Hallo,
wir sondieren gerade den Markt nach einem Neufahrzeug und werden wohl bei einem Logan MCV landen. Viele Importeure bieten neben dem dCi mit 88 PS auch eine günstigere Variante mit 75 PS (bei gleichem Hubraum) an. Hat jemand Erfahrung mit diesem Motor? Wie sind die tatsächlichen Unterschiede in Bezug auf Leistung und Verbrauch, abseits der nachlesbaren Papierwerte?
Als dritte Alternative denken wir auch an einen MCV mit LPG. Vom Werks-LPG wurde uns abgeraten, weil er angeblich zu lahm und anfällig sei. Wenn man das LPG-Unterforum hier liest, scheint zumindest zweiteres auch zu stimmen. Alternative wäre ein LPG mit 105 PS als Nachrüstung. Läuft sowas zuverlässig, auch über Jahre?
Schon mal danke für sachdienliche Hinweise!
Lieber Interessent,
seit ca. 1 1/2 Jahren fahre ich jetzt den 1.6 MCV mit LPG. Hierzu einige Er"fahr"ungen: Habe jetzt ca. 45.000 km runter. Bei der ersten Inspektion stellte man fest, dass der Motor Öl verlor. War ein Fehler mit den Simmeringen, der als "Konstruktionsfehler" bezeichnet wurde, der mittlerweile behoben sei. Bin mit dem Kauf aber sehr zufrieden, da wirtschaftlich ok. Beim Gaspreis spart man echt gut. Der Verbrauch liegt bei 10 ltr Gas, Sprit etwas weniger, wenn ich in Frankreich bei Sonne über die Landstraße kreuze, bei etwas mehr als 7 ltr. Rennen würde ich mit dem Wagen nicht fahren - du verlierst. trotzdem hast du immer die Möglichkeit, in Beschleunigungssituationen auf Sprit umzustellen und hast sofort mehr Leistung.
Die erste Werkstatt, die ich hatte, hat den Gasfilterwechsel bei 20.000 km verpennt, weshalb mir der Gas-Vergaser hochging: Garantie. Wenn du den unbedingt notwendigen Wechsel bei 20.000 berücksichtigst, kann aber eigentlich nix schief gehen. Die Garentieleistung (mit Mobilitätsgarantie) erstreckt sich auf 100.000 oder 3 Jahre. Ob das bei Nachrüstung auch gilt:???
Das Auto habe ich über Auto Goldammer im Sauerland gekauft, ein 100% zuverlässiger Händler, der auch die Gasanmeldung etc. machte, einfach super Service.
Insgesamt bereue ich die Entschedung in keinem Fall, da ich pro 10.000 km zwischen 700 und 900 Euro durch den geringeren Treibstoffpreis einspare, d.h. bei 150.000 habe ich den Kaufpreis de facto raus.
Jetzt habe ich auch eine 1+ Werkstatt in Ratingen gefunden, die sich deutlich von den vorherigen Dilletannten abhebt und mit offenen Karten spielt (Gas geben wir selbst auch weg, machne wir nicht selbst).
Summa sumarum: ein guter Kauf, der sich rechnet.
Grüße