Wechselintervall... Zahnriemenunterschiede bei Herstellern

Drupi

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 1,6v LPG EZ. 3/2012
Bei Dacia sind ja die Wartungsintervalle für Zahnriemen vorgeschrieben und beim Duster z.B. 6 jahre oder 120000km, je nachdem was zuerst eintritt.
Mein Sohn hat sich z. B. im Oktober 2018 einen neuen SEAT Ateca 1.0 TSI gekauft und bei dem ist ein Zahnriemenwechsel nicht vorgeschrieben. Egal wie viele km er damit fährt oder wie alt das Auto später ist.
Meine Frage ist nun,...verwendet VW (SEAT) andere, bessere oder alterungsbeständigere Zahnriemen als Dacia?
Gibt es da irgendwelche Unterschiede hinsichtlich der Haltbarkeit oder Qualität?
Oder liegt es an der verbauten Technik?
Wenn ja,...warum wird dann bei Dacia keiner eingebaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele der VAG Motoren haben eine Steuerkette, die wird nicht getauscht. Wenn im Wartungsplan des Ateca kein Zahnriemenwechsel vorgesehen ist, hat er eine Kette.
 
Die neueste Technologie kommt bei Dacia erst Jahre später an.
Viele der VAG Motoren haben eine Steuerkette, die wird nicht getauscht. Wenn im Wartungsplan des Ateca kein Zahnriemenwechsel vorgesehen ist, hat er eine Kette.

Nein. Der SEAT Ateca 1.0 TSI hat einen Zahnriemen, der nicht gewechselt werden muss !
 
Sorry für die falsche Anwort. Hab's gerade nachgesehen. Nur bei den TDI Motoren sind 210.000-Intervalle vorgesehen.
 

Anhänge

  • Ohne Titel.png
    Ohne Titel.png
    496,8 KB · Aufrufe: 60
Vermutlich nicht.

Beim Dacia Diesel muss alle 120 Tkm der Zahnriemen gewechselt werden, beim Mercedes Citan (gleicher Dieselmotor) sind es 200 Tkm.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass da ein anderer Zahnriemen verwendet wird.

Die Wechselintervalle können auch vom Hersteller während der Bauzeit auch vetkürzt werden (Opel und bei VW LT 35).
 
Die neueste Technologie kommt bei Dacia erst Jahre später an.


Nein. Der SEAT Ateca 1.0 TSI hat einen Zahnriemen, der nicht gewechselt werden muss !
Was ich so gegoogelt habe muss auch der "Longlife"Zahnriemen irgendwann jenseits der der 200k gewechselt werden.
Nicht wechseln stimmt also nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was möchtest DU jetzt damit ausdrücken?
 
der motor geht sowieso nach ablauf der garantie über den jordan.
gute motoren gibt es bei VAG schon lange nicht mehr:lol:
 
Laufen die Riemen bei den Motoren in Öl? Dann gibt es kein Wechsel...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.068
Beiträge
1.017.009
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück