Logan I bis 2012 Werkstatt kann nicht ändern im LPG-Steuergerät

Die beteiligten LPG-Werkstätten sagen aber übereinstimmend, das das Gemisch "viel zu fett" ist und das das LPG-Steuergerät "eingestellt" werden muss.
Ab Euro 5 (mit CanLine Steuergeräte) ist nichts mehr mit das LPG-Steuergerät "einstellen", da ein flexibles Kennfeld vorhanden ist, welches sich selbst in 3 Lastzonen automatisch angepasst.

Was man "einstellen" kann, ist der Gasdruck am Verdampfer und das Zurücksetzen der LPG-Adaptiv-Werte.

Das macht aber nur Sinn, wenn man vorher die Fehlerursache exakt lokalisiert und beseitigt hat.
Voraussetzung für eine Diagnose ist, dass die Mechanik (Ventilspiel, Kompression, Luftfilter ...) in einwandfreien Zustand sind.

also "Lambdasonde". Die Lambdasonde wurde aber erstetzt
Wenn ein Sensor eines Regelkreises eine Wert außerhalb der Toleranz meldet, muss nicht zwangsläufig der Sensor defekt sein.
Ursache kann ein Aktor (hier: Gasdüsen, Verdampfer, undichte Einspritzventile) oder auch die Mechanik, die nicht direkt überwacht wird (hier: Ventilspiel, Kompressionsdruck, Luftansaugung, ...) sein.
Dann hat der Sensor (hier: Lambdasonde) seinen Job vollkommen korrekt gemacht .... (zu fettes Gemisch, Regelgrenze erreicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich war der Themenersteller beim TÜV/DEKRA wo festgestellt wurde, das die Avgaswerte nicht stimmen.

Vermutlich ist er kein Schrauber und sucht nach einer Fachwerkstatt in Essen, wo er mit einem großen Autohaus nicht klarkommt. Nachdem ich mal Dacia Händler in Essen eingegeben habe, sah ich noch 2 weitere. Es wurden auch Preise genannt, welche vermutlich dem Themenersteller zu hoch sind.
 
Also ich hab meine Injektoren bei ca. 100.000km selbst getauscht. Sicherheitshalber. Es gab davor keine Probleme. Hab auch die Ventile regelmäßig selbst eingestellt. Hab nun 156.000km runter. Immer noch keine Probleme.
.
.
Wann wurden deine Ventile zuletzt eingestellt? ... Ich tippe es liegt daran..
.
Meine alten Injektoren hab ich natürlich aufbewahrt. Für den Fall, dass mal einer spinnt.
 
@ Blaubeere, wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Danke an Alle!

Die Lösung des Problems vor anderthalb Wochen:

In einer Dacia-Werkstatt wurde das Kennfeld "zurückgesetzt". (120 €)
(Der Meister meinte, es könnte sein, dass beim letzten Wechsel der Injektoren das Kennfeld nicht zurückgesetzt wurde....)

Seit dem rund 1000 km auf Gas gefahren, sowohl Landstraße, Autobahn als auch Stadtverkehr.

Der Spritverbrauch hat sich normalisiert und die Abgaskontrollleuchte ist auch nicht mehr an!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gespannt, wie lange diese "Reparatur" anhält. Das verbaute Motorsteuergerät verhält sich sehr träge beim nachregulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Erfahrung mit den Werksgasern so 1500-2000km,Wenn nur zurückgesetzt wird.
 
@Texas

Vor Allem zeigt sich bei solchen Fehlern ob ein Autohaus wirklich Ahnung von LPG hat oder nur Inspektions mäßig Filter wechseln kann. ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Hallo!
Das Kennfeld zurücksetzen brachte, wie vorstehend beschrieben, nur kurzzeitig Ruhe.
Vor 1800 km wurden dann doch neue Gasinjektoren eingebaut.
Seitdem tritt der Fehler nicht mehr auf!
Vielen Dank an alle Ratgeber!
 
Hallo zusammen, ich häng mich mal hier dran.
MKL leuchtet dauerhaft im LPG (Logan MCV EZ2012 mit Gas vom Werk, 180000km), als nun auch im Benzinbetrieb.
Weil er vor ein paar Tagen unrund lief und auch die MKL anging: Ventile eingestellt, Zündkerzen erneuert, danach drei Tage auf Benzin ohne Probleme/MKL gefahren. Als die neuen Injektoren mit oranger Kappe da waren, die eingebaut, Filter Gasphase erneuert.
Motor gestartet, läuft rund, schaltet kurze Zeit später auf LPG, läuft weiter rund. Keine MKL.
Zur Gastanke, Tank vollgemacht, auf die Autobahn und nach 5km ging die MKL an. Umschalten auf Benzinbetrieb, MKL bleibt an.
Motor während der Fahrt ausgemacht, wieder an auf Benzinbetrieb. MKL bleibt an. Motor läuft aber gut. Kein Leistungsverlust, nicht unrund usw..x
Injektoren Stecker gezogen, wieder gesteckt, sehen gut aus. Schlauchverbindungen Gasfilter gecheckt, sehen auch gut aus. Stecker Lambdasonden sehen auch unauffällig aus.
20km gefahren. Torque meldet weiter P1095. Fehler löschen bringt keine Veränderung. Die Warnleuchte geht nicht aus. Musste dann 30km noch zurück fahren, die ganze Zeit im Benzinbetrieb. STFT geht immer wieder bis auf 0, nachdem kurz Pluswerte gezeigt wurden.
Bin mit meinem Latein am Ende. Jemand eine Idee, wo ich weiter suchen könnte?
 
Wo steht der LTFT? Ändert sich STFT zwischen Benzin und LPG unter gleicher Last, zum Beispiel bei Leerlaufdrehzahl?
 
Im Benzinbetrieb STFT niedriger, als im LPG Betrieb. Siehe Screenshot, Standgas, 7,8% bei Benzinbetrieb, über 40 bei LPG.
Torque light zeigt mir scheinbar keinen Long Term Fuel Trim?
 

Anhänge

  • IMG_20210417_204011.jpg
    IMG_20210417_204011.jpg
    201,6 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_20210417_203820.jpg
    IMG_20210417_203820.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 9
carburatoribergamo.it
Da werden sie geholfen. GÖTTER oder besser gesagt Profis in ihrem Gebiet.
Da ist alles (von mir aus gesehen) zu einem sehr moderaten Preis möglich.
Geiz ist geil, gibt es aber nicht. Schnäppli auch nicht. Da wird für ehrliche Arbeit auch ehrliches Geld verlangt. Nicht mehr, nicht weniger.
Ich hab da meinen Dokker nach verschiedesten Tuningmassnahmen "nachbehandeln lassen" (optimale Abstimmung). Man muss halt mit diesen Leuten reden, damit sie genau wissen, was man genau will oder besser gesagt erwartet.
Italienischkenntnisse in Wort und Schrift, sind da aber von sehr grossem Vorteil.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.811
Mitglieder
70.887
Neuestes Mitglied
Kuno Kraft
Zurück