Welche Scheibenwischer bzw. Marke?

Ja, vermutlich genau das...

Den nächsten Dacia bezahle ich mit 101,-Euro-Scheinen, die man nur bei mir einlösen kann.
 
Gibts jetzt so einen Adapter oder nicht?
Weiß keiner was?
 
Ich habe für den Stepy ( Bj 13) Flachbalkenwischer gekauft. Original sind dort Standartbügelwischer
mit der probaten Hakenaufnahme verbaut. Das Set hat beim Großhändler 15 € gekostet.

Der MCV aus Bj. 16 hat die "neumodischen" Bajonettaufnahmen. Dort sind flache Balkenwischer verbaut. Für
das Set mit allen möglichen und unmöglichen Adaptern habe ich 17,50 € bezahlt. Sind welche von EAC
( No Name) haben aber eine perfekte Wischqualität. Falls die Teile nicht eine so hohe Standzeit haben, ist mir das bei den Preisen beihnahe völlig egal.....
Einfach mal die Netzsuche bemühen - bei KFZ-Teile, Auto-Doc etc. dürfte man fündig werden.
 
Ja, danke.
Nutzt mir für die Tour heute Nacht natürlich nichts mehr.
 
Man kann aber auch, bei standart Bosch Wischern, normalerweise die Befestigung, also den alten Adapter aushaken und am neuen den vorhandenen abmachen und den Alten wieder einhaken.
Bei den Flachbalkenwischern weiß ich das nicht.
 
Stand der Dinge:1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg

Die Inbus-Edelstahlschrauben werden irgendwann durch schwarze Schrauben mit Halbrundkopf ersetzt.
Insgesamt hätte der Adapter noch etwas zierlicher ausfallen können, aber ich hatte Angst, daß die Wischer dann nicht mehr den nötigen Bewegungsfreiraum haben, aber das war unnötig.

Maße:
24 x 22 mm für den Block
24 x 5 mm für den Bügel
Tiefe für beide 11mm (wichtig, damit der Adapter in die Blechschale des Wischerarms passt)

Die Bohrung für den Bolzen vom Wischer ist 4mm.
Die 2 Schrauben M5 x 30

Material AlCuMg1
Etwas Fett für den Lagerbolzen und etwas Loctite für die Schrauben


Auf dem Bild ist jetzt ein Bosch-Wischer zu sehen, den ich mir mal in kleinen Stückzahlen für meinen früheren Volvo eingebunkert hatte.
Jetzt passen aber auch alle anderen Wischer.
Schraubt man den Adapter ab, können auch wieder die Originalwischer eingeclipst werden.

Wenn man die denn überhaupt kriegt....so unterwegs....am Sonntag....an der Tanke....beim Lockdown.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stand der Dinge:Anhang anzeigen 102493Anhang anzeigen 102494Anhang anzeigen 102495Anhang anzeigen 102496

Die Inbus-Edelstahlschrauben werden irgendwann durch schwarze Schrauben mit Halbrundkopf ersetzt.
Insgesamt hätte der Adapter noch etwas zierlicher ausfallen können, aber ich hatte Angst, daß die Wischer dann nicht mehr den nötigen Bewegungsfreiraum haben, aber das war unnötig.

Maße:
24 x 22 mm für den Block
24 x 5 mm für den Bügel
Tiefe für beide 11mm (wichtig, damit der Adapter in die Blechschale des Wischerarms passt)

Die Bohrung für den Bolzen vom Wischer ist 4mm.
Die 2 Schrauben M5 x 30

Material AlCuMg1
Etwas Fett für den Lagerbolzen und etwas Loctite für die Schrauben


Auf dem Bild ist jetzt ein Bosch-Wischer zu sehen, den ich mir mal in kleinen Stückzahlen für meinen früheren Volvo eingebunkert hatte.
Jetzt passen aber auch alle anderen Wischer.
Schraubt man den Adapter ab, können auch wieder die Originalwischer eingeclipst werden.

Wenn man die denn überhaupt kriegt....so unterwegs....am Sonntag....an der Tanke....beim Lockdown.

Na ja, das ist mir dann doch zu kompliziert, ich möchte die Dinger einfach wechseln und gut ist.

Es war billig und hat gut funktioniert.....

That is it!! Du hast es erkannt...:cool:

Leider fällt mir auch kein anderes Argument ein, auf der anderen Seite hat ja Dacia nichts davon, wenn man die Blätter von Bosch dann über das Internet kauft. Evtl. will man den Kunden ja auch nur in die (Vertrags-)Werkstatt "prügeln".

Ich habe vor ca. 2 - 3 Monaten das gleich Problem gehabt. Ich wollte beim kaufen mein "Standardverhalten" abspulen... ...in den Baumarkt rein, in die Liste von Bosch geschaut, Scheibenwischer raus gesucht, zur Kasse, auf dem Parkplatz des Baumarkts Wischer wechseln...
...und dann das Erwachen - falsche Blätter (falscher Dokker "Jahrgang"). Blätter wieder umgetauscht, wieder in die Liste geschaut... - oh, die gibt es ja gar nicht, was jetzt?

Da ich eh TÜV, Ölwechseln, etc. machen musst, bin ich in die Werkstatt und habe es dort direkt mit machen lassen...

...aber ganz ehrlich, ich habe gekotzt dass das so kompliziert gemach wird! Ich habe am Anfang bis Mitte der 90er Jahre nebenbei an einer Tankstelle gejobbt. Die Frage nach dem passenden Scheibenwischer, oder nach dem passenden Öl konnte ich immer beantworten (obwohl ich damals kein Führerschein hatte), aber heute wäre ich ohne Ende aufgeschmissen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist einfach, daß man unterwegs (Scheibenwischer gehen nie in der heimatlichen Garage kaputt) die neueren Wischer mit den Bajonettverschlüssen überhaupt nicht bekommt.
Und das es bei den Kompatibilitätslisten der Wischerhersteller ein heilloses Durcheinander gibt.

Wenn ich aber nachts im Regen so ein Ding brauche, dann kann ich nicht bei Amazon oder meiner Vertragswerkstatt vorbeischauen.

Jetzt können die mich mal gerne haben mit ihren Spezialnormen.
 
Pass aber auf, wenn Du die Wischblätter abmontiert, aber die Adapter noch drauf hast!
Wenn dann ein Arm zurück schnackt haste Power wie ´n kleines Hämmerchen...:rolleyes:

Ansonsten find ich deine Arbeit guuut!:)

Gruß,
Murphy
 
Stand der Dinge:Anhang anzeigen 102493Anhang anzeigen 102494Anhang anzeigen 102495Anhang anzeigen 102496

Die Inbus-Edelstahlschrauben werden irgendwann durch schwarze Schrauben mit Halbrundkopf ersetzt.
Insgesamt hätte der Adapter noch etwas zierlicher ausfallen können, aber ich hatte Angst, daß die Wischer dann nicht mehr den nötigen Bewegungsfreiraum haben, aber das war unnötig.

Maße:
24 x 22 mm für den Block
24 x 5 mm für den Bügel
Tiefe für beide 11mm (wichtig, damit der Adapter in die Blechschale des Wischerarms passt)

Die Bohrung für den Bolzen vom Wischer ist 4mm.
Die 2 Schrauben M5 x 30

Material AlCuMg1
Etwas Fett für den Lagerbolzen und etwas Loctite für die Schrauben


Auf dem Bild ist jetzt ein Bosch-Wischer zu sehen, den ich mir mal in kleinen Stückzahlen für meinen früheren Volvo eingebunkert hatte.
Jetzt passen aber auch alle anderen Wischer.
Schraubt man den Adapter ab, können auch wieder die Originalwischer eingeclipst werden.

Wenn man die denn überhaupt kriegt....so unterwegs....am Sonntag....an der Tanke....beim Lockdown.
Ein echter Werkzeugmacher halt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Einmal bei Bosch nachfragen. Hab ich auch gemacht und die richtigen Nummern bekommen und konnte die bestellen. Der Adapter der bei den dann mit dabei ist, zum um stecken, passt dann auch auf die im Baumarkt, die auch mit 5 Adaptern ausgestattet sind.
 
Abend !
Habe für meinen Logan die Wischer ( Bosch AeroTwin) auch im Baumarkt ( Hellweg) gekauft.
Waren DEUTLICH billiger( € 9,90 bzw. € 8,90) als bei ATU oder Forstinger ...
Hallo Manfred!
Danke für deinen Tipp! Hättest Du die Bosch-Teilenummer für mich?
Mein Logan Bj. 04/2018 braucht demnächst auch wieder neue Wischer und eine Hellweg-Filiale ist bei mir gleich ums Eck.
Danke & LG, Wolfgang
 
Moin,die Firma Hella müsste die passenden Wischer im Angebot haben.www.autoteiledirekt.de
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.924
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück