Welcher Zahnriemen? Tce90

@Rosi1961

Das kommt durchaus mal vor.:huh:
Meiner EZ 10/15 hatte auch viele Probleme.Als ich den wieder abgegeben hatte und die ihn gründlich repariert haben zum Wiederverkauf kam auch Kette und Spanner neu.Da hatte Wagen gerade mal 50000km drauf.:rolleyes:
 
Bei meinem Sandero Stepway musste letztes Jahr bei ca. 130.000 die Steuerkette, weil angeblich defekt, getauscht werden.

der Sandero Stepway I hatte keine motoren mit steuerkette.

wenn du den sSandero Stepway II hast, dann hast du den TCe 90 verbaut.

defekte steuerkette hört man am rasseln.
ist die kette gelängt, kann sie überspringen.
 
der Sandero Stepway I hatte keine motoren mit steuerkette.

wenn du den sSandero Stepway II hast, dann hast du den TCe 90 verbaut.

defekte steuerkette hört man am rasseln.
ist die kette gelängt, kann sie überspringen.


Mein Stepway ist BJ 12/13 und ich meine deshalb einen Stepway I. Der hat definitiv eine Steuerkette.
 
Hallo zusammen,

ich bin momentan auf der Suche nach einen Zahnriemen, weil der Wechsel ansteht. Ich finde leider nur zum Motor 1.2 und 1.5 dci. Ich fahre wie oben erwähnt 0.9 Benziner Sandero bj 2013.
Den Wechsel macht ein Freund (KFZ Meister).

Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Servus zusammen,

mein Sandero tce 90 Baujahr 2018 hat eine Steuerkette, ich weis allerdings nicht wie das bei den älteren Modellen aussieht?
 
Hallo ihr Lieben,
ich bin jetzt ganz verwirrt. Dass der TCe 90 keinen Zahnriemen, sondern eine Steuerkette hat, hatte ich auch schon mal so hier in einem der Beiträge gelesen.
Nun sehe ich in den Fahrzeugunterlagen ("Wartungsprogramm für Ihr Fahrzeug") den Punkt

Austausch der Aggregat-Rillenriemen und Rollen

nach 120.000 KM oder nach 6 Jahren



Ja, ist das denn kein Zahnriemen?
Weiß jemand, wie teuer dieser Austausch wird?

Beste Grüße und bleibt bitte alle gesund!
 
Austausch der Aggregat-Rillenriemen und Rollen
Das ist nicht der Zahnriemen, der für die Steuerung der Nockenwellen zuständig wäre, sondern das ist der Rillenriemen, der z.B. den Generator (umgangssprachlich Lichtmaschine), und den Klimakompressor antreibt. Auch dieser Riemen altert und sollte halt turnusmäßig mitsamt den Spannrollen getauscht werden, weil auch deren Lager verschleißen. Ansonsten hast Du es richtig erkannt, der TCe90 hat eine Steuerkette für die es kein vorgeschriebenes Wartungsintervall gibt.
Im Post #6 ist ein Video von @Micha-San verlinkt. Neben der Steuerkette ganz zu Beginn des Videos, siehst Du ab Minute 1:45 den Rillenriemen und die Nebenaggregate.
 
Hallo DaciaBastler,

besten Dank für deine Antwort, ich weiß warum ich ich dieses Forum hier so mag: Hier wird man geholfen!

Was mag dieser Riemen- und Rollentausch denn so in etwa kosten, wenn man das z. B. bei ATU machen lässt?
Bin nämlich in 2 Wochen eh dort, um das Thermostat ersetzen zu lassen und dann könnte es ja zumindest zeitlich von Vorteil sein, alles zusammen machen zu lassen

Grüße aus Wuppertal
 
Was das bei Deiner ATU-Filiale kostet kann ich Dir leider nicht sagen. Auch nicht, was das generell kostet, denn das mache ich bei meinem Fahrzeug selbst.
 
Austausch der Aggregat-Rillenriemen und Rollen

nach 120.000 KM oder nach 6 Jahren



Ja, ist das denn kein Zahnriemen?
Hallo,
wie DaciaBastler schon ganz richtig gesagt hat, ist das nicht der Zahnriemen.
Mit Rillenriemen ist der umgangssprachliche Keilriemen gemeint, der läuft außen am Motor und treibt diverse Nebenaggregate an. Der Austausch dürfte für eine Werkstatt keine große Sache sein. Vom Intervall her dürfte der aber auch auf einen Inspektionstermin fallen ?
Im Gegensatz zum Keilriemen läuft der Zahnriemen oder die Steuerkette innen im Motor und treibt die Nockenwellen an, die wiederum für die Betätigung der Ein- und Auslassventile zuständig sind. Der Austausch dieses Zahnriemens (oder der Steuerkette, die allerdings auf ein Autoleben ausgelegt sein sollte) ist eine aufwendige und daher kostspielige Sache, das kann schon stramm auf eine vierstellige Summe zugehen.
 
Hallo, ich habe demnächst vor, diesen Keilrippenriemensatz bei meinem 2015er 0.9 tce 90 zu tauschen. Jetzt kenne ich es von VW, weil ich dort, als ich noch gesund war, gearbeitet habe, dass die Schrauben zum Teil ersetzt werden müssen. Z.B. weil es Dehnschrauben sind, oder weil sie eine Bescheinigung haben, dass sie nicht mit dem Aluminium, in das sie geschraubt werden, reagieren und feßt korrodieren. Also eigentlich meine ich, weiß jemand das Drehmoment der 2 Schrauben und muß ich sie ersetzen. Ich denke zwar, es ist nicht so schlimm, die alten Schrauben wieder zu verwenden, aber ich möchte es lieber g'scheit machen. Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.325
Beiträge
1.023.484
Mitglieder
71.065
Neuestes Mitglied
Benno_65
Zurück