Wer versteht den Werkstatt-Voranschlag?

dass zuviel Motorenöl aufgefüllt worden ist (Werkstatt aufgefüllt) und die Steuerkette samt Stirndeckel verschlissen und ausgetascht werden müssen.
Wirklich Zuviel Motoröl von der Werkstatt, keine Ölverdünnung durch Benzineintrag? Warum soll das dein Problem sein, wenn die Werkstatt zugibt Mist gebaut zu haben?
Ferner verstehe ich nicht den Zusammenhang zwischen Zuviel Öl, verschlissener Steuerkette und dem Abfallen des Öldrucks bei hohen Drehzahlen. Für mich klingt das erst einmal nach einem Problem mit der Ölpumpe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Um welchen Motor handelt es sich ?
Steht innBeitrag #3
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn ein Simmerring undicht war, hats da Öl rausgedrückt, deswegen musste immer wieder Öl nachgefüllt werden
Der TE schrieb nichts von Ölverlust, oder das ständig Öl nachgekippt werden musste.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Oh vielen Dank, für die vielen Ideen.
Ich war gestern noch arbeiten und konnte nicht mehr antworten.

Ich werde, sie wie Ihr es vorgeschlagen habt, den Wagen aus der Werkstatt nehmen und mir eine Zweitmeinung einholen.
Ich hatte in der Werkstatt vor ca. 6 Monaten einmal Öl nachfüllen lassen.

Ihr seid super, danke, danke, DANKE :) Super!
 
Hat dieser Motor nicht auch eine Ölpumpe mit variabler Fördermenge?

Falls ja, würde das zum Flackern der Lampe bei höherer Drehzahl passen, nämlich dann wenn der Magnetsteller das andere Fördervolumen nicht freigibt.

Möglichkeit 2:
Wenn wirklich viele zu viel Öl drin ist, dann werden die Kurbelwangen das Öl aufschäumen, und dann wäre jede Menge Luft in den Kanälen, was zum Lampen Leuchten passen könnte.

In jedem Fall die Zylinder endoskopieren (lassen), nicht dass der Motor dann mit neuer Steuerkette an hohem Ölverbrauch stirbt und 2000 Euronen sinnlos versenkt wurden.
 
Wenn wirklich viele zu viel Öl drin ist, dann werden die Kurbelwangen das Öl aufschäumen, und dann wäre jede Menge Luft in den Kanälen, was zum Lampen Leuchten passen könnte.
Ja, aber warum dann lt. TE nur bei „hohen“ Drehzahlen? Wenn die Kurbelwangen ins Öl panschen genügen auch niedrige Drehzahlen, um aus dem Öl eine Creme zu schlagen.
 
Nicht ohne Grund hat Forist Texas geschrieben das erst einmal der Motor mit einen Endoskop untersucht werden soll. An den Zylinderwänden kann man, wenn es der Fall ist, sehen wo die Menge an zu viel Oel eine Ursache hat.
 
Nicht ohne Grund hat Forist Texas geschrieben das erst einmal der Motor mit einen Endoskop untersucht werden soll. An den Zylinderwänden kann man, wenn es der Fall ist, sehen wo die Menge an zu viel Oel eine Ursache hat.
Wozu? Laut TE hat die Ölmenge doch - so habe ich den Text verstanden - die Ursache durch Überfüllung durch die Werkstatt. Das klingt nach Fakt, nicht nach Annahme:
In der Werkstatt wurde mir erklärt, dass zuviel Motorenöl aufgefüllt worden ist (Werkstatt aufgefüllt
Es wurde von „aufgefüllt“ geschrieben, nicht das der Ölstand jetzt einfach höher ist. „Es wurde aufgefüllt“ ist in meiner Welt ein aktives Handeln. Bislang hat der TE diese Aussage nicht revidiert.
 
Der Bericht von dem Themenersteller ist nicht klar und eindeutig formuliert. Nach seiner Aussage war zuviel
Motoroel durch auffüllen vorhanden und dennoch hatte der Motor bei höheren Drehzahlen keinen Oeldruck.
Auch die Kurbelwangen panschen nicht zwangsläufig im Oel. Wenn ja, wurde extrem viel Oel nachträglich eingefüllt, was unwahrscheinlich ist und auch noch kostet.

Wenn das wirklich der Fall sein sollte, wird das durch die Motorbelüftung teilweise reguliert und der Verbrennungsluft zugeführt. Das hat nichts mit dem Oeldruck zu tun und beeinflusst diesen auch nicht.
Die Kontrolleuchte reagiert erst wenn kein Oeldruck anliegt. Und das ist hier bei erhöhter Drehzahl der Fall.
Bekanntlich saugt die Oelpumpe am tiefsten Punkt in der Oelwanne das Oel an. Da dreht sich keine Kubelwelle und schlägt keinen Schaum, Creme oder Emulsionen. Außerdem hat der Ansaugschnüffel am tiefsten Punkt in der Oelwanne noch ein Sieb, durch welches keine schädlichen Partikel gelangen können.
 
Evtl. wird das Ölansaugrohr temporär geblockt weil sich irgendwas teilweise / intervallartig davor setzt.
Wir hatten eine Tankstelle, da sind einige Zapfstellen zum Teil ausgefallen, weil sich Putzlappen ( sind beim
Tankbefüllen reingeraten) immer wieder vor dem Ansaugschnorchel gesetzt hatten.

Vielleicht sind hier Dichtmittelreste, Dichtungsstücke oder Kunststoffteile in die Ölwanne geraten? Sind aber nur Mutmaßungen meinerseits...

Der TE hat in seinem Avatar den Dacia Logan stehen. Es ist aber hier die Rede vom Duster...? Ein paar Erläuterungen seitens des Ratsuchenden würden weiterhelfen.
 
Auch die Kurbelwangen panschen nicht zwangsläufig im Oel.
Nein, nicht zwangsläufig

Der Bericht von dem Themenersteller ist nicht klar und eindeutig formuliert.
Das stimmt...

Wenn ja, wurde extrem viel Oel nachträglich eingefüllt, was unwahrscheinlich ist und auch noch kostet.
Wenn jemand aus Unachsamkeit 2x Öl nach dem Ölwechsel einfüllt, dann hat der Kostenaspekt da mal gar nichts mit zu tun. Ist ja keine Absicht, wenn sowas passiert. Davon ab: selber bei der Ausbildung damals bei VW erlebt. 9 Liter Öl haben sich nicht gut in einem Golf gemacht.
Bekanntlich saugt die Oelpumpe am tiefsten Punkt in der Oelwanne das Oel an. Da dreht sich keine Kubelwelle und schlägt keinen Schaum, Creme oder Emulsionen
Wenn, man achte auf das „wenn“, die Kurbelwangen im Öl stehen, dann spielt es keine Rolle wo das Öl angesaugt wird. Durch die ständige Umwälzung ist dann irgendwann alles Öl einmal gepanscht worden.

Letztendlich könnten sogar zwei Probleme vorliegen: einmal Zuviel Öl eingefüllt, und zweitens ein Fehler mit der Ölpumpe, der bereits angesprochen wurde:
Falls ja, würde das zum Flackern der Lampe bei höherer Drehzahl passen, nämlich dann wenn der Magnetsteller das andere Fördervolumen nicht freigibt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Danke, dass ihr Euch Gedanken macht.

Ich kann mit den Begriff "Avatar" leider nichts anfangen. Hab schon in meinen Einstellungen gesucht, nichts gefunden. Früher fuhr ich einen Logan, danach hatte ich mir den Duster gekauft.

Ja, es ist richtig, dass in der Werkstatt anscheinend zuviel Öl eingefüllt wurde (Versehendes Mitarbeiters?)
Das Öl richt nicht nach Benzin.

Die Anzeige Öl (Ölkännchen) leuchtet ab ca. 3000 - 3500 Umdrehungen auf. Bei Verringerung unter 3000 Umdrehungen erlischt sie wieder.

Ich selbst habe auch schon gedacht, dass die Werkstatt das Altöl eventuell nur abgesaugt hat und dadurch sich Rückstände im untersten Teil der Ölwanne absetzen konnten.

Danke für Eure Hilfe :)
 
Ich kann mit den Begriff "Avatar" leider nichts anfangen. Hab schon in meinen Einstellungen gesucht, nichts gefunden.
„Avatar“ ist zum Beispiel der Wolf in meinem Profil. Wenn du eingeloggt bist und auf dein Profilsymbol klickt - Kontodetails. Da kann der Avatar (als Bild) hinterlegt werden. Wenn du weiter runter scrollst kommt noch eine Zeile „Fahrzeug“ . Da steht jetzt deine Logan drin, da kannst du auf „Duster“ ändern.
 
Zur Sicherheit: Lass einen Öltest nebst dem Kompressionstest machen. Es ist ein "Abstrichtest". Dann bist du sicher, dass kein Benzin im Ölkreislauf gelangt ist. Vorher sind "Prognosen" nur Rätselraten.
Die Ursache herauszufinden, kommt immer vor dem Beheben.
Ausser du hast genug Bares um der Werkstatt einen Freibrief zu geben, dass sie einfach blind drauflosreparieren können.. Und DAS machen sie wirklich gerne! Dann wärst du bei ihnen sicherlich ihr Lieblingskunde!:D

Nachtrag: Wurde bei dir in letzter Zeit ein Softwareupdate gemacht?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Meinen Avatar habe ich geändert, danke. :)

Ich habe einen Termin bei einer freien Werkstatt gemacht.
Dort soll der Motor wie Uhr vorgeschlagen habt, untersucht werden.Mal Sehen, was rauskommt.
Ich schreibe dann, was raus gekommen ist.

Und, ich werde sicher nicht der Lieblingskunde der Werkstatt werden, lach. Ich brauch den Wagen. :)

Ein Softwareupdate wurde mir nie angeboten. Wenn, dann hat es die Renault/Dacia Werkstatt ohne mein Wissen durchgeführt. Was hat es damit auf sich?
 
Ein Softwareupdate wurde mir nie angeboten. Wenn, dann hat es die Renault/Dacia Werkstatt ohne mein Wissen durchgeführt. Was hat es damit auf sich?
Naja, wie bei jedem Software-Update: Fehlerbehebung, Funktionsverbesserung. Das Prüfen der Softwarestände erfolgt während der Wartung, und wenn es was gibt wird es dann auch aufgespielt. Da wird nicht extra gefragt. Eine Info dazu sollte aber erfolgen.
Bei freien Werkstätten bekommt man uU einen Hinweis, dass es eine Softwareaktualisierung gibt, aber zum Aufspielen muss man dann in die Vertragswerkstatt. Hängt davon ab, wie die Werkstatt ausgestattet ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.789
Mitglieder
71.089
Neuestes Mitglied
Waldsteinberg
Zurück