Welche Reifen Habt Ihr bei der Übernahme drauf gehabt?

man kann es auch übertreiben.......................

ich fahre eigentlich grundsätzlich goodyear reifen ,

als winterreifen hab ich solche,

meine sommerreifen sind noch die debica,

die waren ja drauf und die hab ich auch bezahlt,

also werden die auch abgefahren,

und ich musste feststellen das die auch rund sind und rollen,

ok für racerunden auf dem nürburgring sind die sicher nicht optimal,

meine nächsten sommerreifen werden auch wieder goodyear aber das liegt zumindest

bei mir an den abrollgeräuschen die mich nerven,

ansonsten sind die debica nicht so schlecht und absolut nicht gleichzustellen mit dem

plunder aus fernost............................
 
Aber wenn man nur bei trockener Straße fährt und nicht bremst, dann ist der Reifen sensationell günstig.

Grüße

Martin


:wall:


Nein, am "sensationell allergünstigsten" sind sie wenn man "garnicht" fährt!

Diese, meine Reifen sind von mir ca. 70000 km in 3,5 Jahren gefahren worden und da hat es auch mehr als einmal geregnet und bremsen mußte ich auch gelegentlich...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Mittelklassereifen der ausreichend ist!

Mein MCV hat mittlerweile 84000 km in 3,5 Jahren mit der Erstbereifung Debica gelaufen (abzügl. der Winterreifenkilometer) und ich fahre durch die ganze Republik von Flensburg bis zum Bodensee und hab mich noch nicht ein Einzigesmal unsicher auf meinen Pellen gefühlt, weder bei zügigen Autobahnfahrten zwischen 130 und 140 km/h und auch nicht bei Starkregen mit 100 km/h!;)

Und sie werden noch einen Sommer gefahren da immer noch reichlich Profiltiefe vorhanden ist wie mir der TÜV Prüfer versichert hat!!

Sollte noch jemand einen Satz nagelneue Debicas loswerden wollen weil er unbedingt andere aufziehen will freu ich mich über ein Angebot über PN!

Grüße

original-habo


Hallo Leute,
wir haben das Jahr 2012 und fahren so mit der Technik aus 1992-1997 rum.

Ich hatte auch den Debica als Erstreifen und der hat für den Alltag voll gelangt. Im Grenzbereich bei Regen hatte er schwächen, aber ich fahre keine Rennen. Bei mir hat die Erstbereifung Debica ca. 3,5 Jahre und 78.000 km :) gehalten, weil ich wegen meiner Scheidung kein Geld :angry: für Wintererreifen hatte.

Man soll ja eh angepasst und vorraus schauend fahren oder?

Ich wollte immer Alufelgen haben(,weil die so schön :) aussehen), jetzt habe ich welche und bin nicht :o zufrieden. Nein, mein Wagen sieht noch immer nicht wie ein BMW aus, fährt nicht schneller, beschleunigt auch nicht schneller, liegt ein bischen besser in der Kurve, verbraucht jetzt 0,5 bis 1 l mehr Kraftstoff. Ich bereue es, dafür 900 € ausgegeben zu haben.

Von mir aus, hätten sie auch die Airbags weglassen können und den Wagen 3000 - 5000 € billiger gemacht. Lösen die Airbags aus, ist der Wagen aufgrund des geringen Restwerts nach kurzer Zeit Schrot, weil ein Airbag so teuer ist, es sei denn die sind billig geworden.

Ich mag :wub: mein nicht perfektes Auto jedenfalls, wenn ich Spass will steige ich auf mein Bike.

Manchmal, kommt mir das hier so vor, wie früher in der Schule. Meiner ist ...

Kleiner Lacher:
"Meiner" (ich mein den Wagen) ist groß, langsam, schön, hat ne Anhängerkupplung, Standheizung und ist zuverlässig, hat einen Namen.


Liebe Grüße Euer Gunnar
 
Reifen wechsel - Debica Sommerreifen Erfahrung

So da nun die Erstbereifung Debica Ihr Alter (6 Jahre) erreicht hatten und so langsam an Ihre empfohlene Verschleissgrenze (4 mm) rantasten stand eine Erneuerung ins Haus.
Da ich bisher mit den Fahrleistungen zufrieden war hatte ich auch kein Problem ein paar gebrauchte baugleiche Reifen (mit neuwertigem Profil) aus dem Jahr 2009 zu übernehmen.
Ein absolutes Schnäppchen von einem auf Ganzjahresreifenwechsler abgegriffen.Vor dem Urlaub noch aufziehen lassen und dann auf der Autobahn die Überraschung bei 140 KMh fängt er an zu schwimmen.Und selbst zügig gefahrene Kurven in der Stadt fühlen sich etwas schmierig an.
Da mein Stiefsohn nun auch ein der letzten MCV gekauft hat aber mit Sommerreifen Michelin eco contact,werden wir tauschen.
Dafür kaufte ich heute Vredestein quatrac 3 zu 54,40 € das Stück.
Als ich mit dem neuen Reifen über die Straße nach Hause rolle merkte ich doch den Gravierenden unterschied.
Fazit:
Diese Laufruhe,dieser Feste Lauf oh ja das ist um einige besser.
Also scheinen die Debica von 2009 nicht die gleichen zu sein scheinen wie die ersten von 2007 :angry:
Und Ganzjahresreifen aus den Spitzenplätzen der Reifentests sind noch besser.
Es ist halt wie beim Menschen wenn der Schuh nicht richtig passt fällt das sichere laufen eben schwer.
Oder auch das richtige Schuhwerk ist alles. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Übernahme des Fahrzeuges(FW)waren Sommerreifen von Michelin drauf und ein Satz Winterreifen von Fulda dabei.Die SR sind jetzt fertig und werden ersetzt.Sie waren top.Die Fulda WR(Kristall Montero 2)waren nach dem 3 Winter fertig,im letzten Winter haben wir Uniroyal aufgezogen und sind sehr zufrieden.
 
Das hab ich gleich bei der Bestellung klargemacht:

Die serienmäßigen Sommer´s runter,die Ganzjahres drauf und dann verrechnen....^_^

für 300 Euronen komplettpreis des Umziehens bei Übergabe...
...ich denke da kannste nicht meckern...:cool:

well...
Ich hab lange Jahre oft genug den Reifen-Jockey gespielt....:cool:

äähh...braucht zufällig jemand ´nen nagel-neuen Wagenheber/2to.??:D
 
Das hab ich gleich bei der Bestellung klargemacht:

Die serienmäßigen Sommer´s runter,die Ganzjahres drauf und dann verrechnen....^_^

für 300 Euronen komplettpreis des Umziehens bei Übergabe...
...ich denke da kannste nicht meckern...:cool:

well...
Ich hab lange Jahre oft genug den Reifen-Jockey gespielt....:cool:

äähh...braucht zufällig jemand ´nen nagel-neuen Wagenheber/2to.??:D

Mag fürs Flachland gehen, hier kurz vor den Bergen suboptimal.

300 Juronen für 4 Reifen ist als Preis ok. Aber wo bleibt da die Verrechnung?
 
Bei meinem Sandero waren im Mai bei Auslieferung Contis drauf und ich habe mir auch Conti Winterreifen besorgt.
Nach eigener Erfahrung lohnt sich ein etwas höherer Preis.
Ich habe selber Bremsversuche auf trockener, nasser und verschneiter Fahrbahn gemacht.
Da kann ein guter Reifen zwischen rechtzeitig stehen und Auffahrunfall entscheiden.
Merkt man halt leider meist erst, wenn man wo drauf gefahren ist;)
Günstige Reifen funktionieren auch, man sollte aber bei Regen oder Schnee einene großen Abstand zum Vordermann lassen:cool:
Und Ganzjahresreifen, na ja, die fahren sich im Sommer schneller ab als Sommerreifen und im Winter taugen sie nur, wenn kein Schnee liegt.
Bei Schnee finde ich sie absolut unbrauchbar.
Also im Flachland, bei vorsichtiger Fahrweise gehen sie wohl auch OK.
Aber vom Geld her, lohnen sie sich nicht wirklich, da sie , wie gesagt schnell verschleissen.
 
Das Auto wurde mit GoodYear Dura-Grip Sommerreifen ausgeliefert, für den Winter liegen Fulda Kristall Montero 2 bereit.
 
Wir haben seit Auslieferung die Conti CrossContact drauf, sind im Sommer sehr gut, für den Winter kommen heuer Fulda oder Semperit drauf, da sind die
"Ganzjahresreifen" auch im Wiener Umland überfordert:D:D:D
LG Gerhard
 

Anhänge

  • Rad 001.jpg
    Rad 001.jpg
    185 KB · Aufrufe: 31
  • Rad 002.jpg
    Rad 002.jpg
    186 KB · Aufrufe: 28
Ich dachte ab Werk gäbts die gleichen Schlappen für alle!
Bei mir wars beim MCV Barumsommer(im Mai 2008),beim LODGY 11/2012 waren es Contisommer!?
Grüße
 
kann man bei Neubestellung die Reifenart Sommer/Winter wählen?
Kann man die Reifenmarke frei wählen?

Hallo Carlton
Zumindest bei uns in Österreich ging`s nicht, die Duster hatten 2011 bei Renault Wien alle die gleichen CrossContact Ganzjahresgummis drauf.
Wie oben schon erwähnt, imk Sommer gut zu fahren, im Winter trotz M+S-Kennzeichnung eher suboptimal.:o:o:o
 
Es gibt Erstausrüsterverträge der Reifenhersteller mit den Autobauern. Ein lukratives Geschäft, da jedes Fahrzeug sofort 4 bzw. 5 Reifen braucht. Und ein sicherer Absatz.
Dafür dürften die Reifen bei Weitem nicht das kosten, was wir beim Händler zahlen. Mit den Reifen werden die Neufahrzeuge bestückt. Man hat also i.d.R. keine Wahl. Wünscht man andere Reifen, so muß man sie kaufen. Der Rest ist Verhandlungssache mit dem AH.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.001
Mitglieder
71.030
Neuestes Mitglied
hans.
Zurück