Welcher Ladebooster für Dokker Express Sce 100 Essential

Es geht hier nicht um D+, sondern um ein "IGN-Kabel"
"IGN" ist keine Steuer- oder Signalleitung sondern steht schlicht für "Ignition" --> Zündung.
Trotzdem schafft nie Nutzung von D+ eine Sicherheitsebene, die ! ich in diesem Fall nutzen würde... Mir fällt einfach kein Grund ein, warum der Ladebooster arbeiten sollte, während das Bordnetz nicht vom Generator versorgt wird.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Guten Morgen, so, gestern ist es passiert. Der Ladebooster hat kaum geladen. Kurz an den Zigarettenanzünder geklemmt und Zack, ging's los. Warum auch immer es am ersten Tag ohne geklappt hat, am zweiten Tag ging nichts mehr. Also ist das Kabel nun am Zigarettenanzünder-Kabel angeschlossen und alles läuft :)
 
Guten Morgen, so, gestern ist es passiert. Der Ladebooster hat kaum geladen. Kurz an den Zigarettenanzünder geklemmt und Zack, ging's los.
Lädt er denn jetzt sofort, wenn du die Zündung einschaltest, oder nur, wenn der Motor läuft?

Warum auch immer es am ersten Tag ohne geklappt hat, am zweiten Tag ging nichts mehr ...
Vielleicht hat am ersten Tag die Lichtmaschine mehr Spannung geliefert, weil mehr Verbraucher an waren oder die Starterbatterie in schlechterem Ladezustand war ... vielleicht hat auch der Ladebosster, wenn er erst mal an war, selber so viel Strom gezogen, dass dadurch die Bordspannung hoch geblieben ist – das ist eben das Batteriemanagement der Euro-6-Fahrzeuge ("intelligenter Generator"): Sobald die Starterbatterie zu 80% geladen ist, wird die Spannung so gering wie möglich gehalten, kann aber je nachdem wieviele Verbraucher laufen bzw. wenn wieder geladen werden muss, auch hoch sein. Und im Schubbetrieb ("Motorbremse", Fuß vom Gas = null Verbrauch ), da wird dann mit hoher Spannung soviel Energie wie möglich in die Batterie gepackt, damit sie danach wieder weniger mit Motorkraft (=Kraftstoffverbrauch) geladen werden muss. In dem Moment könnte der Ladebooster auch ohne IGN-Signal angehen und die Spannung durch seinen Verbrauch (hoher Ladestrom für die Bordbatterie) dann erst mal hoch halten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
Lädt er denn jetzt sofort, wenn du die Zündung einschaltest, oder nur, wenn der Motor läuft?
Es dauert ca. 10 Sekunden nachdem der Motor läuft. Dann lädt er. Wie er sich verhält wenn ich ihn auf Zündung lasse habe ich nicht ausprobiert. Aber das passiert bei mir auch eher nicht, dass er nur auf Zündung bleibt. Entweder ich fahre los oder nicht :)
Danke auch für deine Erklärung
 
Es dauert ca. 10 Sekunden nachdem der Motor läuft. Dann lädt er. Wie er sich verhält wenn ich ihn auf Zündung lasse habe ich nicht ausprobiert.
Das wäre jetzt aber noch interessant, ob der Ladebooster einfach nur "+" registriert und (zeitverzögert) anschaltet, oder ob er erst einschaltet, wenn er an schwankender / erhöhter Spannung erkennt, dass der Motor läuft, das wäre nach deiner Beschreibung denkbar und eine tolle Lösung! Es wäre also schön, wenn du das mal noch bei Gelegenheit ausprobierst und berichtest ;)
Aber das passiert bei mir auch eher nicht, dass er nur auf Zündung bleibt. Entweder ich fahre los oder nicht :)
Danke auch für deine Erklärung
Naja, es gibt so Situationen ... Zündung nochmal kurz an um die Fenster auf oder zu zu machen, oder damit die Steckdose (Zigarettenanzünder) nochmal eben Strom hat, ... in dem Moment klingelt das Handy, oder eine Windböe bläst die Landkarte vom Tisch in Richtung Fluss, schnell hinterher ... und schon hat man die Zündung vergessen ... ich kenn' mich doch :D
Deswegen habe ich sicherheitshalber noch den Taster mit Relais eingebaut. Aber wenn der Renogy wirklich merkt ob der Motor läuft und nur dann anschaltet, wäre das natürlich überflüssig.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
Das wäre jetzt aber noch interessant, ob der Ladebooster einfach nur "+" registriert und (zeitverzögert) anschaltet, oder ob er erst einschaltet, wenn er an schwankender / erhöhter Spannung erkennt, dass der Motor läuft, das wäre nach deiner Beschreibung denkbar und eine tolle Lösung! Es wäre also schön, wenn du das mal noch bei Gelegenheit ausprobierst und berichtest
Also ich habe es getestet. Wenn man auf Zündung schaltet fängt er nach circa 30 Sekunden an zu laden. Er erkennt also nicht, dass der Motor läuft. Allerdings erkennt er dann, dass die Spannung der Starterbatterie abnimmt und regelt sich runter, so dass er nach weiteren 30 Sekunden nur noch mit 0,4 A geladen hat. Ich interpretiere das also so, dass er dann doch erkennt, dass die Starterbatterie gerade nicht von der Lichtmaschine geladen wird und er somit wieder aufhört die Bordbatterie zu laden.
 
... oder die 0,4 Ampere haben der aktuell optimalen Ladung der Bordbatterie entsprochen. Aber ob die Starterbatterie am Ende doch leergezogen wird, solltest du besser nicht testen. Wobei jetzt natürlich noch interessant gewesen wäre ob der Ladstrom über 0,4 A gestiegen wäre, wenn du den Motor gestartet hättest ... aber du hast sicher was besseres zu tun als da weiter zu forschen, die Campingsaison steht vor der Tür und du hast bestimmt noch genug mit dem Ausbau zu tun :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
... oder die 0,4 Ampere haben der aktuell optimalen Ladung der Bordbatterie entsprochen. Aber ob die Starterbatterie am Ende doch leergezogen wird, solltest du besser nicht testen. Wobei jetzt natürlich noch interessant gewesen wäre ob der Ladstrom über 0,4 A gestiegen wäre, wenn du den Motor gestartet hättest ... aber du hast sicher was besseres zu tun als da weiter zu forschen, die Campingsaison steht vor der Tür und du hast bestimmt noch genug mit dem Ausbau zu tun :)
Die Bordbatterie war definitiv teilweise entladen. Hab da gestern so einiges getestet. Und sobald ich den Motor gestartet habe hat er auch wieder voll geladen :) also alles getestet. Bin nämlich gerade campend unterwegs
 
Laut Angaben vom Hersteller, schaltet er bei unter 11,7 Volt die Ladevorgänge ab. Also sollte theoretisch nichts passieren dürfen. Aber Vorsicht ist die Mutter beim Porzelan, denn wieder Chauffeur schon geschrieben hat, es geht so schnell und man denkt nicht dran, den Stecker zu ziehen.
 
Ich habe jetzt hier diesen Batteriewächter von Dongker liegen, der hat 6 Sekunden Verzögerung bei der Abschaltung, aber das Display leuchtet durchgehend, sodass der Eigenverbrauch bei längerer Standzeit zum Problem werden könnte, das werde ich in den nächsten Tagen mal messen.
Ich habe inzwischen gemessen: Ca. 90 mA solange durchgeschaltet, nach dem Abschalten immer noch ca. 40mA. Die Reduktion ergibt sich wohl aus dem Abschalten des Relais und einer Diode in der Anzeige.
Ein PKW hat normalerweise einen Ruhestrom von 5 mA bis 40 mA, da sind zusätzliche 90 mA meines Erachtens dauerhaft zu viel. Ich werde also eine Lösung mit Schalter suchen.
 
Hallo,
der VOTRONIC D+ Simulator Pro hat das Problem bei mir gelöst und arbeitet zuverlässig.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.261
Mitglieder
70.978
Neuestes Mitglied
huster
Zurück