Wer versteht den Werkstatt-Voranschlag?

Wismarer

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster TCe 125
Baujahr
2014
Hallo, ich habe meinen Duster in die Werkstatt gebracht, weil bei höheren Drehzahlen die Ölkontrolleuchte aufleuchtet. Bei niedrigen Drehzahlen erlischt sie weider.
In der Werkstatt wurde mir erklärt, dass zuviel Motorenöl aufgefüllt worden ist (Werkstatt aufgefüllt) und die Steuerkette samt Stirndeckel verschlissen und ausgetascht werden müssen.
Ich bat um einen Kostenvoranschlag und bekam folgende Auflistung:
1 Simmerring ZP10 (35,39€); 1 Dichtung AA10 (1,20€); 4,6l EVOL 900 SXR 5W40 (79,03€); 1 Montagereiniger (22,44€); 1 Filter FU10 (13,96€); 1 Steuerkette ZP11 (364,67€); 2 Halter ZP11 (je 83,79€); 1 Strindeckel ZP11 (291,694€), 1 Dichtung ZP11 (35,82€); 1 Dichtung ZP11 (7,54€); 1Dichtung ZP12 (15,62€);1 Dichtung ZP13 (28,84€); 1 Keilri.-Satz ZP15 (132,05€),
2,3 h A0EU VA Austausch Steuerkette (151,80€); 7,3 h A0X7 KA Ausbau - Einbau Antriebsgruppe (481,00€).
Ich habe die einzelnen Nettopreise zur Orientierung jeweils in Klammer gesetzt.
Wer kann mir sagen, was sie wirklich vorhaben?
Schon jetzt vielen Dank im Voraus.
 
Bei Motor Problemen ist es von Vorteil auch den Motortyp, Baujahr und die Laufleistung mit anzugeben, wenn das Fahrzeug den Angaben im Avatar nicht entspricht.


wis.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Es ist eine Dacia Logan TCe mit 125 PS. Bazjahr 2014, Laufleistung 44025 km.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Upss, verschrieben, Dacia Duster, nicht Logan. Sorry
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Oha, als ich die Beiträge gelesen habe, wurd mir ganz anders.

Hast Du, oder jemand anders eine Ahnung, was meine Werkstatt nach dem Kostenvoranschlag vorhat?
Mir wird nur erzählt, dass die Kette mit Deckel gewechselt werden muss und das kostet dann im Endpreis knapp 2200 Euro.
Ich möchte einfach gerne erkennen, was sie wirklich machen wollen.
 
wenn du wissen willst was die machen wollen, frag die doch einfach. und wenn es für dich unplausibel ist hol dir rat bei anderen werkstätten. der kostenvoranschlag stellt die wahrscheinlich anfallenden kosten da und es sollte auch klar beschrieben sein was für arbeiten gemacht werden. so wie du den kostenvoranschlag darstellen tust, würde ich mir schleunigst ne neue werkstatt suchen. wenn du die kopfzeile mit der anschrift schwärzt und nen bild hoch lädst wo man nach lesen kann, bekommste auch warscheinlich hilfreichere antworten.
 
ich bin nur ein Hobbyschrauber mit oberflächlichem Wissen um Motorinnenleben. Wenn ich mir den Kostenvoranschlag anschaue geht es darum, dass sie den Motor komplett ausbauen um an die Steuerkette und den Stirndeckel heranzukommen. Und nach dem Austausch von Steuerkette und Stirndeckel werden alle möglichen Dichtungen und Simmerringe erneuert. Und die Keilriemen außen am Motor.
Was die Ursache des Öldruck-Problems ist, ist aus dem Kostenvoranschlag für mich nicht herauszulesen. Meine Vermutung: Wenn ein Simmerring undicht war, hats da Öl rausgedrückt, deswegen musste immer wieder Öl nachgefüllt werden. Die Folgen von zu viel Öl können jedenfalls gravierend sein, die Steuerkette geht aber vom zu viel Öl einfüllen wohl kaum kaputt. Da bekommste vorher nen Kolbenfresser. Aber wie gesagt, ich bin kein Automechaniker…
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Gerne, habe ich als Datei angehängt.
 

Anhänge

  • Image0001.PDF
    839,5 KB · Aufrufe: 163
Von zuviel Öl gibt´s keinen Kolbenfresser....

Zum KVA:
Die Steuerkette alleine soll 364.-€ kosten. Was ist mit dem Antriebs bzw. Nockenwellenrad?
Der Stirndeckel wird mit 291.-€ veranschlagt. Da wundert es mich nicht, das 22.-€ für "Montagereiniger"
gelistet sind....

Ist der Motor dann fertig? Oder ist er dann ganz "fertig"...?

Wie @Texas schon erwähnt hat: Bei der Summe eine 2.Meinung einholen und den Motor von Innen begucken.
Ansonsten kann es ganz schnell passieren das Du zahlst und zahlst und....
 
Würde mir von anderer Werkstatt KV holen, als 2. Meinung.
 
Wurde der Wagen mal ausgelesen ?
Steuerzeiten überprüft?

Normalerweise gibt es Anzeichen vor allem beim Kaltstart über längerer Zeit wenn der Spanner leer ist oder nicht sofort der nötige Öldruck da ist.
Der Tce hat doch 1 oder 2 Nockenwellenversteller? Bei einer Länung der Kette müsste hier eine Fehlermeldung vorliegen wenn diese groß genug abweicht.


Preis finde ich maßlos übertrieben. Falls es überhaupt der Fehler ist.

Kette sitz seitlich,gegenüber vom Getriebe. Nicht schön aber machbar.
 
Mit zu viel Motoröl und der damit verbundenen Gefahr wurde mir das so erklärt:

Normalerweise gerät bei etwas zu viel Motoröl überschüssiges Öl über die Gehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt, versaut dann erst mal den Luftfilter und wenns blöd läuft auch noch den Luftmengenmesser und wird dann einfach verbrannt. (So ein bissl Öl im Luftfilter ist allerdings ja immer normal.)

Wenns blöd läuft, panschen aber die beweglichen Teile im oberen Motorbereich (Pleuel, Kurbelwelle usw.) mehr im Öl als sonst, das Öl kann dann schaumig werden und verliert dann seine Schmierung. Inwieweit das bei modernen Ölen mit Notlaufeigenschaften usw. heute noch aktuell ist, weiß ich nicht. Früher war das aber wohl so. Mir ist sowas noch nie passiert dafür aber hatte ich schon mal Wasser im Öl, weil die Zylinderkopfdichtung undicht war. Der Motor hatte damals keinen Schaden genommen, weil ich das relativ schnell gemerkt hatte und die Karre abgestellt hatte. Bei zu viel Öl merkt man aber wohl erst mal nicht viel.
 
Noch tappen wir im Dunkelen. Es geht doch um den Oeldruck bei höheren Drehzahlen. Um welchen Motor handelt es sich ?.

Vielleicht will die Werkstatt an die Oelpumpe und deßhalb muss der Steuerdeckel ab ?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.818
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück