drei-x
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Duster II TCe 100 ECO-G // Logan MCV II Blue dCi 95
- Baujahr
- 2020
Ab Euro 5 (mit CanLine Steuergeräte) ist nichts mehr mit das LPG-Steuergerät "einstellen", da ein flexibles Kennfeld vorhanden ist, welches sich selbst in 3 Lastzonen automatisch angepasst.Die beteiligten LPG-Werkstätten sagen aber übereinstimmend, das das Gemisch "viel zu fett" ist und das das LPG-Steuergerät "eingestellt" werden muss.
Was man "einstellen" kann, ist der Gasdruck am Verdampfer und das Zurücksetzen der LPG-Adaptiv-Werte.
Das macht aber nur Sinn, wenn man vorher die Fehlerursache exakt lokalisiert und beseitigt hat.
Voraussetzung für eine Diagnose ist, dass die Mechanik (Ventilspiel, Kompression, Luftfilter ...) in einwandfreien Zustand sind.
Wenn ein Sensor eines Regelkreises eine Wert außerhalb der Toleranz meldet, muss nicht zwangsläufig der Sensor defekt sein.also "Lambdasonde". Die Lambdasonde wurde aber erstetzt
Ursache kann ein Aktor (hier: Gasdüsen, Verdampfer, undichte Einspritzventile) oder auch die Mechanik, die nicht direkt überwacht wird (hier: Ventilspiel, Kompressionsdruck, Luftansaugung, ...) sein.
Dann hat der Sensor (hier: Lambdasonde) seinen Job vollkommen korrekt gemacht .... (zu fettes Gemisch, Regelgrenze erreicht)
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