Welchen Diesel nehmen?

Nach der Lektüre vom Vergleichsrechner muss ich dann doch meine Aussage bezügl. Rentabiliät revidieren. Hätte selbst nicht gedacht, dass schon bei geringerer Laufleistung der Diesel im Vorteil ist.

Hmm, leider leider zufällig vergißt der Bosch Rechner, daß nach 120 000 km ein neuer Rußpartikelfilter nötig ist - kostet der nicht vierstellig?
Diesel haben inzwischen so viele teure und empfindliche Teile drin, das kann man fast den Hasen geben, die Dieselei.
Partikelfilter, Einspritzpumpe, Einspritzdüsen, Turbolader, jedes Teil davon kostet vierstellig :bang:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Zitat von Wolfgang_K_68
Dass der stärkere Diesel im MCV alternativlos ist, stimmt für die deutsche Preisliste. Über den europäischen Markt dürfte es aber kein Problem sein, einen schwachen Diesel zu bekommen.

Ganz genau. Wenn man bei mobile.de und anderen Kfz-Börsen schaut, findet man eine Menge Angebote für MCV Laureate mit 75 PS dCI mit Euro 5 und FAP. Die Preisdifferenz zum 88 PS Motor beträgt im Schnitt 500 Euro. Bei Auto Aktiv in Leipzig z.B. 12990 zu 13500 Euro, ohne Überführung und Extras.

Zitat von Wolfgang_K_68
Gas-Anlagen: Wenn man wüsste, dass es gut funktioniert und es im Garantie-Sinne keinen Kummer gibt, wäre die beste Wahl: Werks-16V mit Ethanol-Zulassung (E 85), dazu eine aktuelle Euro-5-Gasanlage. Im Blick auf die Entwicklungen auf dem Kraftstoffmarkt wäre das die zukunftsfähigste Lösung.

Das war auch meine Überlegung, aber ich traue der Geschichte irgendwie nicht so ganz. Ich selbst habe halt noch keinerlei Erfahrung mit Autogas und schrecke vor einer möglichen "Bastellösung" zurück, die nachher ständig zickt und die gesparten Kraftstoffkosten direkt an die Werkstatt weiterleitet. Im Anschaffungspreis wäre Gas auch kein Vorteil, jedenfalls wenn man einen 16V umbauen läßt. Dann liegt man am Ende sogar noch über dem großen Diesel, während der kleine und vergleichsweise günstige Werks-LPG hier im Forum nicht besonders gut abschneidet. Man müßte halt, wie Du schreibst, wirklich wissen, daß es gut funktioniert, und zwar über viele Jahre, dann wäre es eine echte Alternative.

Zitat von Spacy
Hmm, leider leider zufällig vergißt der Bosch Rechner, daß nach 120 000 km ein neuer Rußpartikelfilter nötig ist - kostet der nicht vierstellig?

Ups, stimmt das? Der Filter ist ein sehr teures Verschleißteil? Wenn dann noch der Zahnriemen dazu kommt, wird's aber eklig!

P.S. Noch eine kleine Frage am Rande: Wird die Prestige-Version eigentlich noch hergestellt und irgendwo in EU vertrieben? Der beige-schwarze Innenraum gefiel mir sehr gut, aber außer bei Auto Aktiv habe ich nirgends solche Autos gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P.S. Noch eine kleine Frage am Rande: Wird die Prestige-Version eigentlich noch hergestellt und irgendwo in EU vertrieben? Der beige-schwarze Innenraum gefiel mir sehr gut, aber außer bei Auto Aktiv habe ich nirgends solche Autos gesehen.

Alle 88 PS Diesel MCV, die für den rumänischen Markt hergestellt werden, sind als Prestige wählbar. Hier gibt es einen Anbieter, der Fahrzeuge vom rumänischen Markt, ohne den Umweg über einen rumänischen Händler beschaffen kann. Die Preise entsprechen fast dem Originalverkaufspreis in Rumänien.

Möglicherweise fällt damit auch das Problem mit den ungünstigeren Wartungsintervallen weg, wenn das Fahrzeug erst in Deutschland in die Datenbank gemeldet wird?
Nach rumänischen Programm ist der Zahnriemen beim Diesel nach 90000km/4 Jahren fällig, sonst bei 160000km/6 Jahre.

Wenn man sich für eine rumänische Ambiance = Basisausstattung entscheidet, sollte man beachten, das diese Fahrzeuge auf der rechten Seite eine zusätzliche Ablagemöglichkeit besitzen, die auch nicht als Option mit einem Beifahrerairbag gefüllt werden kann.
 
ups, da hab ich mich wohl vertan. Anscheinend hat Renault im 1,5 dCI FAP ein besonderes System und schreibt was von Lebensdauer des Filters ist = Lebensdauer des Fahrzeugs. Texas hatte im anderen Fred diesen Link gepostet
Google Übersetzer
 
Also mein 68PS MCV läuft seit Anfang Mai 2009 und hat jetzt 40.000 km auf dem Buckel. Der Verbrauch war von Anfang an nicht wirklich berückend und steht nun - bei konsequenter Aufzeichnung im spritmonitor.de - bei 6,79 l/100km. Der Motor war von Beginn an mit 68 PS ausgesprochen lahm in der Beschleunigung. Ich habe das Steuergerät nach cca. 20.000 km von einem Freund etwas umprogrammieren lassen, was sich sehr positiv auf das Durchzugsvermögen ausgewirkt hat. Ich hatte danach zwar auch mit geringerem Verbrauch gerechnet, was sich leider nicht bewahrheitet hat.
In einem anderen Thread habe ich mal gelesen, dass sich die 86 PS Variante nicht nur durch andere Programmierung von der 68 PS Variante unterscheidet, sondern auch Unterschiede in der "Hardware" bestehen. Leider kann ich nicht mehr genau sagen unter welchem Titel dieser Thread gelaufen ist, es hatte jedenfalls mit der Chip-Diskussion zu tun. Blättere einfach ein Wenig im Forum.
Ich kenne nun Deine Randbedingungen nicht. Ich habe in Österreich einen Tarifsprung in der Versicherungsprämie bei 75 PS, d.h. dass ich mit der preisgünstigeren 68 PS Version (mit leichter Modifikation) auch in unserem stark gebirgigen Gelände voll das Auslangen finde. Meine Fahrten sind großteils wenig beladen (1-2 Personen und 30kg Hund) und verteilen sich etwa gleichmäßig auf 1/3 Autobahn, 1/3 Stadtverkehr und 1/3 Landstraße, meist gebirgig.
Ich hoffe Du kannst mit diesen Daten was anfangen und Deine Entscheidung leichter treffen. Jedenfalls alles Gute mit Deinem Neuen!
 
Hallo,

ich habe vor einem Jahr den 68PS im Express probegefahren. Das war für ruhiges und mit leerem Fahrzeug ok.
Mein PickUp hat 86 PS und zieht spürbar besser durch. Das höhere Drehmoment macht sich da sofort bemerkbar.

Wenn der "Neue Kleine" dCi aber ähnlich wie der alte 86er drückt, gibt es ausser Spass sicher nicht viele Gründe, den Aufpreis zu sparen.
Und ein eventuelles Chiptuning ist preiswerter und man behält in der Regel die Versicherungsbedingungen der schwächeren Variante.

Grüßle

Thorsten
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Hallo,

...

Und ein eventuelles Chiptuning ist preiswerter und man behält in der Regel die Versicherungsbedingungen der schwächeren Variante.

Grüßle

Thorsten

Das, lieber Thorsten, solltest Du nicht laut sagen. Der Versicherungsschutz könnte leicht verlorengehen und wenn ein Unfall mit sehr grossem Schadenumfang passiert, kannst Du davon ausgehen, dass von der Versicherung sehr genau hingeschaut wird.
(Nein, ich bin kein Bedenkenträger, ich denke nur voraus um späteren Ärger zu vermeiden) :o
 
Hallo,

der 1.6 Liter Motor mit 87 PS hat mehr Drehmoment als der 1.4 Liter mit 75 PS, der Wagen fährt sich besser, fühlt sich nicht so angestrengt.
Ich kenne beide Fahrzeuge, MCV Diesel mit 86 PS und den 1.6 Liter Benziner mit 87 PS. Der Benziner hat eine Prins-LPG-Anlage bekommen und fährt sich ohne Probleme. Die Reichweite mit Autogas liegt bei cca. 600 km, im Schnitt verbraucht der Motor ca. 7,5 Liter Autogas. Weil meine Frau mit der manuellen Schaltung des Logan nicht zurecht kommt, haben wir einen gebrauchten mit Automatik gekauft. Der Logan wird nicht mehr gefahren und steht zum Verkauf an (mobile. de und autoscout24.de)
 
Kosten hin oder her, der grosse Diesel macht einfach mal Spaß zu fahren ! Früh anliegendes DrehMo war für mich mit ausschlaggebend für den Kauf (also 86PS Diesel).

Dazu kommen halt recht niedriger Verbrauch, deutlich leiser auf der Bahn und insgesamt recht souveränes Fahren.

Man muss nicht immer auf die km/Jahr schielen um eine Entscheidung Pro/Contra Diesel zu fällen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Kosten hin oder her, der grosse Diesel macht einfach mal Spaß zu fahren ! Früh anliegendes DrehMo war für mich mit ausschlaggebend für den Kauf (also 86PS Diesel).

Dazu kommen halt recht niedriger Verbrauch, deutlich leiser auf der Bahn und insgesamt recht souveränes Fahren.

Man muss nicht immer auf die km/Jahr schielen um eine Entscheidung Pro/Contra Diesel zu fällen.

Nicht nur
heisst es besser. Denn wie Du so schön ausführst, sind noch andere Kriterien massgebend. Alleine, wer oft mit grösseren Lasten fährt, braucht nicht mit hohen Drehzahlen anzufahren und der Durchzug unten raus ist auch nicht zu verachten. Man vergleiche mal die anstehenden Nm selbst beim kleinen Diesel mit dem PS-stärksten Benziner! :cool:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Alle 88 PS Diesel MCV, die für den rumänischen Markt hergestellt werden, sind als Prestige wählbar. Hier gibt es einen Anbieter, der Fahrzeuge vom rumänischen Markt, ohne den Umweg über einen rumänischen Händler beschaffen kann. Die Preise entsprechen fast dem Originalverkaufspreis in Rumänien.

Vielen Dank, der Link sieht wirklich interessant aus.
 
Bei der Mutter Renault gibt es den ersten Filter umsonst, wer kennt das von Dacia.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Heizung Diesel schlechter !! ?? !! ??

Wo ich vor ca. einen Jahr meinen Dacia gekauft habe wollte mir der Verkäufer
auch einen Benziner verkaufen mit der Bgründung, bei vielen Kurzstrecken
wir der Benziner früher warm als ein Diesel.
Ich habe trotzdem den Diesel gekauft und kann feststellen schon nach sehr
kurzer Fahrzeit ca. 5 min wird es schon schön warm im Innenraum:lol:
auch bei kalten Temperaturen.:lol::lol:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Die Dacias scheinen leider nicht zum nördlichen Auslieferungslager (Flensburg) transportiert zu werden.
Wer südlich wohnt ist das sicherlich egal.

Wohne auch im schönen Freistaat, von daher paßt das.

Naja, jetzt muß ich erst mal rechnen und mit der Gattin beratschlagen. Und mein alter Peugeot muß auch noch weg und ich weiß noch nicht genau, wie am besten und wohin... da muß ich mir was einfallen lassen, wenn eine Inzahlungnahme nicht rentabel ist oder gar nicht erst angeboten wird. Dann sehen wir weiter.

Ihr habt mir jedenfalls schon mal ein gutes Stück weitergeholfen. Vielen Dank dafür!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.092
Mitglieder
71.181
Neuestes Mitglied
Nickimaus
Zurück