Wer versteht den Werkstatt-Voranschlag?

Ich kenne diese "Fehlerbehebungen und Funktionsverbesserungen".. Nennt man es nicht "Flickschustern"?
Die Folgen spürt man eh später, wenn es meistens zu spät ist.
 
Wenn die Menge durch Kraftstoffeintrag vermehrt wird, auch nicht?
Beim Benziner eher unwahrscheinlich aus verschiedenen Gründen.

Die Kette ist aber wahnsinnig teuer, da bekomme ich bei BMW direkt auch die Kette und ein bisschen mehr für den N47 (2l Diesel der gerne Steuerkettenprobleme hat) und das noch ohne Rabatte. Alle drei Ketten und Zahnräder, sowie Gleitschienen bei BMW 450€ .
Für EINE Kette beim Dacia 364€ ist da schon ganz schön happig.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Wie versprochen melde ich mich, wenn ich mir eine Zweitmeinung eingeholt habe.

Dort wurde mir gesagt, dass die Steuerkette nicht verschlissen, gewechselt werde muss.
Es sind keine Geräusche zu hören, es sind keine Werkzeugabdrücke , welche beim öffnen der Steuerkettenabdekung entstehen würden, festzustellen.

Nachdem das Altöl per Ablassen aus dem Motor (und damit auch der sich unten absetzende Sumpf) entfernt und ein neuer Motorölfilter eingesetzt wurde, ist auch der Öldruck bei höheren Drehzahlen wieder in Ordnung.

Vielen Dank Euch allen, Ihr habt verhindert, dass ich viel Geld aus dem Fenster geschmissen hätte.

Klar, die Renault/Dacia Fachwerkstatt hat mich als Kunden verloren.
 
Also wurden jetzt durch einen simplen Ölwechsel die geschilderten Symptome beseitigt? Sprich die Ölflackerlampe gibt Ruhe, der Öldruck stimmt?

Vergiss nicht zur 1. Werkstatt zu fahren und Dir die 2100,-€ abzuholen !!!:D;)
 
Eventuell haben die bei der ersten Inspektion kein Ölwechsel gemacht und der Filter war zu. Wer weiß, ich würde es im Auge behalten und gegebenen falls nach 1000 km nochmal nen Ölwechsel machen. Dann sollte alles vom alten Öl raus sein.
 
Eventuell haben die bei der ersten Inspektion kein Ölwechsel gemacht und der Filter war zu.
Üblicherweise ist deswegen ein Überdruckventil im Ölkreis mit drin. Wenn der Filter wegen zu hohem Differenzdruck zusammenbricht und in kleine Stückchen zerfällt hat man nämlich ein ganz anderes Problem...


mfg JAU
 
Nunja wenn die Öldruckkontrollleuchte an war und jetzt aus, dann Zweifel ich doch sehr stark dran, dass das Problem dadurch dauerhaft behoben ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
Ok, ich werde die Sache beobachten. Im Moment ist der Fehlerspeicher leer (ich denke, den hat die Super-Werkstatt :angry: gelöscht).
Bei der Vorstellung zwecks Zweitmeinung war auf dem Fehlerspeicher jedenfalls kein Eintrag.
Beobachten und im Dez. wenn der TÜV dran ist, lasse ich das Öl nochmals wechseln.
 
Ok, ich werde die Sache beobachten. Im Moment ist der Fehlerspeicher leer (ich denke, den hat die Super-Werkstatt :angry: gelöscht).
Bei der Vorstellung zwecks Zweitmeinung war auf dem Fehlerspeicher jedenfalls kein Eintrag.
Beobachten und im Dez. wenn der TÜV dran ist, lasse ich das Öl nochmals wechseln.

Vermutlich hat sich auch das Oelsieb freigespült. Genau dort saugt die Oelpumpe an.
 
Wenn das Öl durch Kraftstoffeintrag stark verdünnt war geht der Öldruck auch in die Knie.
Ölverdünnung wäre beim Tce125 jetzt nichts Neues.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #43
Das ausgetauschte Öl roch nicht nach Benzin, schien normal.
 
Eventuell haben die bei der ersten Inspektion kein Ölwechsel gemacht und der Filter war zu.
Ist das nicht Vorgegeben im Wartungsplan?Das kann man doch vielleicht noch im Service-Heft, bzw. anhand alter Rechnungen rausfinden (von Betrug wollen wir ja mal nicht ausgehen ). Irgendwo habe ich glaube ich gelesen dass der Wagen erst 40.000km seit 2018 gelaufen ist. Währe da diese ganze Steuerketten Geschichte nicht eh ein Gewährleistungs- oder Kulanzthema gewesen?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.498
Mitglieder
70.868
Neuestes Mitglied
FBNdac
Zurück