Welcher Motor für einen Duster 4WD...

Saar-Franzose

Mitglied Silber
Fahrzeug
Sandero Stepway III TCe 100 ECO-G
Baujahr
2023
...ist zu empfehlen?

Fahre eher Kurzstrecke, soll aber auch Langstreckentauglich sein.

Grüße
Frank
 
Es kommt auf das Fahrprofil an, aber 200Nm sollte der Motor bei so einem Fahrzeug schon haben, alles andere schwächelt oder ist für ein Fahrzeug dieser Art mit unnatürlich hohen Drehzahlen verbunden.
 
Wenn du mindestens 1 mal in der Woche 50-80 Km. mal am Stück fährst, würde ich dir den Diesel empfehlen. So dass sich der DPF wenn es Zeit ist, wieder reinigen kann. Der Diesel passt von meiner Seite aus gesehen, besser zum Duster. Denk am tatsächlichen Verbrauch mit 4*4 ..
Wenn du sagst: Ich hab Benzin im Blut, dann blute und nimm den stärksten Benziner!:lol:
Die Motorauswahl bei Dacia ist eh überschaubar.. ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Da gehen die Emotionen hoch.

Also überwiegend Kurzstrecke bei leicht hügeliger Landschaft.

Die 100 Km in der Woche - am Stück - für den DPF schaffe ich nicht.

Die Übersicht der Motorenpalette ist überschaubar, jedoch sollte das Auto auch Spaß machen.

Was verbrauchen denn die Benziner im realen Betrieb? Auf die Herstellerangaben kann sich nicht verlassen.

Ist der 1.2 TCe wirklich zu schwach für den 4WD?
 
Nein, der TCe hat doch 125PS, hier gibt es jemand der damit sein Wohnwagen zieht. Spritverbrauch schaust du am besten bei spritmonitor.de nach.
Schreib doch mal die typischen Steckenprofile auf die du so in der Woche hast.
Willst du häufig Anhänger ziehen oder nur ein oder zwei mal im Jahr oder gar kein AHK?
Willst du ökonomisch fahren oder ist es dir egal wenn du ein paar Euro pro 100km aus gibst.
 
Da gehen die Emotionen hoch.
Isst du gerne "vegetarischen Schweinebraten"?

Deine Frage nach einem Kurzstreckenmotor der für Langstrecken geeignet ist, lässt mich darauf schließen. :rolleyes:


... jedoch sollte das Auto auch Spaß machen.
...
Was für Spaß meinst du?

Ich habe immer Spaß an der Tankstelle.
für 15,- Euro volltanken ist einfach das Größte.
Das geht aber nur mit LPG. Autogas ist aber nicht für Kurzstrecken geeignet.
Denn es kann schon mal 3 Kilometer brauchen, bis die LPG-Einspritzung anspringt. :evil:

..
Die 100 Km in der Woche - am Stück - für den DPF schaffe ich nicht...
Nimm den kleinsten/schwächsten Motor.
Bei so geringer Fahrleistung fallen die Nachteile nicht auf.
Und für gelegentliche Langstrecken sind schlechte Beschleunigungswerte noch zu ertragen.
(meine Meinung)

.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Isst du gerne "vegetarischen Schweinebraten"?

Deine Frage nach einem Kurzstreckenmotor der für Langstrecken geeignet ist, lässt mich darauf schließen. :rolleyes:
Leider kann ich mir nur 1 - in Worten "ein" - Fahrzeug leisten. Dieser muss dann notgedrungenerweise auch mal für Urlaubsfahrten (Langstrecke) herhalten. Oder habe ich da was falsch verstanden? :think:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Nein, der TCe hat doch 125PS, hier gibt es jemand der damit sein Wohnwagen zieht. Spritverbrauch schaust du am besten bei spritmonitor.de nach.
Schreib doch mal die typischen Steckenprofile auf die du so in der Woche hast.
Willst du häufig Anhänger ziehen oder nur ein oder zwei mal im Jahr oder gar kein AHK?
Willst du ökonomisch fahren oder ist es dir egal wenn du ein paar Euro pro 100km aus gibst.
Streckenprofil:
Täglich 4 Km hin und 4 Km zurück - der Schnuffi will bewegt werden.
2-3 x in der Woche zusätzlich 6 Km hin und zurück - zum Einkaufen.
Anhänger ja - 4x im Jahr - zum Grünschnitt wegbringen und Holz holen gehen.
4WD - Wohne am Berg, der nicht immer gestreut wird.
Ölonomisch wär nicht schlecht - freu nach dem Motto "Geiz ist geil".

Wahrscheinlich muss für mich der passende Motor erst noch erfunden werden. :cool:
 
Streckenprofil:
Täglich 4 Km hin und 4 Km zurück -
2-3 x in der Woche zusätzlich 6 Km hin und zurück
Anhänger ja - 4x im Jahr - zum Grünschnitt wegbringen und Holz holen gehen.
Wahrscheinlich muss für mich der passende Motor erst noch erfunden werden. :cool:

Ganz klar SCE Basisbenziner.
Und weil selbst der dabei (4 km) keine Betriebstemperatur erreicht Zusätzlich noch einen elektrischen Motorvorwärmer.
Oder eine Standheizung + nächtliche Dauererhaltungsladung für die Batterie.
 
Also bei 4km bzw mal 6km macht ein Diesel kein Sinn. Wegen denen 4 mal Hänger fahren auch nicht.
LPG geht mit 4*4 nicht weil der tank dort ist wo der hintere Antrieb hin kommt. Ein Tank im Koffraum macht keinen Sinn, weil dann der ja noch kleiner wird.

Bleibt nur die Frage Sauger oder Turbo.
Der turbo fühlt sich kräftiger an und kann man schaltfauler fahren. Bietet etwas mehr sparpotenzial wenn man ihn Diesel like fährt. Dafür ist es ein DI Motor was die Ersatzteilkosten erhöht und im Bereich Feinstaub und Stickoxide schlechter da steht als der sauger. Wobei im Saarland das noch kein Probleme ist, da denkt ja keiner an blaue Plakette.
Der sauger benötigt etwas mehr Drehzahl damit er Leistung entfaltet. In der Steuer ist er etwas teurer.
Die 4*4 Modelle haben einen kürzeren ersten gang und sind glaube auch insgesamt etwas kürzer Übersetzt.

Ich würde dir raten mal Probefahrt mit beiden Motoren zu machen.

Ein Benziner ist auch Langstrecken fähig, musst halt häufigere tanken. Aber ein Diesel wird bei dir ja nie warm. Das macht im Winter auch keinen Spaß und Umwege wegen dem DPF spart am Ende auch nichts. D.h. auf das auslegen was du meistens fährst.
 
Zwischen meinen 2WD und den 4WD Tce 125 den ich auch gefahren bin merkt man keinen unterschied bei den Fahrleistungen.
 
Bei 4km ist wirklich wenig. Da ist Kondeswasser im Auspuff vorprogrmmiert. Wäre es nicht möglich die kurze Strecke meist mit dem Fahrrad zu fahren?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück