Werkstatttermin vorziehen?: Radschraube vorne rechts abgerissen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat der Drehmomentschlüssel bei den anderen Schrauben ordnungsgemäß funktioniert?

Knacken ohne die Schrauben weiter zu drehen oder ließen sie sich etwas drehen?

Die Schraube müsste schon angebrochen gewesen sein, um sie abzureißen.

Wenn sie verkantet angesetzt ist steht sie weiter raus und etwas schräg.
 
Die drei verbliebenen Radschrauben habe ich, nachdem meine Kinder und meine Frau heute auch noch innerstädtisch unterwegs waren, kontrolliert. Sie sitzen bombenfest. Ich werde darauf ein Auge haben.
Ich persönlich würde NIEMALS meine Frau und meine Kinder in einem Auto fahren lassen, bei dem ich vorher einen Radbolzen abgerissen habe!
 
Auf jeden Fall umgehend beheben lassen, am sichersten auf dem Plateau-Wagen vom ADAC zur Werkstatt bringen.
 
Der Themenstarter handelt grob fahrlässig!

Das ist ein SICHERHEITSRELEVANTES!!! Bauteil. Wenn defekt, fährt man damit nirgendwo mehr hin. Man gefährdet andere und sich selber!

UNGLAUBLICH! Normalerweise müßte man sofort die Polizei verständigen.
 
gelöscht....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich frage mich nur, wie verantwortungslos manche Leute sind! Und es dann noch öffentlich kund tun.
Er würde auch weiterfahren, wenn eine Bremsleitung oder ein Bremsschlauch undicht wäre.
Aber wenn ich mir teilweise die Fahrzeuge anschaue, die so unterwegs sind, wundert es mich eigentlich nicht.

Aber Hauptsache in D gibt es einen TÜV und was noch alles. Alle wollen sie wichtig sein und keinen interessiert es. Sie wollen nur abkassieren.
 
Mal als Mod:

Ein Neuer hier hat sich angemeldet, um ein aus seiner (nicht-technik-affinen) Sichtweise "harmloses" Problem zu schildern.

Die ersten, warnenden Antworten sollten genügen, um seine persönliche (Fehl)Einschätzung zu überdenden, um umgehend und mit größter Vorsicht zu Handeln.

Die weiteren, "schulmeisterlichen" Beiträge; was werden die für ein "Signal" an einen mitlesenden Neu-Dacianer "senden", der es mit Technik "weniger hat" und sich deswegen hier angemeldet hat?

Bloß keine falschen Fragen stellen, denn sonst wirst du hier zur Sau gemacht

Eine meiner Meinung nach, falsche Signalwirkung.
Lasst die Leute ihre Fragen stellen, warnt - wie geschehen - bei sicherheitrelevanten Dingen, treibt aber bitte die "Sau nicht durchs Dorf".

Lieber haarige Fragen stellen und mit bedacht auf Gefahren hinweisen. Und lieber hab ich hier Warnungen auf Fragen, die gestellt worden sind, anstatt KEINE Antworten und irgendwelche gefährlichen Betriebszustände da draußen, weil sich nicht getraut wurde, HIER solche Fragen zu stellen.

Mir geht es nicht um diesen Fall, sondern grundsätzlich bei solchen sicherheitrelevanten Dingen..-_-
 
Hallo,
Du magst ja Recht haben. Ggf. war es ueberzogen, aber herunterspielen darf man das Thema nicht.

Egal ob technisch versiert oder nicht. Wenn man eine Schraube abreisst an einem Rad, sollten doch die Alarmglocken von alleine laeuten.

Die Frage haette auch lauten muessen: Was ist zu tun, um den Misstand zu beheben - das wurde hier auch beantwortet - mehrfach.

Stattdessen wird ueberlegt, ob man damit noch ein paar Wochen durch die Gegend fahren kann. Und nicht nur das: Man gefaehrdet nun mal sich selbst UND eben auch andere.

Das wollte ich ich nur zum Ausdruck bringen.

Und da werden mri hier auch viele Recht geben.
 
Es ist ja nun nicht nur die Schraube zu pruefen, sondern auch die Bremsscheibe und die Nabe, ab diese krumm geworden ist. Und natuerlich die Felge.
Ich habe diese ganze Odysee hinter mir an einem E36 (BMW 3er), wo die Scheiben vorn immer Schlag bekamen. (Es ist kein Schlag, es war Dickentolerenz). Wir reden da um 100stel mm!!!
Ich habe auch Felgen vermessen, gewuchte, Naben gemessen (und erneuert inkl. Lager), Saettel ueberholt usw. usw..

Letzendlich waren es 2 Dinge. Es war der HBZ, der nicht richtig frei gab und beide vorderen Bremssaettel in denen wohl die Kolben ganz leicht verkantet haben mussten, wenn diese heiss wurden...

Also mal eben eine neue Schraube rein, duerfte hier nicht reichen - zumindest wuerde es mir nicht reichen.
 
Egal wie gefährlich es ist. Zumindest wurden die anderen Schrauben auf Festigkeit geprüft. Das zeugt doch zumindest von Verantwortungsgefühl.
 
Ich frage mich nur, wie verantwortungslos manche Leute sind! Und es dann noch öffentlich kund tun.
Er würde auch weiterfahren, wenn eine Bremsleitung oder ein Bremsschlauch undicht wäre.
Aber wenn ich mir teilweise die Fahrzeuge anschaue, die so unterwegs sind, wundert es mich eigentlich nicht.

Aber Hauptsache in D gibt es einen TÜV und was noch alles. Alle wollen sie wichtig sein und keinen interessiert es. Sie wollen nur abkassieren.

Und nun ??? Wieviele werden wohl umherfahren ,ohne von ihren Fahrzeugmängeln zu wissen ??
Wer schaut sich wohl sein Reifeninnenflanken an , ob die Beulen oder Blasen bilden ?
Von defekten Lämpchen aller Art mal ganz zu scheigen .
Stoßdämpfer , Radlager , Stabis - wer weiß darüber bescheid ?
Und an Reperaturen , sparen alle und alle anderen wollen daran verdienen .

----------

Egal wie gefährlich es ist. Zumindest wurden die anderen Schrauben auf Festigkeit geprüft. Das zeugt doch zumindest von Verantwortungsgefühl.

Wat fün Ding ist das denn , Verantwortung ?
Die will doch heute keiner mehr übernehmen ! ` Ich war das nicht ! `- Den Satz beherschen schon die Kleinsten im Kindergarten . Und mit zunehmenden Alter kann man sich plötzlich an nichts mehr erinnern !
 
Ich, genau ich bin einer von denen. Alle 2-3 Wochen stehen meine Alltsgsfahrzeuge mal auf der Bühne und ich gucke sie mir an. Und, wenn etwas "vorgefallen" ist - dann umgehend.

Fahrwerk, Undichtigkeiten, Bremsen, ... eben so alles halt.
Fällt mir etwas auf, wird es gemacht.

OK, davon gibt es natürlich wenige...


Übrigens - ich gehöre auch zu denen, die z.B. ALLE Lampen vorn tauschen, wenn eine Birne defekt ist - oder eben ALLE hinten, wenn nur eine kaputt ist...
Allerdings ist megaselten eine kaputt, denn alle 2 Jahre steht ein turnusmäßiger Wechsel der Leuchtmittel an. Und wer sich die Halogenlampen nach 2 Jahren mal anschaut weiß, wie stark die verschlissen sind.

Und, ist ein Achsteil verschlissen, erneuere ich immer beide Seite. Usw., usw. ... mag bekloppt sein, aber ich bin noch nie liegen geblieben.

Und ich war letztes Jahr mit einem Fahrzeug, was 370tkm gelaufen hat, in der Türkei - komplett ohne Probleme verliefen die knapp 10tkm ...






Und nun ??? Wieviele werden wohl umherfahren ,ohne von ihren Fahrzeugmängeln zu wissen ??
Wer schaut sich wohl sein Reifeninnenflanken an , ob die Beulen oder Blasen bilden ?
Von defekten Lämpchen aller Art mal ganz zu scheigen .
Stoßdämpfer , Radlager , Stabis - wer weiß darüber bescheid ?
Und an Reperaturen , sparen alle und alle anderen wollen daran verdienen .

----------



Wat fün Ding ist das denn , Verantwortung ?
Die will doch heute keiner mehr übernehmen ! ` Ich war das nicht ! `- Den Satz beherschen schon die Kleinsten im Kindergarten . Und mit zunehmenden Alter kann man sich plötzlich an nichts mehr erinnern !
 
Ich wäre auch vorsichtig

Hallo,
hier wird in über 20 Kommentaren über ein sicherheitsrelevantes Bauteil diskutiert, wo es eigentlich nichts zu diskutieren gibt.
Wenn da 4 Radmuttern-/bolzen vorgesehen sind, kann ich nicht mit 3 Stück fahren. Drei Befestigungspunkte (mal nicht darüber orakelt, wie diese angezogen wurden) haben auch eine höhere Belastung auszuhalten.
Mal abgesehen, dass im Extremfall auch eine Unwucht auftreten kann.
Das höchste der Gefühle wäre, die nächste Werkstatt anzufahren oder den ADAC zu rufen, um das Auto abzuholen.
Ich wechsele übrigens auch beide Glühlampen, wenn eine defekt ist. Man kann darauf warten, dass die Andere nach 3 Wochen auch in die ewigen Jagdgründe eingeht. Und das dann auf einer dunklen Landstraße mitten in der Pampa.
Eine Hebebühne habe ich auch nicht, aber regelmäßig einen Blick in den Motorraum und den Fußboden der Garage sollten schon sein.
Wenn ein Auto fährt, muss man halt mit Kosten rechnen. Hält sich bei unserem überwiegend genutzten und diskutierten Autotyp i.d.R. aber in Grenzen.
Aber bei Lenkung, Bremsen und Reifen hört bei mir die Spargeilheit auf.
Gruß Guntram
 
Zum Ausdrehen des abgerissenen Bolzens kann man auch eine Gripzange verwenden. Musste ich auch schonmal machen. Allerdings beim herausdrehen abgerissen.

Restliche Bolzen raus, Bremsscheibe runter und Bolzen raus - fertig! :D
 
Schicker Strang und echt wieder so passend in diesem Forum!

Da wird einerseits etwas von Sicherheit geredet und im nächsten Moment gibt man Usern bereitwillig Hinweise, die zum ersten Mal in ihrem Leben etwas an der Bremse nach Bildern instand setzen wollen!

Wie jetzt?
Sollen wir jetzt erst nach Beruf und Qualifikation fragen um dann zu sagen:
"höhö ein Bürohengst, - Dir sag ich nix".

Ein Forum ist dazu da, um Informationen weiterzugeben!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.477
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück