Werkstatttermin vorziehen?: Radschraube vorne rechts abgerissen

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Dacia008

Mitglied Gold
Fahrzeug
Duster
Baujahr
2023
Hallo,

im Mai 2016 habe ich einen Werkstatttermin. Aus terminlichen Gründen möchte ich den Werkstatttermin nicht vorziehen.

Beim Reifenhändler habe ich von Winter- auf Sommerreifen umstecken lassen. Beim Nachziehen der Radmuttern beim Reifen vorne rechts ist mir dann eine Schraube abgerissen.

Ist das ein Notfall oder kann ich auch mit drei Schrauben weiterfahren bis zu meinem Werkstatttermin im Mai 2016? Ich fahre nur in der Stadt.

Vielen Dank für Eure Einschätzung.
 
Ich würde damit umgehend und sehr vorsichtig zur Werkstatt oder zum Reifendienst.

Normalerweise reißen Radmuttern nicht so schnell raus. Hast du mit einem Drehmoment-Schlüssel nachgezogen?

Zum Reifendienst vielleicht auch und dort mal Fragen, wie es sein kann, dass die Radmutter ausreißt nach dem Umstecken. Vielleicht haben die ja einen Fehler gemacht mit ihrem Schlagschrauber. ... Aber selbst wenn, werden sie es wohl kaum zugeben.
 
Hallo,

im Mai 2016 habe ich einen Werkstatttermin. Aus terminlichen Gründen möchte ich den Werkstatttermin nicht vorziehen.

Beim Reifenhändler habe ich von Winter- auf Sommerreifen umstecken lassen. Beim Nachziehen der Radmuttern beim Reifen vorne rechts ist mir dann eine Schraube abgerissen.

Ist das ein Notfall oder kann ich auch mit drei Schrauben weiterfahren bis zu meinem Werkstatttermin im Mai 2016? Ich fahre nur in der Stadt.

Vielen Dank für Eure Einschätzung.

Ja nicht weiterfahren. Traglast etc. ist beeinflusst und kann zu einem Umfall führen.
Wie kann man eine Schraube abreissen? Falsches Drehmoment eingestellt?
 
"Ein Leben ohne Mops ist möglich aber sinnlos"

Ab zur Werkstatt und Schraube ausdrehen und ersetzen lassen! Du wärest nicht er erste, der sein Rad verliert. (Schon ein paar auf der Autobahn gesehen). Wenn drei Schrauben ausreichend wären, wären auch nur drei drin.
Klar kann das halten, klar kann das gut gehen, klar ist die Wahrscheinlichkeit gering, aber was wenn nicht?
 
Unbedingt Werkstatt!
Und nur möglichst langsam fahren.

Sollte die Schraube abgerissen sein, weil du sie zu fest nachgezogen hast, besteht ja auch die Gefahr, dass die eine oder andere Schraube zwar noch hält, aber auch eine Macke hat.

Egal welche Ursache es hat, ich würde alle Schrauben wechseln.
 
wie kann man eine radschraube überhaupt so fest anziehen, dass sie abreißt?

die muss ja schon vorher vollkommen überdreht worden sein!
 
Hinweis "Schrauben nach 50 km Fahrt kontrollieren und ggf. nachziehen " hängt die Autowerkstatt, die die Reifen gewechselt hat, deshalb ans Armaturenbrett, dass sie aus der Haftung raus ist (falls sie Mist gebaut haben)

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Tip zum entfernen der Schraube



7 mm Bohrer

Mittig durch den Schraubenrest durchbohren.

Einen Torx reinschlagen und den Schraubenrest rausdrehen.



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oder andere Methode

linksdrehendes Gewinde mittig in die abgebrochene Schraube bohren, passende Schraube eindrehen, abgebrochene Schraube dreht sich dann mit raus.
 
Es gibt in jedem Werkzeugladen oder Moppedgeschäft sogenannte Linksausdreher.
Der Satz in der entsprechenden Größe dürfte zwischen 10-20 € liegen.

Das zum anbohren ordentlich gekörnt wird und qualitativ hochwertige Bohrer benutzt werden, sollte klar sein....

In der Werkstatt das Malheur beheben zu lassen ist kein großes und teures Ding ( Gewinde noch ok ?) das man dann mit hähmisch grinsenden Mechanikern umgehen muss, dürfte einem als Grobmotoriker nicht schwerfallen.....:D:lolat::prost:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Erst einmal: Herzlichen Dank an alle!!!!

Ich verwende seit 30 Jahren den gleichen Drehmomentschlüssel (einfaches Modell ohne einstellbares Drehmoment). Ich hatte schon ein paar andere Autos vor der Dacia, aber so etwas ist mir noch nie passiert.

Gestern bin ich noch, weil ich in einer anderen Stadt war, ca. 35 km auf der Autobahn bei Tempo 90 km/h nach Hause gefahren.

Lustig ist hier schon wieder, wie Begriffe wild durcheinander gewürfelt werden. Radmuttern hab ich bei Dacia schon lange nicht mehr gesehen ...

Die Radschraube dürfte sich ohne jegliches Hilfswerkzeug herausschrauben lassen, zumindest wenn sie nicht falsch eingeschraubt wurde! Denn ohne Kopf gibt es keinerlei Widerstand mehr und da der Bolzen nicht bündig in der Radnabe verschwindet, sollte ausreichend Material da sein, um da ne Zange anzusetzen.
Aber natürlich liegt beim abreisen eines Schraubenkopfes am Radbolzen der Verdacht sehr nahe, dass der Bolzen schief eingedreht ist. Zum Abreisen benötigt es einen sehr, sehr langen Hebel.

Das klingt interessant. Das werde ich ausprobieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Die drei verbliebenen Radschrauben habe ich, nachdem meine Kinder und meine Frau heute auch noch innerstädtisch unterwegs waren, kontrolliert. Sie sitzen bombenfest. Ich werde darauf ein Auge haben.
 
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