Werksgaser Vollgasfest!

Hallo,

die frage die sich bei werksgasern stellt, ist wie ist die anlage programmiert, schaltet sie bei einer bestimmten drehzahl auf benzin zurueck oder nicht.

ich gehe einfach mal davon aus das es so ist denn im normal fall machen die umgeruesteten anlagen das alle, das bei einer bestimmten drehzahl auf benzin zurueckgeschaltet wird. ich wollte das sogar explizit so das bei 4600 u/min zurueckgeschaltet wird.
und ich gehe davon aus das es bei werksgasern auch so ist.

test es doch mal auch, wenn du nur vollgas faehrst ob du nicht doch mehr benzin als das startbenzin verbraetst, ich gehe da jede wette ein

wolf
 
die frage die sich bei werksgasern stellt, ist wie ist die anlage programmiert, schaltet sie bei einer bestimmten drehzahl auf benzin zurueck oder nicht.

Das war damals auch eine Frage die ich beim Kauf gestellt habe. Antwort war nein. Im Handbuch habe ich dazu auch nichts dazu gefunden.
In wie weit per Software dies einzustellen geht, entzieht sich meiner Kenntnis.

Die Anlage ist bei Werksgasern verbaut
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Der Werksgaser schaltet ab einer bestimmten Drehzahl nicht auf Benzin um. Dafür sind die Ventilsitze gasfest.
 
Ich weiß, es gibt KEINE dumme Fragen!

Und das würde bedeuten was? Vollgasfest?

Dafür wirst du keine offiziell gültige Aussage finden. Zu mindestens nicht eine, die im Schadensfall Bestand hätte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß, es gibt KEINE dumme Fragen!

Und das würde bedeuten was? Vollgasfest?


das bedeutet fuer mich das du eine lange strecke vollgas bei maximaldrehzahl fahren kannst.

nur wuerde ich das ungern antesten auf gas <g>. bei benzin denke ich mal ist das nicht so problematisch.

kann denn jemand bestaetigen das nicht aber einer bestimmten drehzahl zurueckgeschaltet wird ?

wolf
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Ich weiß, es gibt KEINE dumme Fragen!

Und das würde bedeuten was? Vollgasfest?

Die Rückschaltfunktion ab einer bestimmten Drehzahl beim Wergsgaser gibt es nach Einblick in die Software definitiv nicht.

Der Motor ist trotzdem für den "Normalbetrieb" gasfest. Vollgas kann Frau/Mann auch mal fahren. Dauervollgas mag kein Fahrzeug. Die serienmäßigen Ventilsitze sind besser als beim 1.4'er, 1,6'er Benziner.
 
also meiner schaltet definitiv nicht auf benzin zurück (nachgerüstet)

halt stop , doch wenn gas alle ist schaltet er automatisch auf benzin um ;-)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Hab grad mal wieder 1000 km mit Richtgeschwindigkeit 130 km/h durchgezogen. Alles klaglos überstanden. Auf dem Rückweg gab es nach Löschung des Fehlerspeichers keine Fehlermeldungen mehr. Gut, daß ich mein Läppi neben dem Werkzeugkasten mithatte. Eingestellt wurde die Gasanlage trotzdem nicht.
 
Wie merkst du das du Fehler im Fehlerspeicher hast?

Wie merkt man das überhaupt? Also ich hatte nur einmal ein Problem als meine Spule durchgebrannt war vor einem Jahr, seitdem schnurrt er wieder wie an seinen ersten Tagen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Wie merkst du das du Fehler im Fehlerspeicher hast?

Wie merkt man das überhaupt? Also ich hatte nur einmal ein Problem als meine Spule durchgebrannt war vor einem Jahr, seitdem schnurrt er wieder wie an seinen ersten Tagen

Wenn dein Gasumschalter im Gasbetrieb blinkt oder die Gasanlage ausfällt wird normalerweise ein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt. Den Speicher kannst du dann auslesen, den Fehler beseitigen und dann löschen.
 
Wozu löschen wenn ich es nicht sehe? ich frage mich was das löschen bringt?

Wie kannst du den auslesen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Wozu löschen wenn ich es nicht sehe? ich frage mich was das löschen bringt?
Klar, kanns't ja mit einer defekten Gasanlage im Benzinbetrieb weiterfahren. Da braucht man dann auch keine Fehler löschen. Dumm nur wenn bei der nächsten HU die Anlage nicht vorgeführt werden kann, da defekt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Hab grad mal wieder 1000 km mit Richtgeschwindigkeit 130 km/h durchgezogen. Alles klaglos überstanden. Auf dem Rückweg gab es nach Löschung des Fehlerspeichers keine Fehlermeldungen mehr. Gut, daß ich mein Läppi neben dem Werkzeugkasten mithatte. Eingestellt wurde die Gasanlage trotzdem nicht.
Und schon wieder 1000 km voll. Diesmal keine Fehlermeldungen, obwohl nach dem letzten Trip nix nachgestellt wurde. Einige Etappen mit Vollgas (beim Beschleunigen + Bergauf) und Richtgeschwindigkeit 140 km/h waren nebensächliches Ziel der Fahrt. Die werkseitige Gasanlage hat schon ein gewisses Eigenleben. Ich mag sie trotzdem.

Fazit: Nicht gleich in Panik geraten, wenn's am Umschalter mal blinkt. Die Italiener hätten ihre Gaskonfiguration meiner Meinung nach besser auch mal im kalten Deutschland getestet.
 
Mir wird Angst und Bange um mein Auto, wenn ich hier lese.

Ich habe einen Werksgaser (EZ 01/2010, z.Zt. 28.000 km). Wenn die Bahn frei ist, fahre ich 140 - 150 im Gasbetrieb, Vollgas ist mir auch schon passiert. Ich achte auch nicht darauf, was der Drehzahlmesser anzeigt. Ein Blinken der Gasanlage habe ich noch nie beobachtet.

Gruß
yuta
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.583
Mitglieder
71.151
Neuestes Mitglied
Svenne
Zurück