Welche Batterie?

Hallo zusammen,
ich habe den RadioCode auch nur über die MyDacia App bekommen. Darauf hat mich auch die Werkstatt als einfachsten Weg hingewiesen.

Zu dem Thema Radio Code:
in der Fahrzeug Elektrik ist an mehreren Stellen heute die Fahrzeug Identnummer / Fahrgestellnummer hinterlegt. Normalerweise auch im Radio. Wenn ich jetzt das Radio aus einem Auto ausbaue und in ein anderes einbaue bekommt das Radio über den Datenbus mit das hier was nicht passt und "sperrt" sich.
Eine Code Eingabe kann aber auch bei Spannungsfrei nötig sein, hängt davon ab wie das vom Hersteller spezifiziert wurde. Und da im Duster unterschiedliche Radios im Einsatz waren würde ich das hier mit ? stehen lassen.

Meine Erfahrung als KFZ-Elektriker nach Spannungsfrei:
Evtl. RadioCode
Bei Fahrzeugen mit Memory Sitzen (gibts glaub nicht bei Dacia) müssen einmal alle Endpositionen angefahren werden.
Bei Fahrzeugen mit Automatischem Fensterlauf muss jedes Fenster einmal auf Schaltstufe 1 bis Endanschlag gefahren werden
 
Gibt es noch Autos an denen das gemacht werden muss? Den Lenkwinkel Offset speichert das ESP eigentlich sehr zuverlässig. Zumindest hab ich das schon ewig nicht mehr gesehen bzw. machen müssen.
 
Komplett vom Netz ist es doch auch wenn ich es aus dem eigenen Fahrzeug ausbaue und für 3 Wochen in den Keller lege.
Wenn ich es dann wieder ins eigene Fahrzeug einbaue brauche ich keinen Code.
Mit Pufferspeicher (Kondensator) hat das also nichts zu tun.
Erst wenn ich das Radio in ein anderes Fahrzeug setze will es einen Code.
So habe ich das beim Kauf unseres Polo auch verstandenen.
 
Gibt es noch Autos an denen das gemacht werden muss? Den Lenkwinkel Offset speichert das ESP eigentlich sehr zuverlässig. Zumindest hab ich das schon ewig nicht mehr gesehen bzw. machen müssen.
Zwar geht es in dem Video um die Nachrüstung der Frontcamera, aber es wurde auch die Batterie abgeklemmt und nach dem Wiederanklemmen mußte nach Einschalten der Zündung erstmal das Lenkrad bewegt wurden, wie es eigentlich auch im Bordbuch steht.
Ab Minute 12:30 etwa..

Ob das beim Facelift auch so erforderlich ist, kann ich nicht sagen.
 
Moin,
zumindest beim Duster kann es passieren, das die Lenkung einmal bis Anschlag rechts und dann
bis Anschlag links gedreht werden muss. Das wird jedoch an der elektrischen Lenkunterstützung
liegen. Dazu würde es dann auch eine Meldung im Display geben.

Gruß Thomas
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.402
Beiträge
1.025.032
Mitglieder
71.175
Neuestes Mitglied
EduardB
Zurück