Welcher Heizlüfter ist empfehlenswert?

Und ob du es nun für sinnfrei hälst oder nicht, ich laß den Motor laufen, bis das Gebläse die Scheibe dann frei gemacht hat.
Ob ich es für sinnfrei halte oder nicht, spielt keine Rolle. Und wenn Du oben schreibst, "selbstverständlich" den Motor warm laufen zu lassen um Scheiben frei zu bekommen, dann ist das halt in Deutschland nicht erlaubt. Selbstverständlich steht es Dir frei, dagegen zu verstoßen, wenn Du den Sinn nicht einsiehst. Der Punkt mit der "Verkehrssicherheit" ist aber recht albern, es soll Fahrer geben, die ihr ganzes Leben vereiste Scheiben frei bekommen haben, ohne den Motor laufen zu lassen.
 
Es ist in Deutschland auch nicht erlaubt, mit einer beschlagenen Frontscheibe zu fahren.
Es gibt (eher seltene) Situationen, wo das wirklich nur mit Warmlaufen im Stand zu vermeiden ist. Bitte mal dan Ball flach halten.
Man darf zum Spaß 1000 km irgendwo hin und zurück fahren, aber vor dem Start zu einem wichtigen Termin, der 20 km entfernt stattfindet, muss kleinlich Umweltschutz betrieben werden ...
... aber bitte nicht falsch verstehen, ich halte Umweltschutz für dringend nötig, also bitte lieber die unnötigen 1000 km vermeiden und locker bleiben ;)
 
Es gibt (eher seltene) Situationen, wo das wirklich nur mit Warmlaufen im Stand zu vermeiden ist.
Da bin ich ganz bei Dir. Eine 1cm-Eisschicht bekommst Du kaum weggekratzt. Aber den Motor in diesen Situationen laufen zu lassen, ist etwas anderes, als ihn regelmäßig dafür zu benutzen.

PS: keine Sorge, ich bin auch nicht Gretas Bruder, ich fahre sogar einen Zweitwagen ohne Kat und Abgasreinigung. Aber auch den lasse ich nicht aus Bequemlichkeit warmlaufen.
 
Hier mal meine 5 Cent zu dem Thema: "Motor warmlaufen lassen"
Besorgt euch eine Wärmflasche. Die legt ihr schon beim Eiskratzen aufs Amaturenbrett. Das verhindert effektiv das beschlagen der Windschutzscheibe.

Das hat übrigens nichts mit Motor- oder Umweltschutz zu tun. Es ist einfach nur billiger, als jede Woche, einen Liter Diesel/Benzin (nutzlos) durch den Auspuff zu donnern. :teacher:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn Du oben schreibst, "selbstverständlich" den Motor warm laufen zu lassen um Scheiben frei zu bekommen, dann ist das halt in Deutschland nicht erlaubt
Sag mal, machst du das mit Absicht? Durch das Hinzufügen eines Wortes, das ich gar nicht benutzt habe, gibst du meinem Text eine Aussage, die ich so nicht getroffen habe. Ich bitte sowas zu unterlassen.
Ich lasse nicht „selbstverständlich“ den Motor laufen, um Scheiben frei zu bekommen. Das klingt ja so, als ob ich das grundsätzlich und immer in jeder Situation so machen würde.
Ich lasse den Motor laufen, wenn die Scheibe nach dem Kratzen innen gefriert oder immer wieder beschlägt. Dieses Phänomen kommt halt vor. Falls du das nicht kennst ist das kein Grund anderen irgend welche merkwürdigen Dinge zu unterstellen!
 
Eine Lösung wurde ich glaube ich noch nicht genannt: eine Wärmepumpe. Die würde den Stromverbrauch drastisch reduzieren! Ich weiß aber nicht ob es sowas in der Größe und vielleicht sogar mit 12V gibt.
 
Wer hat den Teilekatalog vom Tesla ;) Da gibt es sowas.
 
12V Wärmepumpen gibts schon. Nur heißen die anders und funzen auch völlig anders.
Kompressorkühlschränke.
Nen Kühlschrank ist nichts anderes als ne Wärmepumpe.
 
Eine Lösung wurde ich glaube ich noch nicht genannt: eine Wärmepumpe. Die würde den Stromverbrauch drastisch reduzieren! Ich weiß aber nicht ob es sowas in der Größe und vielleicht sogar mit 12V gibt.
Jedes bessere E-Autos hat eine Wärmepumpe. Macht aus einer Einheit el. Strom die ca. 3-4fache Menge Wärme.
Direkt von der großen Batterie eines E-Autos kein Problem.
Über die 12V (Zigaretten) Steckdose eines Verbrenners kommt aber immer noch nicht viel Wärme zusammen.
 
Ich habe einen Nachbar, der fährt auch immer sofort los, nachdem er lustlos seine Scheiben gekratzt hat....
Meist steht er dann in Höhe unseres Grundstücks ( mit laufendem Motor) und versucht verzweifelt seine
Scheibe beschlagfrei zu bekommen.

Ich lasse ca. 15-20 min. bevor ich zur Arbeit fahre den elektrischen Heizlüfter in meinem Auto laufen. Ich hab´
kein Bock auf Kratzen und Zerkratzen.

Meiner Frau habe ich gesagt das Sie ihren Motor ruhig anlassen darf, bevor Sie die Scheiben frei macht.
Das macht Sie ohne schlechtes Gewissen, seit vor einigen Jahren der o.g. Nachbar den Zaun eines anderen Nachbarn "geplättet" hat...
 
Ich habe einen Nachbar, der fährt auch immer sofort los, nachdem er lustlos seine Scheiben gekratzt hat....
Meist steht er dann in Höhe unseres Grundstücks ( mit laufendem Motor) und versucht verzweifelt seine
Scheibe beschlagfrei zu bekommen.
Dafür ist so ein elektrischer Zuheizer wie in unseren Autos echt klasse. Der bringt schon nach einer Minute Wärme.

Auf den ersten Metern halte ich es wie Charles Lindbergh und kurbel die Fenster runter. Siehe ab 12:35 Minuten:


Der hatte auch keine Fenster vorne. Denn vor ihm befand sich der große Tank.
 
Damals hatten wir ja auch nur 60 Millionen Einwohner, da gabs überall weniger Verkehr:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.928
Mitglieder
70.638
Neuestes Mitglied
Marcus 47
Zurück