Welche Kofferraumschutzwanne für Duster II ?

Dankeschön, habe es gerade auch gemessen,
nachdem meine Frau wieder eingetroffen ist
 
So habe jetzt dort bestellt, allerdings wird die Gutschrift vom Newsletter, 5 Euronen nicht gleich angerechnet, erst bei der nächsten Bestellung!
Bei mir ging der 5 Euro Newsletter-Gutschein durch, somit noch einmal günstiger.
Kann bestätigen, dass es sich um Renault Original Easyflex handelt. Versand ging zügig und gut verpackt an.

Die Easyflex ist super geschnitten und macht einen wertigen Eindruck. Ich bin gespannt wie lange der Klett und die Reißverschlüsse halten.
 
Hallo Zusammen,

mein Duster ist bestellt und ich plane schon jetzt den Kofferraumboden höher zu legen, weil ich dann den üblichen Krimskrams dort verstauen kann und eine halbwegs ebene Fläche habe, wenn die Sitze umgeklappt sind. Wie gut passt die Easyflex Matte denn in einen 4x4 Duster rein, dessen Kofferraum bei normalem Ersatzrad ja wohl auch entsprechend hoch ist?
Und gleich die zweite Frage, hat schon Jemand seinen Kofferraum so wie von mir geplant umgestaltet, bin für Anregungen immer dankbar.

Beste Grüße aus Niederkassel

Franz
 
Hallo Zusammen,

mein Duster ist bestellt und ich plane schon jetzt den Kofferraumboden höher zu legen, weil ich dann den üblichen Krimskrams dort verstauen kann und eine halbwegs ebene Fläche habe, wenn die Sitze umgeklappt sind. Wie gut passt die Easyflex Matte denn in einen 4x4 Duster rein, dessen Kofferraum bei normalem Ersatzrad ja wohl auch entsprechend hoch ist?
Und gleich die zweite Frage, hat schon Jemand seinen Kofferraum so wie von mir geplant umgestaltet, bin für Anregungen immer dankbar.

Beste Grüße aus Niederkassel

Franz
Hast Du denn einen 4x4-Duster bestellt, das geht aus deinem Profil nicht hervor?
Ich kann nur sagen, dass die 4x4 eine ebene Ladefläche haben, wenn man die Rücksitze umgeklappt hat. Selbst mit vollwertigem Ersatzrad ist im Laderaumboden immer noch genug Platz für allerlei Nützliches, von Luftpumpe bis Klappspaten.
Selbst zum Übernachten ist die Fläche groß genug, wenn man nicht gerade 1,90 m oder größer ist...
 
Nein ich habe den 2x4 mit LPG Motor und möchte den Boden aber so hoch setzen, wie bei dem 4x4er. Und weil ich als Imker immer wieder Mal ne Menge Gerödel transportiere, wäre die Easyflex ganz praktisch.
 
Dann besorg dir eine entsprechend dicke OSB-platte,
schneid sei zurecht und leg diese rein, wunschgemäße Schutzwanne
drüber, fertig
 
Hallo zusammen,
Ich würde anstelle der OSB Platte lieber eine Siebdruckplatte nehmen, die ist wasserfest und man kann sie supergut abwaschen und die kanten sinkt gut zu schleifen (keine Splitter Gefahr)

Allen eine gute fahrt
Gruß jogo
 
Moin,
vor allem krümeln die Kanten an einer Siebdruck-Multiplexplatte nicht weg, wie bei einer OSB Platte!
9-12 mm Birke passt für einen Ladeboden. Wenn man sich noch etwas preiswerten Nadelfilz als Meterware
besorgt und den Ladeboden an den Kanten hochgezogen damit auslegt, kann man sich eine superspezielle
Kofferraummatte sparen. Einen Streifen von diesem Nadelfilz lege ich immer über die Ladekante, wenn
es etwas robuster beim Beladen zugeht. Wenn dies nicht ausreicht, wird eine 7 mm Bauschutzmatte
untergelegt.
Zudem komme ich noch zum verzurren der Ladung noch an die Ösen heran. Bei einer superspeziellen
Kofferraummatte ist dies nicht mehr gegeben!

Gruß Thomas
 
Ich habe den Wagen ja auch und mich auch schon mal gedanklich damit beschäftigt.

Ich werde das aus folgenden Gründen nicht weiter verfolgen:

1. Es ist keine ebene Fläche möglich. Die Sitze lassen sich nicht eben umlegen. Es bleibt immer eine Schräge von 20-30°.

2. Die hintere Kante ist höher als die vordere. Hinten hat man rund 10cm, an den Sitzen nur noch rund 6cm. Entweder man baut den doppelten Boden schräg ein, oder man orientiert sich an einem Maß und lässt es an der anderen Seite vorstehend oder absenken.

3. Der zusätzliche Stauraum käme mit einer Höhe von 6-10cm (je nachdem an welcher Kante man sich orientiert) einer Schublade gleich. Nur mit dem kleinen, aber feinen Unterschied, dass man an eine Schublade halt besser ran kommt.

4. Die Zurrösen wären nicht mehr zugänglich.

Ich habe mir daher die USL (Untersitzlade) besorgt. Wenn mehr Kleinkram zu transportieren ist, kommt halt eine Klapp-, oder Eurobox in den Kofferraum.
 
Eurobox für Kleinkram habe ich auf der Heckablage ;-)
In die Minischublade passt ausser dem Bordhandbuch nicht mehr viel hinein.

Bei manchen Usern habe ich gelegentlich den Eindruck, das der Kofferraum mit einem zweiten Wohnzimmer
verwechselt wird. LED Zusatzleuchten, A2 Ladekantenschutz, Designer Kofferraum Schutzmatten.....

Dabei soll nur Zeug von A nach B transportiert werden!
 

Anhänge

  • laderaum-13s.jpg
    laderaum-13s.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 28
Naja, das mag ja für Dich eine vernünftige Lösung sein, aber das kann man ja nicht verallgemeinern.

Da ich mindestens 3x in der Woche die Heckablage entferne, um mein Zeug zu transportieren ist das keine Lösung für mich.
 
Mein Kofferraum muss kein Wohnzimmer sein, aber so Sachen wie Verbandskasten, Schirm, Decke, Überwürfe für die Sitze etc. kann man sicher im Zwischenboden verstauen. Und wenn ich Bienenkisten transportiere, ist die Heckablage nur hinderlich. Außerdem möchte ich kein Hundegitter monierten. Wenn ich den Wagen habe, werde ich sicherlich sehen, wie ich es am Besten machen kann. Und wenn man im 4x4 nah an einer ebenen Ladefläche dran ist, wird sich das ja auch im 4x2 realisieren lassen. ;-) Und wenn ich für kleines Geld den Innenraum meines Wagens sauber halten kann, dann mache ich das. Ansonsten wäre ja auch Fußmatten unnötiger Schnickschnack.
 
Der Innenraum des 4*4 ist in der Höhe völlig anders aufgeteilt. Beim 4*4 kann man die von oben einsehbare
Radmulde mit einem soliden Holzdeck abdecken und dann hat man entsprechend Stauraum.
Zusätzlich gewinnt man einige Zentimeter in der Ladehöhe.
Dazu kann man die Details am Foto betrachten.
Beim 4*2 fehlt diese Mulde. Dadurch macht es mehr Sinn, die Kleinteile in eine Tasche zu packen und diese
einfach auf die Rückbank zu legen, wenn es im Kofferraum eng wird.
Wenn wirklich viel im Duster transportiert werden muss, führt kein Weg an der Demontage der Rückbank vorbei.
Dann sollte bis hinter die Vordersitze eine durchgehende Ablagefläche mit einer Abstützung im hinteren
Fußbodenbereich eingebaut werden.
 

Anhänge

  • duster-01s.jpg
    duster-01s.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 27
  • laderaum-05s.jpg
    laderaum-05s.jpg
    255,7 KB · Aufrufe: 29
  • laderaum-06s.jpg
    laderaum-06s.jpg
    194,1 KB · Aufrufe: 29
Der Innenraum des 4*4 ist in der Höhe völlig anders aufgeteilt. Beim 4*4 kann man die von oben einsehbare
Radmulde mit einem soliden Holzdeck abdecken und dann hat man entsprechend Stauraum.
Zusätzlich gewinnt man einige Zentimeter in der Ladehöhe.
Dazu kann man die Details am Foto betrachten.
Beim 4*2 fehlt diese Mulde. Dadurch macht es mehr Sinn, die Kleinteile in eine Tasche zu packen und diese
einfach auf die Rückbank zu legen, wenn es im Kofferraum eng wird.
Wenn wirklich viel im Duster transportiert werden muss, führt kein Weg an der Demontage der Rückbank vorbei.
Dann sollte bis hinter die Vordersitze eine durchgehende Ablagefläche mit einer Abstützung im hinteren
Fußbodenbereich eingebaut werden.
Du verzichtest auf ein Reserverad? Dann bist du sicher nie im Gelände unterwegs, wo kein ADAC hinkommt...:unsure:
 
Macht aus meiner Erfahrung wenig Sinn, bei einer Reifenpanne erst den Kofferraum
auszuräumen, um an das Ersatzrad zu kommen.
Deshalb nehme ich das Reserverad auf den Dachträger. Dort liegt es neben Schaufel
und Anfahrhilfe bis es benötigt wird ;-)

Das ist nun aber ganz weit weg von Kofferraum Schutzmatten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.884
Mitglieder
70.949
Neuestes Mitglied
Ersin55
Zurück