Welchen Klebstoff für biegsames Plastik?

Es ist tatsächlich so, daß von den Kleberherstellern gerne suggeriert wird, Kleben sei eine einfache Art, irgendetwas zu verbinden. Viel einfacher als Schrauben, Nieten oder Schweißen.

Aber das stimmt eben nicht.

Um eine hochfeste Verklebung zu bekommen, bedarf es wesentlich tieferer Kenntnisse der Werkstoffkunde, eine gut eingerichtete und teilweise extrem genau klimatisierte Werkstatt und des richtigen Klebers.
Die Vorbereitung der zu verklebenden Teile hat eine enorme Auswirkung auf die Festigkeit der späteren Klebung.
Was beim Schrauben überhaupt keine und beim Schweißen nur eine sehr geringe Rolle spielt, sind Reinigung, Entfettung und Primern/Aktivieren der Oberfläche.
Nur einmal kurz mit den ungeschützten Fingern versehentlich an die noch zu verklebende, aber schon gereinigte Fläche gekommen, und die Verklebung hat schon 80% der später erwarteten Festigkeit verloren.

Wenn alles stimmt, kann man tolle Sache machen.
Aber besser und einfacher (und nachkontrollierbarer in punkto Festigkeit) gehts immer ohne Kleben.

Ich mache das beruflich und meide hochfeste Verklebungen, wo es nur geht.
 
Um zu der ganzen Diskussion noch meinen Senf dazuzugeben: An der Rück/ Unterseite (zumindest da wo's nicht auffällt) ist (oft) ein Recycling-Symbol mit der entsprechenden Materialangabe. Danach sollte man den entspechenden Kleber auswählen. Bitte beachten: Polyethylen (PE) und Polypropylen (PP) sind nicht verklebbar. Allenfalls kann man diese Materialien verschweißen.
 
"Stoßstangenkleber" oder ´n Lötkolben ( Heißverklebung)
 
Den Modellbaukleber(z.B. Contacta Liquid von Revell) kannst Du getrost vergessen. Der funktioniert wunderbar mit den Modellbaukunstoffen(PS, imho), nicht aber mit anderen Kunstoffen..ich baue grade ein Auftragsmodell mit Kunstoffteilen, die vom Modellbaukleber total unbeeindruckt sind. Ich nehme da Sekundenkleber, was für Dich auch nichts bringt von wegen Vibrationen und so. Modelle stehen ja nur rum
Ich empfehle Würth Spiegelklebeband, das nehmen wir für unsere Flugmodelle und auf Arbeit.
Spasseshalber kannst Du ja mal auf die Rückseite des Werkstücks kucken, da ist meistens Kunstoffart und Herstellungsdatum eingeprägt.
Hiffe, ich konnte helfen.
 
Danke, das Thema schweißen kenn ich. Funktioniert bei Rissen, aber bei ganz ab wird das nichts.

Schweißen ist nach einem vollkommenen auseinanderbrechen nur haltbar, wenn das Material allermindestens 3mm, oder aber besser noch dicker ist.

Denn vor dem schweißen wird die Bruchkante vorher sehr stark facettiert, so daß sich beim zusammenfügen der beiden Hälften eine tiefe Nut bildet, die jetzt durch den Schweißstab gefüllt wird, wodurch sich auch eine Haltbarkeit ergibt.

Da dabei auch eine Spannung entsteht und das Teil sich dann "falten" will, kratzt man im zweiten Durchgang mit dem Schabwerkzeug die Rückseite des Teiles entlang des Risses ebenfalls aus, so daß diese zweite rückseitige Kehle, ebenfalls mit einem Schweißstab gefüllt werden kann.

Dünne Kunststoffe auf diese Art zu schweißen ist wg. der starken Verformung im Bereich der Bruchstelle nahezu unmöglich, außer man läßt beim schweißen einen geringen Spalt zwische den beiden Hälften, den man dann mit dem Schweißstab füllt.

Aber solche Schweißnähte kann nur jemand, der mehr oder weniger ständig Kunststoff schweißt, denn nur das Wissen reicht dazu nicht. Das muß man im Urin und im Bauchgefühl haben ........ Routine eben.

Sporadisch hatte ich beruflich auch mit Kunststoffen zu tun und mußte teilweise u.a. auch Kunststofftanks mit bis zu 3000L durch Schweißnähte reparieren / schweißen und sie waren dann auch wieder dicht. Aber dünne Kunststoffe mit 2 oder 3mm habe ich bis zum Schluß nicht sauber und verwerfungsfrei hinbekommen. - Dazu haben wir dann einen Kunststoffschweißer ins Haus geholt.
 
Mahlzeit,
ich würde es mit Würth "Klebt und dichtet probieren. Habe nur beste Erfahrungen damit
 
Nimm einfach einen Karosseriekleber der hält sicher länger als der Rest vom Auto. Aber vorher anrauhen und reinigen nicht vergessen... Der hält bei anderen Herstellern sogar ab Werk Teile von Türverkleidungen zusammen.
 
Betalink K2 wäre auch noch so ein Vertreter. Damit werden meist Kunststoff Spoiler auf Fahrzeuge geklebt... (ABS oder PUR)
 
@Teac
PlastBond von Petec wurde extra für KFZ Kunststoffe entwickelt und ist restelastisch.
Damit habe ich bislang alles verklebt bekommen. Der zieht innerhalb von 1 min. an.
Bei der Verarbeitung ist es wichtig, mit der Nase nahe am Klebstoff zu sein, der ist sehr "gesundheitsförderlich".
Den gibt es im gut sortierten KFZ E Teile Zuliefererhandel. Hier der Link:
PlastBond
 
Zuletzt bearbeitet:
Kom
Hallo :)

nun habe ich in den letzten ca. 7 Tagen, 2x versucht etwas zu kleben. Ohne Erfolg.
Es geht um diese Mittelkonsole welche von der Handbremse, sich um die Gangschaltung schlängelt und bis vor geht zu den beiden Becherhaltern.
An diesem Plastik möchte ich Seitlich links und rechts etwas ankleben (je einen sehr flachen und leichten Halter aus Plastik).
Ich habe es mit 2 verschiedenen, Zwei-Komponentenklebern aus dem Modelbau versucht. Doch jedesmal sind nach 2 Tagen, also nachdem der Kleber ausgehärtet war, die Plastikhalter einfach abgefallen. Der Kleber ist zu spröde für das sehr biegsame Plastik der Mittelkonsole.
Vielleicht, oder sogar vermutlich, bin ich zu ungeduldig und es liegt an der Kälte und würde im Frühjahr besser klappen.
Doch ich mag nicht solange warten :)

Kennt jemand einen starken Kleber, der sich auch bei dieser kalten Temperatur verarbeiten lässt, und der nach dem trocknen nicht total spröde/hart wird, sondern flexibel bleibt?

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Wichtig ist es zu wissen was für ein Kunststoff es ist.
Wenn es normaler Kunststoff (z.b. Polystyrol) ist, kannst es mit normalem Kunststoffkleber (Humbrol,Revell,Faller ect.) kleben, der verschweisst sogar. (Hat bei mir z.b. bei dem Clip der das Lederteil vom Schaltknauf fixiert fuktioninert ((2008er MCV I Phase I)). )

Bei sichtbaren teilen wird aber meist PE oder PP genommen (weil super formbar, geruchlos und an sich zu 100% hautverträglich) , da wird es mit kleben echt schwierig, da das zeug quasi sich nicht anlösen lässt.

Da es sicherlich PE oder PP sein wird, musst du dir einen speziellen Kleber suchen.
Hier mal eine seite (ist zwar von 3M.. klärt aber erst einmal ganz gut auf.
>>>> Polypropylen (PP) kleben

Da hier viele schon sehr Sinnvolle Hilfe/Vorschläge gegeben haben, lasse ich es dazu noch empfehlungen zu geben.
( P.s.: Habe selbst einen Modellbauladen ;-) und habe jede Woche mich solchen Problemen zu tun, rate aber bei mechanisch beanspruchten Teilen immer vom kleben ab, ausgenommen man hat Klebebänder die schmelzkleben ermöglichen oder es sind Kunststoffe, die sich gut anlösen lassen.)
 
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