Welchen Klebstoff für biegsames Plastik?

Feststellen was das für Material ist, feststellen was die Halter für Material sind und schon geht es los.
Wenn da irgendwie polypropylen im Spiel ist kann man das *normal* gar nicht kleben.
Wenn überhaupt nur kleine Flächen und Wasserresistent ist es auch nicht.
Da würde ich, wie schon vorgeschlagen Schrauben :) Kleine Schrauben und die Löcher könnte man im Falle eines Rückbaus sicher leichter verschließen als man eventuelle Klebestellen wieder sauber bekommt.
Bevor Du da im Prinzip try and error arbeitets, klären was da für Kunststoff im Spiel ist.
 
Also da mit Kleber das Plasik sowieso versaut ist fals das jemals wieder abgemacht wird kannst gleich was anderes nehmen.
Bestimmtes Silikon zum Beispiel oder das Zeug wo die Scheiben festgeklebt werden dürfte auch gehen.
 
Ich hab an dieser Stelle auch mehrfach versucht was zu kleben (Netz für das Phone).
Nix hat gehalten, schlussendlich habe ich geschraubt, das hält.
 
Laserfluid dünnflüssig und Füllpulver für Sekundenkleber Hai - Produkt ,zu erwerben bei Westfalia.
Art.-Nr. 847012 und Nr.534677
 
Ich würde ja auch Schrauben oder sogar Nieten. Denn kleine Löcher sind im Fall einer Demontage nicht so tragisch wie irgendwelche stellen die durch Schleifpapier oder gar Lösungsmittel verhunst wurden.
 
Wenn man Kunststoff kleben will und sich nicht sicher ist ob es ein "klebbarer" oder nicht ist, dann am besten erstmal an einer verdeckten Stelle und Kante, mit einer geöffneten Schere und deren Schneidkante einige feine Späne abnehmen.

Diese Spänchen dann auf einen weißen Kaffeetassenunterteller geben, der mit Aceton oder Nitroverdünnung gefüllt ist.

Bildet sich nach 10 oder 15 Minuten rund um so einen Einzellspan so eine Art Schleier und es wird trübe, dann kann funzt ein stark Lösungsmittelhaltiger Kleber wie z.B. UHU Plast, der eigentlich kein wirklicher Kleber ist, sondern eher pures Lösungsmittel.

Beidseits aufgetragen löst so ein Kleber die Oberflächen an, macht sie breiig pappig und beim zusammendrücken entsteht praktisch eine innige Kaltverschmelzung beider Teile. Nach dem vollständigen austrocknen hat man praktisch ein Teil aus einem Guß und es kann passieren, daß das Teil beim nächsten mal eher nebenan abbricht, als an der Klebestelle.

Löst sich aber keiner der Späne im Unterteller, wird es aber leicht schwieriger aber dennoch lösbar, wobei man auch hier erstmal herausfinden muß, in welche Richtung der Kunststoff kommt ..... PE oder PPE.

Ist man sich nicht darüber sicher welcher von beiden gibt es auch hier die eierlegende Wollmilchsau.

1548173208081.png

Sikaflex 252, wobei man hier aufpassen muß, wenn man damit nicht eine Riesensauerei anrichten will.

Sachgemäß mit Sikaflex verbundene Teile muß man eher auseinandersägen, als daß sie sich wieder ungewollt von selbst lösen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Vielen Dank euch allen! Eure Tips und Bedenken etc. waren sehr hilfreich. Und ich habe viel über Kunststoffe und Klebstoff gelernt :-D

Also es geht um sowas hier: Halterung mit Netz

Da dieser Halter einen etwas dünnen Rand hat, wollte ich es eigentlich nicht Schrauben (das Plastik des Haltes könnte brechen). Zudem soll der Halter in den Fussraum, etwa kurz unterhalb der Kniehöhe, an das Plastik der Mittelkonsole (das Plastik welches die Gangschaltung umschliesst bzw. bei den beiden Becherhaltern).
Wenn da nun auch nur ein bischen von einer Schraube raus schaut, und Weibchen sich mal eine neue Strumpfhose (oder im Sommer trägt sie oft Netz-Strapse -> die bleiben schnell wo hängen) daran aufreissen sollte .... naja, dann wird es gefährlich für mich ;-)

Aus diesen beiden Gründen wollte ich halt 'mal eben einfach die Halter ankleben' und nicht schrauben.
Doch es wird wohl besser sein, es mit schrauben zu versuchen.
Die Löcher für die Schrauben, werde ich an dem Halter vorsichtig vorbohren, und dann mal schauen ob ich irgendwo möglichst dünne und zugleich lange Schrauben rumliegen habe.
Ich berichte dann wie es gelaufen ist ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau diesen Halter habe ich auf beiden Seiten der Mittelkonsle montiert. Da die immer dran bleiben sollen habe ich diese erst mit den Klebepads fixiert und dann angeschraubt. Schrauben liegen ja bei. Danach wird ja der Rahmen wiede drüber geklipst und man sieht keine Schrauben.
Mein Produkt ist aber etwas besser konstruiert weil es das Anschrauben unter dem Rahmen ermöglicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
@romulus, anscheinend sind meine Halter etwas anders. Da waren weder Schrauben dabei, noch ist da etwas zum zusammenklippen. Im Gegenteil.. es war bereits ein 3M Doppelseitiges Klebeband angebracht. Als ich das nun (zusammen mit den Kleberesten) abgekratzt habe, sind darunter kleine Schrauben aufgetaucht, welche die Unterseite und Oberseite (mit dem Netzt dazwischen) zusammenhalten.
 
Wenn man Kunststoff kleben will und sich nicht sicher ist ob es ein "klebbarer" oder nicht ist, dann am besten erstmal an einer verdeckten Stelle und Kante, mit einer geöffneten Schere und deren Schneidkante einige feine Späne abnehmen.

Diese Spänchen dann auf einen weißen Kaffeetassenunterteller geben, der mit Aceton oder Nitroverdünnung gefüllt ist.

Bildet sich nach 10 oder 15 Minuten rund um so einen Einzellspan so eine Art Schleier und es wird trübe, dann kann funzt ein stark Lösungsmittelhaltiger Kleber wie z.B. UHU Plast, der eigentlich kein wirklicher Kleber ist, sondern eher pures Lösungsmittel.

Beidseits aufgetragen löst so ein Kleber die Oberflächen an, macht sie breiig pappig und beim zusammendrücken entsteht praktisch eine innige Kaltverschmelzung beider Teile. Nach dem vollständigen austrocknen hat man praktisch ein Teil aus einem Guß und es kann passieren, daß das Teil beim nächsten mal eher nebenan abbricht, als an der Klebestelle.

Löst sich aber keiner der Späne im Unterteller, wird es aber leicht schwieriger aber dennoch lösbar, wobei man auch hier erstmal herausfinden muß, in welche Richtung der Kunststoff kommt ..... PE oder PPE.

Ist man sich nicht darüber sicher welcher von beiden gibt es auch hier die eierlegende Wollmilchsau.

Anhang anzeigen 71667

Sikaflex 252, wobei man hier aufpassen muß, wenn man damit nicht eine Riesensauerei anrichten will.

Sachgemäß mit Sikaflex verbundene Teile muß man eher auseinandersägen, als daß sie sich wieder ungewollt von selbst lösen.
Acceton und Nitroverdünnung deckt leider nur einen Teil ab.
Wirklich testen könnte man das mit den Klebern :)

Das Problem dabei ist dass man die Kleber erstmal braucht um das zu testen.
Da diese Kleber aber in der Regel mehr als 1.50 kosten ist das eher suboptimal :)
Ich hab mal versucht eine Quadverkleidung zu kleben, da war ich wirklich überall von bis.
Frustrierend.
 
Acceton und Nitroverdünnung deckt leider nur einen Teil ab.

Klar, es geht dabei vor allem um eingrenzen durch ausgrenzen.

Aussagen wie mit einer Scherenschneide schnell einen Span abnehmen und sofort unter die Nase zu halten, ob es nach heißem Kerzenwachs riecht, oder Span über eine Flamme halten und prüfen ob der Geruch heftig in der Nase sticht, würden eher verwirren.

Irgendwo muß man aber an einem Punkt ansetzen, um vorwärts zu kommen.
 
Moin
Nur kurz OT :rolleyes:

Post 19 nicht gelesen?
Gugg mal in "das Quadforum";)

Dankää :whistle:
Danke, das Thema schweißen kenn ich. Funktioniert bei Rissen, aber bei ganz ab wird das nichts. Ich habs auch mit unterfüttern versucht. Am Ende war es mit Unterfüttern und Bohrungen die ich dann mit Kunststoff *genietet* hab.
Wir haben hier eine Modellbaufirma mit ca 400 Mitarbeitern die so ziemlich alles klebt was möglich ist, die waren auch ziemlich ratlos.
Das ist zwar auch OT, zeigt aber was für Probleme bei Kunststoff kleben auftauchen können.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.063
Beiträge
1.016.945
Mitglieder
70.641
Neuestes Mitglied
el-sahef
Zurück