kann.

mit Gruß in die Runde --- Günter ---
 
V O R S I C H T ! !
Der Dauerplus am Radio ist vom Querschnitt her für eine maximale Belastung von 0,5 A ausgelegt,

Hallo Günter!

Das stimmt so nicht. Der Leitungsquerschnitt vom Dauerplus am Radio beträgt 1qmm. Abgesichert ist er mit 10A und für diese Belastung ist die Leitung auch geeignet!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
hallo vomito!
an welcher sicherung hängt denn das dauerplus vom radio?

danke
kboe
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Danke vomito!
Ich werd mir das mal genauer ansehen.

Ich hege die Hoffnung, daß eventuell von F38 2 Drähte weggehen, einer zum Radio, der andere zum ZA. Dann könnte man eventuell einen Draht im Sicherungskasten abzwicken und an die F 28 anschließen.
Das könnte, so hoffe ich mal, direkt an der Rückseite des Sicherungskastens passieren und man müßte keine neuen Kabel ziehen..

gruß
kboe
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.612
Mitglieder
71.153
Neuestes Mitglied
OnkelNee
Zurück