Logan I bis 2012 Werkstatt kann nicht ändern im LPG-Steuergerät

Blaubeere

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG (84 PS)
Mein Logan I (EZ 3/2013, Forever-Edition, Werksgaser von Landi Renzo) ist viel zu fett eingestellt und zeigt daher im Gasbetrieb die Motorkontrollleuchte. (Diagnose von Autogasland-NRW)
Die Werkstatt kann mit ihrer Software keine Änderungen vornehmen, da das Steuergerät gesperrt ist und nur Dacia/Renault-Werkstätten vollen Zugriff haben.
Was kann man tun?
Welche qualifizierte Werkstatt in Essen hat den vollen Zugriff? (Bitte nicht Renault Bo... empfehlen, da ich keine guten Erfahrungen gemacht habe.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viele Kilometer hat der Wagen denn gelaufen bisher?
 
Wurden die Injektoren schonmal getauscht? :think:
Deren Lebenserwartung liegt so bei 80-100000km.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Tausch der Injektoren bei 70000
 
Dann könnten die nach nun weiteren 70000km der Grund sein.
Austauschen und warten wie das Steuergerät sich nach einigen Kilometern eingeregelt hat. ;)

Wenn die Federn in den Injektoren lahm geworden sind schließen sie zu langsam.
Es geht also zuviel Gas in den Brennraum,zu fettes Gemisch.
Passt zu dem was die Werkstatt festgestellt hat. :whistle:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Danke!
Aber erst einstellen, dann ggf. die Injektoren ersetzen. 600€ sind halt ne Menge Geld für 4 Injektoren fürs nur ausprobieren, ob es an denen liegt.
 
Mal so nebenbei, weil hier ja schon öfter darüber diskutiert wurde, dass das LPG Steuergerät von/für Renault gesperrt ist: Ich frage mich, ob das nicht gegen EU-Recht verstößt.

Wenn ich mich richtig erinnere, ging deren Gesetzgebung in den letzten Jahren doch recht deutlich in die Richtung, dass Hersteller den freien Werkstätten (oder auch anderen Markenwerkstätten) vollen Zugang zu Servicearbeiten (dazu gehört ja auch Zugriff auf Steuergeräte) ermöglichen müssen.
 
Die Mkl leuchtet auch bei zu geringem Ventilspiel. Wann wurden das letze mal die Ventile eingestellt? Ich mach das bei mir alle 30.000 km selbst. Werkstätten sagen viel.... .
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Der Fehlercode ist P1095 - also "Lambdasonde". Die Lambdasonde wurde aber erstetzt. Die beteiligten LPG-Werkstätten sagen aber übereinstimmend, das das Gemisch "viel zu fett" ist und das das LPG-Steuergerät "eingestellt" werden muss.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

600 € sind die Kosten bei der Renault-Werkstatt für die Injektoren.
 
Die Injektoren,Kennfarbe Orange,also die überarbeitete Version bekommt man bei Teilehändlern bereits für 199 Euro für den Satz,also 4 Stück. ;)
 
Wann wurden die Ventile das letzte mal eingestellt? Wenn die Auslassventile nicht mehr richtig schließen, kommt es zu Fehlverbrennungen... und dies wird an die Mkl (Motorkontrolleuchte) gemeldet...
 
Wenn der 1. Injektorsatz nach 70tkm getauscht wurde und der Wagen nun nach weiteren 70tkm wieder Probleme macht liegt es schon nahe das die Injektoren wieder verschlissen sind. :think:
Die Ventileinstellung könnte man unabhängig davon mal nachsehen lassen.

Eigene Erfahrung mitgemacht 1.6er:

Hatte so einen mit 70000km gekauft,da wurden sie frisch eingestellt.
Bei 100000 und 130000km war das dann erneut nötig.;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.106
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück