Welchen Diesel nehmen?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Wo ich vor ca. einen Jahr meinen Dacia gekauft habe wollte mir der Verkäufer
auch einen Benziner verkaufen mit der Bgründung, bei vielen Kurzstrecken
wir der Benziner früher warm als ein Diesel.
Ich habe trotzdem den Diesel gekauft und kann feststellen schon nach sehr
kurzer Fahrzeit ca. 5 min wird es schon schön warm im Innenraum:lol:
auch bei kalten Temperaturen.:lol::lol:

Die Diesel MCV und Lieferwagen von Dacia haben auch Elektrische Heizung auf die Letzte Stufe.
 
Ich komme im Jahr so auf ca. 15000 km, zu ziemlich exakt gleichen Teilen Landstraße, Autobahn und Stadtverkehr. 2/3 davon bin ich allein und leer unterwegs (Pendler), 1/3 gehen für Familienausflüge, Urlaubsfahrten und sonstiges drauf. Beladung ist eher kein Thema, die besteht im schlimmsten Fall aus mir, Frau, Kind, Hund und Reiseutensilien oder betrifft gelegentliche Fahrten ins Gartencenter.

Moin Gemeinde,

ich dachte vorher auch: na vielleicht so 11000 im Jahr. Weit gefehlt, ich habe bis heute rund 33500 auf der Uhr und das in so kurzer Zeit :o

Mir fiel auf, daß das sparsamere Auto dann doch etwas mehr bewegt wird - die km kommen also von ganz allein :lol:

Ich persönlich würde sofort den Diesel wieder bevorzugen!!! :wub:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Hallo,

wir sondieren gerade den Markt nach einem Neufahrzeug und werden wohl bei einem Logan MCV landen. Viele Importeure bieten neben dem dCi mit 88 PS auch eine günstigere Variante mit 75 PS (bei gleichem Hubraum) an. Hat jemand Erfahrung mit diesem Motor? Wie sind die tatsächlichen Unterschiede in Bezug auf Leistung und Verbrauch, abseits der nachlesbaren Papierwerte?

Als dritte Alternative denken wir auch an einen MCV mit LPG. Vom Werks-LPG wurde uns abgeraten, weil er angeblich zu lahm und anfällig sei. Wenn man das LPG-Unterforum hier liest, scheint zumindest zweiteres auch zu stimmen. Alternative wäre ein LPG mit 105 PS als Nachrüstung. Läuft sowas zuverlässig, auch über Jahre?

Schon mal danke für sachdienliche Hinweise! :)

Lieber Interessent,

seit ca. 1 1/2 Jahren fahre ich jetzt den 1.6 MCV mit LPG. Hierzu einige Er"fahr"ungen: Habe jetzt ca. 45.000 km runter. Bei der ersten Inspektion stellte man fest, dass der Motor Öl verlor. War ein Fehler mit den Simmeringen, der als "Konstruktionsfehler" bezeichnet wurde, der mittlerweile behoben sei. Bin mit dem Kauf aber sehr zufrieden, da wirtschaftlich ok. Beim Gaspreis spart man echt gut. Der Verbrauch liegt bei 10 ltr Gas, Sprit etwas weniger, wenn ich in Frankreich bei Sonne über die Landstraße kreuze, bei etwas mehr als 7 ltr. Rennen würde ich mit dem Wagen nicht fahren - du verlierst. trotzdem hast du immer die Möglichkeit, in Beschleunigungssituationen auf Sprit umzustellen und hast sofort mehr Leistung.

Die erste Werkstatt, die ich hatte, hat den Gasfilterwechsel bei 20.000 km verpennt, weshalb mir der Gas-Vergaser hochging: Garantie. Wenn du den unbedingt notwendigen Wechsel bei 20.000 berücksichtigst, kann aber eigentlich nix schief gehen. Die Garentieleistung (mit Mobilitätsgarantie) erstreckt sich auf 100.000 oder 3 Jahre. Ob das bei Nachrüstung auch gilt:???

Das Auto habe ich über Auto Goldammer im Sauerland gekauft, ein 100% zuverlässiger Händler, der auch die Gasanmeldung etc. machte, einfach super Service.

Insgesamt bereue ich die Entschedung in keinem Fall, da ich pro 10.000 km zwischen 700 und 900 Euro durch den geringeren Treibstoffpreis einspare, d.h. bei 150.000 habe ich den Kaufpreis de facto raus.

Jetzt habe ich auch eine 1+ Werkstatt in Ratingen gefunden, die sich deutlich von den vorherigen Dilletannten abhebt und mit offenen Karten spielt (Gas geben wir selbst auch weg, machne wir nicht selbst).

Summa sumarum: ein guter Kauf, der sich rechnet.

Grüße
 
Rennwagen ist keiner von beiden.
Mein Duster hat 90 PS und unterscheidet sich grade in der vmax vom 110PS Motor.
Und ähnlich ist es bei 75 oder 90 beim Logan.
Solang du nicht dauernd vollbeladen im Gebirge rumkurvst, tuts mE der kleine ebenso.
LG
Anmerkung: ein guter Freund hat den 105 PS Benziner Logan. Der ist lauter und für mich absolut ein NOGO (9,5 bis 19,5 Liter) bei forscher Gangart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.102
Mitglieder
71.181
Neuestes Mitglied
Nickimaus
Zurück