Welche Anhängerkupplung sieht gut aus?

Wir schweifen hier gerade vom Thema ab - vielleicht sollte man den Part in einen extra Thread ausgliedern.
Ich meine mich daran zu erinnern, dass die Versicherung bei einem Auffahrunfall die Haftung auf den Halter abschieben kann, wenn er mit montierter abnehmbarer Hängerkupplung fährt. Von wegen erhöhter Schaden und so, was man hätte vermeiden können. Wir haben ja in D/EU die Vorschrift, dass Auffahrunfälle bis 5km/h keinen Schaden verursachen dürfen (oder so ähnlich). Ich hol mal Popcorn...
 
ADAC ADAC
06.10.2017, 10:46:15


Hallo Lubor H, eine Vorschrift, wonach bei Fahrten ohne Anhänger eine abnehmbare Anhängerkupplung auch abgenommen werden muss, besteht in Deutschland nicht. Sie muss lediglich dann abmontiert werden, wenn dies in den Fahrzeugpapieren als Auflage gemacht wurde, z.B. weil der Kupplungskopf ohne Anhängerbetrieb sonst das Kennzeichen verdecken würde.

Bei einem Auffahrunfall kann allerdings eine vorhandene Anhängerkupplung den Schaden am Fahrzeug des Geschädigten vergrößern. Wenn eine abnehmbare Anhängerkupplung nicht demontiert ist, könnte wegen einer Erhöhung der Betriebsgefahr ein Mitverschulden und damit eine Verringerung der Ansprüche angenommen werden. Dieser Einwand wurde jedoch bislang - soweit ersichtlich - noch nicht von den Gerichten entschieden.

Um beim unvorsichtigen Rückwärtsfahren nicht selbst einen gravierenden Eigen- und Fremdschaden zu verursachen, sollte eine abnehmbare Hängerkupplung außerhalb des Gespannbetriebes - trotz fehlender gesetzlicher Verpflichtung - entfernt werden.
 
So, bei mir ist der abnehmbare AHK von MVG seit gersten auch drauf. Super Qualität, alles P&P. Bin sehr zufrieden Abgebaut sieht man gar nichts.
 

Anhänge

  • E0EBC57E-ADC3-4670-933C-0B9429424E40.jpeg
    E0EBC57E-ADC3-4670-933C-0B9429424E40.jpeg
    71,5 KB · Aufrufe: 17
  • EC572AB0-4D9D-444A-87F8-D5ACB99F4B8A.jpeg
    EC572AB0-4D9D-444A-87F8-D5ACB99F4B8A.jpeg
    70 KB · Aufrufe: 16
  • 0CA2D015-7ED6-4A6C-977C-8ED3F0F5EB86.jpeg
    0CA2D015-7ED6-4A6C-977C-8ED3F0F5EB86.jpeg
    69,5 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.916
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück