Welches Motoröl im SCe 115?

Meldet euch bei MyRenault an. Dort werden auch die Dacia registriert Und dann werden euch alle Daten angezeigt
 
Hmm.... Klappt bei mir nicht.

Es steht, unter Abschnitt E beginnt die Fahrgestellnummer mit VF1

Die Fahrgestellnummer meines Dacias beginnt allerdings mit UU1
 
Hmm.... Klappt bei mir nicht.

Es steht, unter Abschnitt E beginnt die Fahrgestellnummer mit VF1

Die Fahrgestellnummer meines Dacias beginnt allerdings mit UU1
Einfach überschreiben. Ich nutze die App auf meinem Handy dazu. Wenn du ganz stur die Dacia Nummer eingibst, geht das. .

So sieht das dann bei mir aus
 

Anhänge

  • IMG_20180329_071756.jpg
    IMG_20180329_071756.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 130
Wenn nach wenigen Km schon Öl fehlt stimmt was nicht - "fehlt" bedeutet aber Ölstand auf bzw. unter Minimalstand! Wenn der Ölstand aber irgendwo mittig ist passt das. Der muss nicht auf max. sein. wenn bei oder unter minimal würde ich bei der Werkstatt vorstellig werden, nicht daß da ein größeres Problem im Anmarsch ist. Dann lass´ die das Öl auffüllen und Du beobachtest ob der Ölstand wieder schnell sinkt. Dann ist das ne´ Garantiesache und Du hast kein verkehrtes Öl eingefüllt welches Deine Garantie zum Erlöschen bringt.

Das stimmt so auch nicht! Ein Neuwagen verbaucht in der Einfahrphase mehr Öl als später, deshalb muss man kontrollieren und ggfs. nachfüllen.
 
Als ich Dusti abholte, wurde mir auf meine Frage nach der Ölsorte nur gesagt: Wenn Öl fehlt (also unter Minimum ist) dann stimmt etwas mit dem Motor nicht!

Georg
 
Als ich Dusti abholte, wurde mir auf meine Frage nach der Ölsorte nur gesagt: Wenn Öl fehlt (also unter Minimum ist) dann stimmt etwas mit dem Motor nicht!

Georg

und mir wurde gesagt, dass ich den Ölstand kontrollieren soll. Öl ändert seine Konstistenz und Haftung, daher sei es normal, dass sich der Ölstand in der Einfahphase leicht verringert, da sich das Öl ja auch im Motor verteilen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacia Logan 1 und Lodgy beide dci nie öl nachgefüllt und immer über mitte. keins der beiden autos wurden eingefahren. einfach warm fahren und los gehts, kühl fahren vor dem abstellen und alles ist gut.
 
Öhm, also bei meinem Nissan Juke und Qashqai war das immer der Fall. Ich hab da nie was nachgefüllt und der Stand hat sich auch nicht merklich geändert. Bin nur zum Kundendienst.
Mein Nissan X-Trail 4x4 war da etwas anderst.Die 2,5 Liter Hubraum haben da immer schon einiges verbraucht, zuletzt waren es gut 1 Liter auf 1000 Km.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Welches öl muss ich denn jetzt nachkippen. mineral, sysn halbsyn. etc. ?
 
Mein Nissan X-Trail 4x4 war da etwas anderst.Die 2,5 Liter Hubraum haben da immer schon einiges verbraucht, zuletzt waren es gut 1 Liter auf 1000 Km.

Bei meinem Toyota MR2 - von Anfang an - 1 Liter auf 1.000 Km und daran hat sich nach 17 Jahren bis heute nichts geändert.
 
Was soll das für eine Logik sein?

Das ist wieder etwas aus der Schubalde: Kolbeninnenbeleuchtung, Fettschere oder goldener Zündfunke.

Das Fahrzeug fährt von ganz allein aus der Halle, auf das Transportfahrzeug, da wieder runter und beim Händler sicher auch noch den einen oder anderen Meter, sprich der Motor war in Betrieb und das Öl im Kreislauf. Da kann sich nicht mehr verteilen, dazu sind Aussagen zu einer Haftung des Öls purer Nonnsens.

Einzig im Kühlkreislauf kann noch Luft sein, das lässt sich in der heutigen Bauweise nicht immer verhindern und die könnte mal den Stand im Behälter vom Kühlwasser sinken lassen.

Ich war etliche Male dabei, als Motoren ausgebaut und auseinandergenommen wurden - weils mich echt interessiert.
Was mich persönlich total gewundert und fasziniert hat, war z.B. dass der Kollege tatsächlich das Öl zwischen den Fingern zerrieben, daran gerochen und auch wirklich geschmeckt hat. Das roch teilweise verbrannt, war dickflüssig oder sogar klumpig, teilweise dünnflüssig wie Wasser, durchsichtig oder auch rabenschwarz - teilweise konnte man von der Beschaffenheit des Öls auf den Defekt im Motor schliessen... usw.
Es gibt soviele Sorten Öl, so viele unterschiedliche Sorten werden für unterschiedliche Motoren empfohlen und warum? Weil jedes Öl die gleiche Viskosität und die gleiche Haftung hat?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.871
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück