Welche Anhängerkupplung sieht gut aus?

Moin, kann es sein, das du die Firma MVG aus Eschweiler/NRW meinst? :)

https://www.mvg-ahk.de/startseite/

Ja genau! voll die Wegstaben verbuchselt :blink::rotate:

Den Einbau hat der Freundliche gemacht.

Was mir nach dem Einbau aufgefallen ist; Der Dokker ist auf der HA jetzt straffer, nicht mehr so wabbelig... liegt das nun an der querstrebe, welche als Versteifung der Karosse dient oder ist das ganze "nur" ein Placebo-Effekt, soll heißen bild ich mir ein?
 
Ja genau! voll die Wegstaben verbuchselt :blink::rotate:

Den Einbau hat der Freundliche gemacht.

Was mir nach dem Einbau aufgefallen ist; Der Dokker ist auf der HA jetzt straffer, nicht mehr so wabbelig... liegt das nun an der querstrebe, welche als Versteifung der Karosse dient oder ist das ganze "nur" ein Placebo-Effekt, soll heißen bild ich mir ein?

nein, es sind die ca. 15kg Zusatzgewicht. einen ähnlichen Effekt hast du auch wenn du das Originale Ersatzrad nachrüstest.
 
Hallo, noch eine Frage, ich habe meine feste AHK beim Neuwagen
vom freundlichen montiert bekommen
und braucht oder kriegt man dann eine Betriebserlaubnis
oder eine Betriebesanleitung mit?
Ich hab nichts gefunden, vielleicht hat er es vergessen?
 

Anhänge

  • IMG_20160618_184242.jpg
    IMG_20160618_184242.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 34
Eine ABE zu Deiner AHK solltest Du in jedem Fall erhalten, da u.U. beim nächsten TÜV danach gefragt werden könnte.

Jedenfalls dann, wenn Du TÜV/ASU nicht im AH machen läßt, in dem Du den Wagen gekauft hast.
 
Ich habe die aber hier gekauft : AHK von HAK + E-Satz spezifisch
Der Einbau ging eigentlich ohne Probleme. Bin nicht der Profi und habe alles alleine gemacht und deswegen etwas länger gebraucht. Es war nix abzubauen bei mir.
Die AHK wird von unten gesteckt. Die E-Buchse kann geschwenkt werden und ist dann fast nicht sichtbar.
Der E-Satz hatte Stecker/Buchsen so das ich nichts frickeln musste. Alles geht normal - auch keine Änderung der Blinkfrequenz.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Danke Chantaz und allen anderen!

Ich habe mir jetzt die gleiche von eBay besorgt!
Für das Geld kann man nichts falsch machen!

Bei mir muss nur ein Fahrradanhänger gezogen werden:D
 
Moin Zusammen,

ich möchte in der Zukunft einen AHK kaufen. Ich möchte eure langzeitige erfahrungen frage über den was Ihr dran habt. Fix und abnehmbare interresieren mich auch, original Dacia und andere marken interessieren mich auch.

Was mich interessieren würde:
-Original oder andere Marke, was habt Ihr drauf?
-wie sieht es mit Rost aus nach ne weile?
-wie sehr muste die Stoßstange ausgeschnitten werden? Für Bilder wäre ich sehr dankbar.
-E-Satz: Original oder von anderes AHK hersteller? Bei MVG muss lt. der Anleitung gebohrt werden an die Linke Seite des Kofferaums. Ich befürchte, dass die Kabel nicht genug lang wäre, wenn ich es an die originale Loch an die Rechte Seite verlegen möchte.

Aktuell finde ich MVG das beste, weil es abgebaut nicht zusehen ist, aber vielleicht gibt es bessere vorschläge.

Vielen Dank im Voruas!
 
Ich habe seit 5 Jahren die von MVG drin. Die Kabeldurchfuehrung habe ich auf der linken Seite durch den verklebten Kunststoffstopfen gemacht. Hat gut gehalten, aber an der Stelle hatte ich jetzt Rost - beim Bohren das Metall beschaedigt. Den Stopfen gibt es aber auch in Gummi beim Haendler.
Rost an der AHK war stark dran, hauptsaechlich an den Laengstraegern der AHK.
Haette ich vor der Montage streichen sollen. Ist aber nur optisch unschoen, der 1cm dicke Traeger fault so schnell nicht durch...
Sorry, hab gerade nur eine U/S-Tastatur.
 
Vielen Dank für deine super schnelle Antwort. Ist diese Kunsstoffsphen nicht an die Rechte Seite? Kannst Du mir ein Bild zeigen wo ich es finde?
 
Den Stopfen gibt es rechts und links, jeweils an der gleichen Stelle. Zwischen Reserveradmulde und D-Saeule.
Bilder muesste ich suchen, ich schau mal.

/edit: Bild eingefügt
Der Ersatz-Stopfen aus Gummi hat die Ersatzteilnummer 77 03 074 481
 

Anhänge

  • ahk-duster.jpg
    ahk-duster.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
/edit: Bild eingefügt
Der Ersatz-Stopfen aus Gummi hat die Ersatzteilnummer 77 03 074 481

Vielen Dank,ich hab's gefunden

Schade,dass MGV keine Gummistopfen mit sendet, aber kostet ja noch so viel eins extra zu bestellen.
 

Anhänge

  • IMG_20200507_132722.jpg
    IMG_20200507_132722.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 22
Und ein netter Nebeneffekt ist, dass wenn mir einer hintendrauf fährt
der das merkt.... :rolleyes:
Auch wenn es viel zuwenig von der Rennleitung kontrolliert wird: Eine abnehmbare Anhängerkuplung muß in D im Solobetrieb abgenommen werden! Der Merkende hat ansonsten gute Karten beim Schadenersatz ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.723
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück