Wer hat AndroidAuto bzw. Carplay und navigiert noch mit dem MediaNav-Navi?

Bisher hab ich das interne Navi noch nicht benutzt.
Wenn ich aber nach Spanien in Urlaub fahre, will ich nicht tausende Kilometer mit mobilen Daten fahren. Da ist mein Kontingent dann schnell weg. Daher bin ich froh, dass ich noch eine Option habe die ich nutzen kann, auch wenn die Karten nicht auf dem aktuellsten Stand sind.
Im Auto integrierte Google Maps-Funktionen offline verwenden - Google Maps-Hilfe

"Im Auto integrierte Google Maps-Funktionen offline verwenden"​

 
Da sich mein Handy sowieso mit dem Auto verbindet nutze ich die Navigation vom Handy. Dort gibt es auch Stauwarnungen und die vor Gefahrenstellen... Nachrichten werden eingeblendet....Das boardeigene Nav interessiert mich eher nicht, weil es auch extra aktualisiert werden muss, poi extra bezahlt usw.
Technisch bedingt wird nach einem Anruf sowieso immer das Handy Nav eingeblendet. Ich hätte keinen cent extra für das Navi bezahlt.
Meine Frau nutzt Waze, ich in der Regel TomTom.
Deshalb würde es mich auch extrem nerven, wenn das nicht mehr per wlan funktionieren würde. Hatte so einen Opel im Urlaub der Kabel brauchte, schrecklich.

Was nervt ist, dass nicht gefragt wird mit welchem Handy die Verbindung aufgebaut werden soll und, dass bei einem Anruf ungefragt das Freisprechen gewählt wird.
 
Ich denke mal das Dacia über kurz oder lang mit den Update Preisen runter gehen wird
 
Da sich mein Handy sowieso mit dem Auto verbindet nutze ich die Navigation vom Handy. Dort gibt es auch Stauwarnungen und die vor Gefahrenstellen... Nachrichten werden eingeblendet....Das boardeigene Nav interessiert mich eher nicht, weil es auch extra aktualisiert werden muss, poi extra bezahlt usw.
Technisch bedingt wird nach einem Anruf sowieso immer das Handy Nav eingeblendet. Ich hätte keinen cent extra für das Navi bezahlt.
Meine Frau nutzt Waze, ich in der Regel TomTom.
Deshalb würde es mich auch extrem nerven, wenn das nicht mehr per wlan funktionieren würde. Hatte so einen Opel im Urlaub der Kabel brauchte, schrecklich.

Was nervt ist, dass nicht gefragt wird mit welchem Handy die Verbindung aufgebaut werden soll und, dass bei einem Anruf ungefragt das Freisprechen gewählt wird.
Er verbindet sich mit dem zuletzt verbundenen. Wenn man es ändern will sind das 4 Klicks. Was die Freisprecheinrichtung angeht. Was ist denn sonnst der Sinn einer Freisprecheinrichtung? Wenn dich auch dies stört kannst du es im Display und im Handy während des Telefonats ändern. Wenn du jemanden anrufst kannst du es sogar im Wählprogramm aussuchen.
 
Ich nutze lieber das von Dacia, gefällt mir besser, auch wenn die Zieleingabe etwas umständlicher ist. Habe mir dort noch das AddOn für weitere Anzeigen wie Höhe und GPS-Geschwindigkeit installiert. Auch POI wie LPG Tankstellen, konnte ich dort kostenlos hinzufügen, die ja dann auch direkt auf der Route gesucht und geplant werden können.
Öfters habe ich auf dem Handy aber zusätzlich Google Maps am laufen, und vergleiche die vorgeschlagenen Routen, und entscheide dann, welcher ich folgen möchte.
 
Er verbindet sich mit dem zuletzt verbundenen. Wenn man es ändern will sind das 4 Klicks. Was die Freisprecheinrichtung angeht. Was ist denn sonnst der Sinn einer Freisprecheinrichtung? Wenn dich auch dies stört kannst du es im Display und im Handy während des Telefonats ändern. Wenn du jemanden anrufst kannst du es sogar im Wählprogramm aussuchen.
Der letzte eben, sitzt der mal als Beifahrer und wird angerufen ist es einfach Mist. Ich (meine Meinung) würde es besser finden wenn bei mehreren verfügbaren Handys man gefragt wird.
 
Der letzte eben, sitzt der mal als Beifahrer und wird angerufen ist es einfach Mist. Ich (meine Meinung) würde es besser finden wenn bei mehreren verfügbaren Handys man gefragt wird.
Dann mag es leider bei dir ein Sonderfall sein. Wende dich doch an Dacia. Wenn viele es wollen wird es vielleicht aufgenommen in Softwareupdates. Programiertechnisch sollte das einfach machbar sein. Einfach nen Haken ob vorher fragen oder nicht.

Was mir aber einfällt. Es gibt doch die Option automatisch verbinden. Wenn du da den Haken rausnimmst sollte dein Problem ja schon gelöst sein.
 
Beim IX 20 meiner Frau ist das ganz elegant gelöst. Da lässt sich ein Handy als Prio auswählen. Aber immerhin ist es möglich, dass man jetzt mehrere verbinden kann ;-)
 
Ich denke mal das Dacia über kurz oder lang mit den Update Preisen runter gehen wird
Als ich vor rund 2-3 Wochen mir auf Dacia.de das Facelift Duster Modell mit dem neuen Dacia Logo angeschaut hab, stand dort noch, dass es für 3 Jahre kostenlose Kartenupdates gibt. Das ist jetzt komischerweise wieder weg.
Dafür ist jetzt der 4x4 auch wieder als Diesel gelistet, was zu dem Zeitpunkt nicht der Fall war.
Haben wohl leider ihre Updatepolitik nochmal überdacht.

Edit: Hab mich doch nicht verlesen. Steht in den Ausstattungsdetails: 3 Jahre kostenloses Update für Kartenmaterial
 
Ich habe jetzt schon mehrfach die Erfahrung gemacht dass das integrierte Navi oft Verkehrsdaten zu spät oder gar nicht bekommt, wie z.B. Sperrungen oder Staus. Außerdem ist die Optik doch schon etwas in die Jahre gekommen. Fahre daher mit AppleKarten und eben Carplay-frischere ruckelfreiere Optik mit 3D-Gebäuden und bessere Übersicht wie ich finde. Das einzige was für das integrierte Navi spricht: Kein Kabel vorne was rumhängt. Für den Preis was das MediaNav aber kostet ist es wirklich nicht ganz verkehrt :)
 
Ich denke mal das Dacia über kurz oder lang mit den Update Preisen runter gehen wird
Ich sehe das auch so, denn ich kriege seit Wochen eine Erinnerung nach der anderen doch zu aktualisieren, jedes Mal mit verbunden mit einer Frist – die dann anschließend doch wieder verlängert wird.
Vielleicht kommt ja bei der Auswertung der Nutzerstatistiken heraus, dass immer mehr Kunden sich auf Google Maps, Waze, TomTom, Magic Earth und wie sie alle heißen, verlassen anstatt die (trotz Rabatt) überteuerten Karten-Aktualisierungen zu kaufen.
 
Da bei anderen Herstellern die Preise auch hoch sind, glaube ich nicht, dass das spürbar runter gehen wird.
Dafür ist auch in diese Basisnavigation zu wenig rein geflossen was anregt das zu nutzen. Sieht einfach gut auf der Liste aus. Ich habe das nur im Auto weil es im Paket war, bezahlt hätte ich nichts.
Wer nicht Google bemühen will kann preiswert TomTom (20€/Jahr) verwenden. Liegt unter dem Aktualisierungspreis ist aktuell mit Offlinekarten und Blitzer.
 
Gibt es einen guten Grund, doch mit dem Navi zu navigieren?
Ich benutze hin und wieder Android Auto, aber das MNE kann es bei mir aus zwei Gründen niemals ersetzen:
- die Navigation mit Android Autop ist erheblich träger als mit dem MNE, oft kommen auch die Sprachanweisungen viel zu spät.
- mit Google Maps kriege ich keine Angaben zum gegenwärtigen Tempolimit. Das will ich aber haben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.801
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück