Welchen Klebstoff für biegsames Plastik?

Teac

Mitglied Silber
Fahrzeug
Sandero 2, TCe 90
Baujahr
2018
Hallo :)

nun habe ich in den letzten ca. 7 Tagen, 2x versucht etwas zu kleben. Ohne Erfolg.
Es geht um diese Mittelkonsole welche von der Handbremse, sich um die Gangschaltung schlängelt und bis vor geht zu den beiden Becherhaltern.
An diesem Plastik möchte ich Seitlich links und rechts etwas ankleben (je einen sehr flachen und leichten Halter aus Plastik).
Ich habe es mit 2 verschiedenen, Zwei-Komponentenklebern aus dem Modelbau versucht. Doch jedesmal sind nach 2 Tagen, also nachdem der Kleber ausgehärtet war, die Plastikhalter einfach abgefallen. Der Kleber ist zu spröde für das sehr biegsame Plastik der Mittelkonsole.
Vielleicht, oder sogar vermutlich, bin ich zu ungeduldig und es liegt an der Kälte und würde im Frühjahr besser klappen.
Doch ich mag nicht solange warten :)

Kennt jemand einen starken Kleber, der sich auch bei dieser kalten Temperatur verarbeiten lässt, und der nach dem trocknen nicht total spröde/hart wird, sondern flexibel bleibt?
 
Man sollte erst rausfinden welche Materialien miteinander verklebt werden sollen also um welche Kuststoffe es sich da handelt und dann den entsprechenden Kleber suchen.
Manche Kuststoffe wie PP lassen sich nur sehr schlecht bis gar nicht verkleben.
 
Versuch es mit Kontaktkleber. Es gibt zwei Typen, welche die ganz hart werden und solche die elastisch bleiben.
Kleber beidseitig auftragen und 10-15 Minuten warten bis der Kleber staubtrocken ist (darf nicht mehr am Finger kleben). Dann Teile ganz fest zusammendrücken und hält.
Achtung: tiefe Temperaturen (unter +5°C) haben Kleber gar nicht gern. Wenn Du nicht bis Frühling warten kannst, dann klebe die Teile nach einer längeren Fahrt.
Viel Erfolg.
 
Moin!

Je nachdem wie groß die Flächen sind würde ich Montageband nehmen. Hält wie Sau und ist dauerelastisch. Gute Erfahrungen habe ich mit
Montage Klebeband von 3M gemacht. VHB 5952F beide Flächen gut sauber machen und entfetten.

Gruß

Matthias
 
Vor allen Dingen die Flächen mindestens entfetten, besser anschleifen.
Auf der Konsole ist bestimmt noch Trennmittel, das hält Jahre
 
Die Kälte wird das Problem sein.
Moin!

Je nachdem wie groß die Flächen sind würde ich Montageband nehmen. Hält wie Sau und ist dauerelastisch. Gute Erfahrungen habe ich mit
Montage Klebeband von 3M gemacht. VHB 5952F beide Flächen gut sauber machen und entfetten.

Gruß

Matthias
Auch die meisten Montagebänder haben eine Verarbeitungstemperatur und die liegt nicht um den Gefrierpunkt.
 
Moin!

Habe schon verschiedenste Teile mit MS-Polymer geklebt. Bleibt elastisch, gibt’s in verschiedenen Farben und hält bombenfest auf beinahe allen Materialien. Klebt sogar unter Wasser.

Gruß
Chris
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
In 3 Läden hatte ich gestern erfolglos versucht UHU Plast zu bekommen. Letztlich habe ich einen Padex Kleber für 7,99 gekauft, welcher neben Metal, Holz und Plastik, auch Gummi-Schuhsolen klebe können soll. mal sehen...
 
In 3 Läden hatte ich gestern erfolglos versucht UHU Plast zu bekommen. Letztlich habe ich einen Padex Kleber für 7,99 gekauft, welcher neben Metal, Holz und Plastik, auch Gummi-Schuhsolen klebe können soll. mal sehen...
Aber vorsicht damit. Der ist meist (?) hässlich Gelb und bleibt auch so.
 
Mit Klebebändern habe ich schlechte Erfahrungen in punkto Dauerfestigkeit gemacht.
Und ich rede hier nicht von Baumarkt-Doppelklebeband, sondern Industrieware.
Speziell bei höheren Temperaturen lösen die sich unter Spannung relativ schnell an den Rändern.
Egal, was in den technischen Daten steht.
Oder fallen Euch die Dichtleisten an den Schiebetüren am Dokker etwa nicht ab?
Mir jetzt das dritte Mal.

"Den" Kleber gibt es eh nicht.
Auch UHU-Plast ist toll, aber eben nur bei Kunststoffen, die nicht weitgehend lösemittelbeständig sind.
Speziell bei Polystyrol und seinen Derivaten.

Sobald da in den Teilen aber Polyolefine mit drin sind, gehts schon los.
Und bei PET sind gleich alle 3M-Mitarbeiter in Urlaub, wenn man da in der Technik anruft.

Gerade heutige Verkleidungs/Abdeckungs-Kunststoffe im (Billig-)Fahrzeugbau bestehen oft aus kostengünstigem Regenerat, bei dem nicht einmal die Verarbeiter genau wissen, was da drin ist, weil eben die Rohmaterialien zwangsläufig nie ganz sortenrein sein können.

Wenn Du also nicht über Renault selbst das genaue Material bestimmen kannst, würde ich eher zu einem PU-Kleber wie z.B. Sikaflex 252 raten.
Der, am besten noch in Verbindung mit deren Primer und Aktivator, hat die beste Breitenwirkung, was die Haftung angeht und ist dauerelastisch, was ihn vor Abplatzern schützt.
Ist aber dann kein billiges Vergnügen.

Aber der klebt dann auch die Dichtleisten am Dokker, wenn Du einmal dran bist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Mit Klebeband (und ja, ich kenne 3M und finde die eigentlich auch gut), habe ich ebenfalls bezüglich DAUERHAFT keine guten Erfahrungen gemacht.
Selbst auf Fliesen, Glass und absolut glaten und mit Reinigungsbenzin gesäubertem Plastik, ist mir bisher immer alles nach spätestens par Monaten abgefallen.
Und im Auto sowieso. Spätestens im Sommer bei in der Sonne geparktem Auto, hat sich bisher durch die Schwerkraft alles was ich je versucht habe mit Klebeband, langsam nach unten verschoben.
Wenn ich am Auto etwas klebe, dann soll es halten (und weder abfallen, noch sich verschieben) bis das Auto in Rente geht, oder ich das Teil absichtlich (mit Werkzeug) wieder entferne.
Kleben also als Ersatz wenn Schrauben nicht möglich ist oder die Schrauben die Optik stören würden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Gerade habe ich einen blöden Gedanken... 2km entfernt ist ein kleines Modelbau Fachgeschäft (für diese kleinen Plastik Bausätze für Flugzeuge, Schiffe, Panzer etc.) und die verkaufen neben Revel Farben, auch Revel Plastikleber.
Der wirkt bei diesen Modellen regelrecht wie Plastik verschweisen.
Klar, der würde bei der Dacia Mittelkonsole auch das Plastik anlösen, doch ich kann mir vorstellen das es dann sehr gut hält.
 
Gerade heutige Verkleidungs/Abdeckungs-Kunststoffe im (Billig-)Fahrzeugbau bestehen oft aus kostengünstigem Regenerat, bei dem nicht einmal die Verarbeiter genau wissen, was da drin ist, weil eben die Rohmaterialien zwangsläufig nie ganz sortenrein sein können.
Ist es den Herstellern wegen späterem Recycling nicht schon seit Jahren vorgeschrieben, alle im Fahrzeugbau verwendeten größeren Kunststoffteile (also Verkleidungen, Konsolen, Abdeckungen etc., nicht jetzt die einzelne kleine Schaltertaste oder ein Steckverbindergehäuse) mit einem eindeutigen Symbol für den verwendeten Kunststoff zu kennzeichnen? Ich hab jetzt beim Sandero noch nicht gezielt nachgeschaut, weiß das aber von VW/Skoda. Als ich da vor Jahren die Handschuhfächer zwecks Nachrüstung eines USB-Anschlusses für den virtuellen CD-Wechsler ausgebaut habe, fanden sich auf sämtlichen Teilen diese Symbole. Nach denen dann einen geeigneten Kleber auswählen. Alles andere wäre Spekulation und kann, muß aber nicht funktionieren. Außer es liegen bereits "belastbare" (in des Wortes doppelter Bedeutung) und vor allem langfristige Erfahrungen mit einem bestimmten Kleber an einem bestimmten Teil vor...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück