Wechselintervall... Zahnriemenunterschiede bei Herstellern

Du vermischst hier verschiedene Dinge!
Gegen "Vergessen" gibts kein Gesetz.
Aber es wird oft Werkzeug im Motorraum vergessen und es gibt bestimmt ein Gesetz das das nicht sein darf.
Ich schrieb von offiziellen Anweisungen und Erklärungen seitens des Herstellers. Die müssen rechtssicher sein. Du schreibst von schlampiger Werkstattarbeit, wo immer Fehler passieren können. Ein Gesetz, dass Werkzeuge nicht vergessen werden dürfen gibt es nicht. Wieso auch? Erstens passiert das in Relation zu allen Werkstattbesuchen in ganz Deutschland höchst selten und wenn etwas vergessen wird und beim Fahrzeugbesitzer ein Schaden eintritt oder ein Unfall passiert und es wird als Ursache die schlampige Werkstatt ermittelt, dann ist diese haftbar.

Ist Zahnriemenwechsel dem Gesetzes verpflichtet ?
Ist Zahnriemenwechsel ein tüv-relevanter Checkpunkt für Verkehrssicherheit ?
Ist Checkheftpflege von Rechts Wegen verpflichtet oder macht man das für Garantie und Werterhalt ?
Siehe oben - - > Eigenverantwortung! Für das Führen eines Checkheft als Servicenachweis für den Garantieerhalt gibt es kein Gesetz, denn Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, bei der dieser die Bedingungen zur Erfüllung vorgeben darf. Die gesetzliche Gewährleistung ist etwas ganz anderes. Der Ansprechpartner in diesem Fall ist der Händler, nicht der Hersteller. Und da gibt es gesetzliche Regelungen.

Ach wie gut, daß niemand weiß, daß das Tüv-Prüfprogramm heut "Rumpelstiezchen" heißt.

Bei meiner Mutter ihrem Lupo hatten die Köppe beim Service das Überprüfen des Schiebedachs als erledigt angekruzt, obwohl gar keins da war :think: . Noch zwei andere Points waren da auch nur "blabla".
Da hab ich mich gefragt, ob die außer Formular ausfüllen überhaupt wo hingeguckt haben. Rechtssicherheit - Pffft.
Vermischst Du jetzt die HU ("TÜV") mit dem normalen Service? Bei der HU gibt es ein festes Prüfprogramm und anhand der Gefährlichkeit bestimmter Defekte wird entschieden ob Du eine HU besteht oder eben auch nicht. Da gibt es kein "Rumpelstilzchen". Der Prüfer haftet mit seiner Unterschrift für die Richtigkeit seiner Arbeit. Wenn nun ein Unfall passiert und es war die Ursache eine schlampige Prüfung, so ist dieser haftbar. In dessen Haut möchte ich dann nicht stecken!
Das Schiebedach ist wieder eine Nachlässigkeit der Werkstatt. Aber vielleicht kommt sowas auch zustande, wenn Serviceprüfpunkte elektronisch erfasst werden und für's Weiterklicken im Formular alle Punkte ausgefüllt sein müssen. Ist kein Schiebedach vorhanden wird es halt als in Ordnung angekreuzt.

Es kam von mir sofort eine Entschuldigung für die Falschinformation und ich habe die korrekte nachgeliefert. Ich bin hier neu im Forum, war aber aber vorher 15 jahre in diversen Volvoforen und ich muss sagen, die hier gelegentlich zu beobachtende Neigung, die eigene Unfehlbarkeit zu zelebrieren und Fehler der anderen herauszustellen und die Schärfe des Tons, die immer wieder mal auftritt, ist mir so nicht bekannt.
Da gebe ich Dir recht! Aber lass Dich nicht entmutigen. Jeder Jeck ist anders und mit der Schwarmintelligenz hast Du vollkommen recht! :yes:

@Polster
Dass die im Öl laufenden Zahnriemen bei Fords Ecoboost-Motoren ein Wechselintervall haben, das habe ich ja auch schon geschrieben. Das Beispiel der Autodoktoren ist in diesem Fall ein eher schlechtes, denn in dem speziellen Fall würde zum einen das Wechselintervall für den notwendigen Ölwechsel nicht eingehalten und zum anderen auch falsches, nicht zugelassenes Öl eingefüllt.
 
Vermischst Du jetzt die HU ("TÜV") mit dem normalen Service? Bei der HU gibt es ein festes Prüfprogramm und anhand der Gefährlichkeit bestimmter Defekte wird entschieden ob Du eine HU besteht oder eben auch nicht. Da gibt es kein "Rumpelstilzchen". Der Prüfer haftet mit seiner Unterschrift für die Richtigkeit seiner Arbeit. Wenn nun ein Unfall passiert und es war die Ursache eine schlampige Prüfung, so ist dieser haftbar. In dessen Haut möchte ich dann nicht stecken!
Das Schiebedach ist wieder eine Nachlässigkeit der Werkstatt. Aber vielleicht kommt sowas auch zustande, wenn Serviceprüfpunkte elektronisch erfasst werden und für's Weiterklicken im Formular alle Punkte ausgefüllt sein müssen. Ist kein Schiebedach vorhanden wird es halt als in Ordnung angekreuzt.
Es sieht vermischt aus, sollte aber nur verdeutlichen, daß man auch selber gucken muß und nicht nur sich auf "Geschriebenes" verlassen kann.
Eben wegen diesem "festen Programm" von HU welches schwere von leichten Mängeln manchmal skuril definiert haben seriöse, verantwortungsvolle Prüfer mit Einführung des Computers den Job geschmissen (nicht weil sie mogeln wollten, sondern weil sie da mit ihrer Unterschrift nicht einstehen können).
Die Schiebedachprüfung wurde handschriftlich abgehakt und wenn es etwas nicht gibt, dann streiche ich halt die ganze Zeile. Von Prüfpersonen erwarte ich ein gewisses geistiges Niveau.
Es war also nicht OT-gemeint, sondern eine Verdeutlichung, daß man selbst auch bischen gucken muß, ob ein Einzelteil bedenklich "alt" aussieht und man nicht wegen "steht-nicht-im-Interwal" und persönlichem "Geiz-ist-geil" andere Personen am Ausbessern abhalten will.

Zurück zur TE-Frage
Meine Frage ist nun,...verwendet VW (SEAT) andere, bessere oder alterungsbeständigere Zahnriemen als Dacia?
Gibt es da irgendwelche Unterschiede hinsichtlich der Haltbarkeit oder Qualität?
Oder liegt es an der verbauten Technik?
Wenn ja,...warum wird dann bei Dacia keiner eingebaut?
Die Antwort könnte Dir am besten ein markenfreier, guter Ersatteilhändler geben, weil der die verschiedenartigen Teile passendend zu den verschiedenel Modellen liefern muß.
Und eine vielleicht nicht ganz so gute, supergünstig-gekaufte Technik hat halt schnelleren Verschleiß.
Dacia möchte Dich gern öftern in der Werkstatt begrüßen.
Die verdienen am Autokauf wenig, also dann doch bitte danach ein paar €uronen.:D
 
Durch Falschinformationen, ist ein Forum Unbrauchbar.
Es geht nicht um "Entschuldigungen" nachdem eine Falschinformation erfolgt ist. Wenn keiner deine Falschinformation bemängelt, wird sie warscheinlich , auch nicht von Dir durch die richtige Information ersetzt.
Du hast nichteinmal richtiggestellt, das da keine Steuerkette verwendet wurde, wie Du erklärt hast !
Als Mod:
hier darf JEDER auf eine Frage seine Meinung abgeben. Es ist wünschenswert, dass Aussagen möglichst korrekt sind. Allerdings sind wir alle nur Menschen und können entweder selber eine Falschinformstion erhalten haben oder mal was gelernt haben, das sich technisch überholt hat.

Dafür werden hier keine Mitglieder angeklagt oder angemacht.

Ich möchte dich dringend bitten zukünftig nicht jeden Thread mit deinem Spruch bezüglich der Informationsbrauchbarkeit vollzuspammen.
Sollte das nicht aufhören wirst du selber im Fokus von Maßnahmen stehen.
Ich hoffe meine Ansage ist klar - und wird nicht diskutiert und auch nicht weiter kommentiert.
 
Eben wegen diesem "festen Programm" von HU welches schwere von leichten Mängeln manchmal skuril definiert haben seriöse, verantwortungsvolle Prüfer mit Einführung des Computers den Job geschmissen (nicht weil sie mogeln wollten, sondern weil sie da mit ihrer Unterschrift nicht einstehen können).
Das ist doch nicht richtig! Mängelklassen sind nicht willkürlich. Erhebliche Mängel, die eine unmittelbare Verkehrsgefährdung darstellen sind halt einfach Gründe die Plakette zu verweigern. Ob diese Vorgaben nun auf einer gedruckten Liste stehen oder elektronisch auf einem PC ist doch nicht relevant. Das Prüfprotokoll müsste und muss nach wie vor unterschrieben werden, womit der Prüfer geradesteht. Die müssen nach wie vor verantwortungsbewusst sein und das hat mit Computer nun gar nichts zu tun.
Die Schiebedachprüfung wurde handschriftlich abgehakt und wenn es etwas nicht gibt, dann streiche ich halt die ganze Zeile. Von Prüfpersonen erwarte ich ein gewisses geistiges Niveau.
Wenn das Schiebedach, wenn es denn vorhanden ist, nicht gerade während der Fahrt davon fliegt, oder die Karosserie durchrostet ist, ist es nicht HU-relevant. Das ist eher ein Prüfpunkt des Service.

@Drupi
Wenn Du wissen möchtest, ob es bei dem Seat ein Wechselijtervall gibt, das der Hersteller des Zahnriemens empfiehlt, dann schreib doch mal ganz unverbindlich an diese. Du kannst auch vorher schon mal in den E-Katalogen von Conti, Gates oder Dayco nachschauen. Vielleicht steht da schon was?
 
Diese Jobs sind sehr begehrt, nicht nur weil die Bezahlung und die Sonderleistungen stimmen, sondern weil dieser Job auch recht sicher ist.
Ich kenne niemanden der diesen Job deswegen geschmissen hat
Dann hat der sichere Job eben höhere Prio als das Leben mit dem eigenen Gewissen.
Geht mir in anderer Branche mit meinem Job auch so. :(

Es gibt einen ausgearbeiteten Prüfbaum, der zusammen mit den Organisationen aufgestellt wurde, die IHRE Erfahrungen da eingebracht haben und dieser wird nun immer wieder erneuert, wenn Vorgaben der EU umzusetzen sind.
Bloß leider werden einfache Dinge durch kompliziertes Rechnen zu Tode gerechnet bis zur Verkehrung.
Auch mit Bremsengeschichten. Siehe Bremsen kleiner Sandero und Zuglast.
(Da geh ich geistig sogar bis zur Erstzulassungsbehörde für die ABE
sorry für weitere OT: warum braucht ein Quat Reifen, wo einer 800 kg aushalten muß? Und die ABE-behörde stellt sich nicht mal einer Anhörung. --> Weil da auch nur Menschen sitzen, die Fehler machen und dann nicht den Schneid zur Korrektur haben). Computerprogramme werden von Menschen programmiert und nicht von der "IBO".
Die KI wird uns noch viel Böses bringen.
Wollte mir luftgekühlte Zimmermannbremsen in meinen Sandero einbauen lassen.
geht aber wegen einer Sch...-unpassenden Halterung nicht. An fest angebauten Teilen darf man aber leider nichts ändern. Also andere weniger wertige, aber bessere als Originale reinbauen lassen.

Wer diesen Job freiwillig hinwirft, hat ganz sicher andere Gründe als die Einführung eines Computers.
Das mag auf die meisten zutreffen, aber es gibt eben auch Leute mit stärkerer Gewissensprio.
Und alle kennst Du eben nicht. Und nicht alle die Du kennst reden über alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bitte wieder zurück zum Thema zu kommen - das da nicht „TÜV-Prüfungen“ heißt, sondern „Wechselintervall - Zahnriemenunterschiede bei Herstellern“...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
Fest steht auf jeden Fall das, wenn ich mir einen neuen Duster gekauft hätte,- der sagen wir mal 20000€ (mit allen Extras, die es zum Teil bei Dacia gar nicht gibt)) gegenüber des Autos meines Sohnes (23500€) gekostet hätte,- in 6 Jahren zunächst mal den Zahnriemen wechseln lassen müsste.
Sollen wir beide dann 120000km auf dem Tacho haben, fallen bei mir sogar zwei Zahnriemenwechsel an.
Wenn man also diese Kosten der Zahnriemenwechsel mitrechnet, so schrumpft auf jeden Fall schon mal der Preisvorteil den ich beim Duster habe, unabhängig ob man den besser findet oder nicht.
Ab 180000km tun sich dann beide nix.
 
beim duster haben nur die diesel zahnriemen, dein sohn fährt einen benziner.
preisvorteil bleibt bestehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
beim duster haben nur die diesel zahnriemen, dein sohn fährt einen benziner.
preisvorteil bleibt bestehen.
Ach ja,...einige haben ja auch ´ne Kette. Gar nicht berücksichtigt.:think:
Aber das Kettenproblem ist wieder ein anderes Thema.:lol:
 
Bei Dacia sind ja die Wartungsintervalle für Zahnriemen vorgeschrieben und beim Duster z.B. 6 jahre oder 120000km, je nachdem was zuerst eintritt.
Mein Sohn hat sich z. B. im Oktober 2018 einen neuen SEAT Ateca 1.0 TSI gekauft und bei dem ist ein Zahnriemenwechsel nicht vorgeschrieben. Egal wie viele km er damit fährt oder wie alt das Auto später ist.
Meine Frage ist nun,...verwendet VW (SEAT) andere, bessere oder alterungsbeständigere Zahnriemen als Dacia?
Gibt es da irgendwelche Unterschiede hinsichtlich der Haltbarkeit oder Qualität?
Oder liegt es an der verbauten Technik?
Wenn ja,...warum wird dann bei Dacia keiner eingebaut?
bei meinem Skoda 1,4 16 V MPI von 2010 war nach 120000 KM oder 7 Jahren KONTROLLE und bei Bedarf Tausch vorgeschrieben. Das war der letzte VAG Motor ohne TSI downsizing ;).
 
Sie waren mutig bei den Abgasnormen: mutig vor die Wand gelaufen. Wenn es beim Zahnriemen genau so läuft, würde ich den gelegentlich wechseln, auch wenn es der Hersteller nicht vorschreibt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.933
Mitglieder
70.639
Neuestes Mitglied
mar
Zurück