Welcher Motor für einen Duster 4WD...

Ist bei mir meinem auch so.
Zur Zeit wird er nur Kurzstrecke gefahren (Pro Woche Einkaufen 2km hin / 2km rück, dann vielleicht noch 2 Tage mit je 10 km (5 hin/ 5 rück) zum Ehrenamt.

Da ich zur Zeit Arbeitssuchend bin, steht er halt viel und fährt wenig.
Merkt man aber auch im Verbrauch. 9,7 - 10,5 l bei normler Fahrt (Eco Betrieb und schalten bei 2.000 U/min) sind da schon drin.

Die Fahrt nach Possen (Dacia Treffen) hat er mit 8,3 Liter bewältigt.
 
Also bei 4km bzw mal 6km macht ein Diesel kein Sinn. Wegen denen 4 mal Hänger fahren auch nicht.
LPG geht mit 4*4 nicht weil der tank dort ist wo der hintere Antrieb hin kommt. Ein Tank im Koffraum macht keinen Sinn, weil dann der ja noch kleiner wird.

Bleibt nur die Frage Sauger oder Turbo.
Der turbo fühlt sich kräftiger an und kann man schaltfauler fahren. Bietet etwas mehr sparpotenzial wenn man ihn Diesel like fährt. Dafür ist es ein DI Motor was die Ersatzteilkosten erhöht und im Bereich Feinstaub und Stickoxide schlechter da steht als der sauger. Wobei im Saarland das noch kein Probleme ist, da denkt ja keiner an blaue Plakette.
Der sauger benötigt etwas mehr Drehzahl damit er Leistung entfaltet. In der Steuer ist er etwas teurer.
Die 4*4 Modelle haben einen kürzeren ersten gang und sind glaube auch insgesamt etwas kürzer Übersetzt.

Ich würde dir raten mal Probefahrt mit beiden Motoren zu machen.

Ein Benziner ist auch Langstrecken fähig, musst halt häufigere tanken. Aber ein Diesel wird bei dir ja nie warm. Das macht im Winter auch keinen Spaß und Umwege wegen dem DPF spart am Ende auch nichts. D.h. auf das auslegen was du meistens fährst.
Eigentlich kommt der LPG Tank doch in die Reserveradmulde. Unter dem Duster ist da echt kein Platz für.

Wie schon geschrieben sind die Strecken für Diesel aber auch für Turbomotoren eigentlich zu kurz. Saugbenziner ist da wohl das Richtige.
Ich hab noch den vor S&S 1,6 16v. Der ist schnell warm, schluckt dafür auch viel.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Ok, hab ich mir fast gedacht, dass es auf einen Benziner hinaus läuft.

Hab schon mal im Forum gestöbert - mit dem TCe125 scheint es einige Probleme zu geben. Wie seht ihr das?
 
Es gab schon ein zwei Motorschäden an den TCe, ist halt auch ein komplexere Motor als der SCe. Wobei der SCe ja auch nicht so lange angeboten wird bei Dacia. Bei Nissan läuft der aber schon länger.
 
Es gab schon ein zwei Motorschäden an den TCe, ist halt auch ein komplexere Motor als der SCe. Wobei der SCe ja auch nicht so lange angeboten wird bei Dacia. Bei Nissan läuft der aber schon länger.


Auch Sauger ohne Turbo und Dieselmotoren kann es zerreißen.
Nimm den Tce.:yes:
 
Auch Sauger ohne Turbo und Dieselmotoren kann es zerreißen.
Nimm den Tce.:yes:

Wegen der Kurzstrecken ist der Tce aber eigentlich nicht geeignet.
Der Lader mag es sanft warm gefahren zu werden.
Er kann natürlich 500000 km halten die Wahrscheinlichkeit ist im Kurzstreckenverkehr aber geringer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 4km ist wirklich wenig. Da ist Kondeswasser im Auspuff vorprogrmmiert. Wäre es nicht möglich die kurze Strecke meist mit dem Fahrrad zu fahren?
Wegen dem Kondesswasser.. Ein KLEINES Loch im Endtopf bohren (bei der Schweissnaht) , mit Noverox versiegeln und gut ist`s. Hat bei meinem Punto 15 Jahre gehalten. Hab nie ein neues Endtopf kaufen müssen. Bei meinem Ulysse habe ich es vor 9 Jahren gemacht und beim Dokker seit 7 Monate.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Dann muss ich mal schauen, welche Händler einen Duster mit den Benzinmotoren zur Probefahrt da haben.
Bin mal gespannt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Habe gerade mal bei "Spritmonitor" vorbeigeschaut. Danke für den Tipp.
Die Verbräuche der Motoren differieren nicht sonderlich stark. Wobei der SCe mit 115 PS noch nicht oft vertreten ist.
Da fällt die Entscheidung sicherlich bei der Probefahrt.
 
Hi Saar-Franzose,
für mich gibt es keinen Grund, warum der SCE Motor nicht gehen sollte.
Streckenprofil:
Täglich 4 Km hin und 4 Km zurück - der Schnuffi will bewegt werden.
2-3 x in der Woche zusätzlich 6 Km hin und zurück - zum Einkaufen.
Anhänger ja - 4x im Jahr - zum Grünschnitt wegbringen und Holz holen gehen.
4WD - Wohne am Berg, der nicht immer gestreut wird.
Ölonomisch wär nicht schlecht - freu nach dem Motto "Geiz ist geil".

Wahrscheinlich muss für mich der passende Motor erst noch erfunden werden. :cool:

Nein!
Da braucht man nix neu zu erfinden.
Ich kann für dein Fahrprofil den SCE 115 durchaus empfehlen, weil ich den selbst fahre.
Das ist weder eine lahme Gurke, noch ein Rennwagen.
Ich brauch auch keine unnatürlich hohen Drehzahlen. Ich fahre selten über 3000 UpM.
Mein Verbrauch liegt von Anfang an unter 8 Litern.

Falls du noch Fragen hast, gerne melden.

Gruß
Gerd
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.219
Mitglieder
70.973
Neuestes Mitglied
Didi68
Zurück