Welcher Motor für einen Duster 4WD...

Wenn ich das so überschlage liegt deine Jahresfahrleistung bei maximal 8000km. Da würde ich mir Gedanken ob es wirklich ein Neuwagen sein muss. Ich denke, dass du finanziell mit einem fitten Gebrauchten deutlich besser "fährst".
Und bezüglich der Motorenwahl - ganz klar Basisbenziner
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Mit Basisbenziner meist du sicherlich den SCe.

Ein Gebrauchter - - - ich weiß nicht - - - erstens schwer zu finden und zweitens stehen da sicherlich gleich einige nicht geplante Reparaturen an, wie z. B. der Zahnriemenwechsel.
 
Der SCe und der 1.2 TCe haben ne Steuerkette.
Ob neu oder gebraucht ist ne Glaubensfragen. Bei Dacia lohnt häufig der Neukauf weil es nicht so viele gebrauchte auf dem Markt gibt was die Preise oben hält. D.h. ist die Aufpreis teilweise gar nicht so hoch.
Wer auch andere Marken in betracht zieht kommt eher an einen gebrauchten. Einfach weil die uvp höher anfängt und die Anzahl der verfügbaren Fahrzeuge höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Basisbenziner meist du sicherlich den SCe.

Ein Gebrauchter - - - ich weiß nicht - - - erstens schwer zu finden und zweitens stehen da sicherlich gleich einige nicht geplante Reparaturen an, wie z. B. der Zahnriemenwechsel.
Dacia als Gebrauchtwagen kannst du knicken - viel zu teuer. Ich meinte evtl. auch andere SUVs. Z.B. Skoda Yeti, Hyundai Tucson, Nissan Qashqai. Die bekommst du mittlerweile deutlich günstiger als einen gut ausgestatteten neuen Duster. Und bei den paar KM die du fährst werden Reparaturen wohl kaum ins Gewicht fallen. Wertverlust liegt dann wahrscheinlich auch auf ähnlichem Niveau - bzw. wahrscheinlich sogar besser als beim neuen Duster.

Ich würde das als Alternative mal überdenken..
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Dann würdest du mir eher abraten von einem neuen Duster. Ich hoffe mal nicht wegen der Zuverlässigkeit. :naughty:

Die Preise für SUV wie z. B. der Skoda Yeti sind exorbitant hoch und wie gesagt, man weiß nicht wie lange eine gebrauchte Mühle durchhält. Kommt halt auf die Pflege des Vorbesitzer an.
 
Dann würdest du mir eher abraten von einem neuen Duster. Ich hoffe mal nicht wegen der Zuverlässigkeit. :naughty:

Die Preise für SUV wie z. B. der Skoda Yeti sind exorbitant hoch und wie gesagt, man weiß nicht wie lange eine gebrauchte Mühle durchhält. Kommt halt auf die Pflege des Vorbesitzer an.

Ich würde dir von jedem neuen Fahrzeug abraten. In meinen Augen ist deine Fahrleistung viel zu gering. Interessant sind für mich die Kosten / KM. Und die würden bei dir mit einem neuen Duster im Vergleich zu einem älteren Gebrauchten extrem hoch sein. Oder anders gesagt: Die sicherlich niedrige reparaturanfälligkeit würdest du sehr teuer bezahlen.

Mit der Zuverlässigkeit des Dusters hat meine Aussage nichts zu tun.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
Heute Nachmittag Probefahrt mit dem 1.2 TCe - leider KEIN 4WD. Bin mal gespannt.
Den 1.6 SCe hat das AH zum direkten Vergleich nicht da.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
Kurzum ich bin überrascht, der Motor geht ab wie Schmitt´s Katze. :dance: Ok, war kein 4WD, aber so groß wird der Unterschied auch nicht sein.
Was mir aber gar nicht gefällt - die Lieferzeit - vier bis fünf Monate, wenn bestellt wie gewollt. :veryangry:
Da muss ich sicherlich noch einige Nächte drüber schlafen.
 
Bei rund 8000 km pro Jahr ist die Frage ob es auch ein Gebrauchter sein kann, nicht ganz abwegig. Ich persönlich hab ein ähnliches Fahrprofil. 5 Mal die Woche auf die Arbeit, Einkaufen und zurück (Wobei ich dafür im Sommer meist den Roller oder die Dax nehme) und 2-3 Mal die Woche Mittel- oder Langstrecke.
Ich habe mich für einen Neuen entschieden, bzw. hatte ich zunächst nach einem jungen Gebrauchten gesucht, mich aber dann für den Neuen entschieden. Man muss ja nicht jede einzelne Entscheidung in seinem Leben zu hundert Prozent an der Rationalität festmachen. Bei mir hat der Bauch da Mitspracherecht (solange es das Portemonnaie erlaubt).

Bleibt die Frage Turbo oder Sauger, denn der Diesel... damit wirst du bei dem Fahrprofil nicht glücklich werden. Der TCE verursacht etwas geringere Emissionen was zu einer günstigeren Steuer führt, hat mehr Drehmoment und natürlich rund 10 PS mehr Leistung als der SCE. Kann beim Anhänger ziehen schon vorteilhaft sein. Der Verbrauch dürfte sich in der Praxis nicht großartig unterscheiden (auf dem Papier liegen 0,4 Liter dazwischen). Durch den Turbo fährt er sich anders als ein Sauger. Das merke ich ja auch bei meinem TCE90. Man merkt den Punkt an dem der Turbo anfängt Leistung zu entfalten. Manchen nervt es, mir gefällt es ehrlich gesagt. Ist Geschmackssache. Der SCE ist allerdings einen schlappen 1000er (Listenpreis) billiger. Davon lässt sich eine ganze Weile die geringfügig teurere Steuer bezahlen oder man investiert sie in nette nützliche Zusatzausstattungen.

Mein Kopf würde wohl zum SCE tendieren. Mein Bauch würde wohl lautstark für den TCE plädieren :-D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.261
Mitglieder
70.978
Neuestes Mitglied
huster
Zurück