Wechselintervall... Zahnriemenunterschiede bei Herstellern

bis dahin hat die karre schon längst den dritten oder vierten besitzer, serviceheft nicht mehr vorhanden, tachostand mehrmals geschönt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Also ich hab in meinem ganzen Autobesitzerleben nur ein mal einen einen Zahnriemenwechsel machen lassen.
Und das war bei dem Honda Civic bei 115000km nach 10 Jahren obwohl 8 Jahre und 120000km empfohlen wurde.
Der ist mir dann leider letztes Jahr bei 198000km mit der Wegfahrsperrengeschichte stehen geblieben und hätte heute dann entsprechend 2030000km drauf wenn kein anderer Defekt aufgetreten wäre.
 
Meine Frage ist nun,...verwendet VW (SEAT) andere, bessere oder alterungsbeständigere Zahnriemen als Dacia?
Gibt es da irgendwelche Unterschiede hinsichtlich der Haltbarkeit oder Qualität?
Es gibt bestimmt auch Qualitätsunterschiede.

weil der motor vor dem zahnriemen hops geht:dance:
Tja, wenn man Rotzbenzin statt Qualität und höherer Oktan tankt, dann hat man eben doch an der falschen Stelle gespart. Ausnahmen bestätigen die Regel. Aber nur geizen wird eben doch bestraft.

Ich befürchte jedoch eher, entweder
im Plan schlicht vergessen oder
die Untermarke soll keinesfalls so lange halten wie die Hauptmarke / MARKETINGsteuerungstool oder
ABM für die Werkstätten.

Ich würde bei Seat eher wie bei Günstig-Dacia oder wie bei Fiat wechseln und nicht wie bei Premium-Mercedes.
Und das mit Wasserpumpe und die anderen Riemen und vielleicht sogar die Antriebsrolle (je nach Bauart).

In welchem Plan hast Du nachgesehen ?
Das Internet wird keine Verbindlichkeit bei Problemen bieten.
Hab's gerade nachgesehen. Nur bei den TDI Motoren sind 210.000-Intervalle vorgesehen
In dieser Liste steht gleich oben sofort sichtbar was von Haftungsausschluß. :doh: Klopp diese Liste in die Tonne.

Mein Sohn hat sich z. B. im Oktober 2018 einen neuen SEAT Ateca 1.0 TSI gekauft und bei dem ist ein Zahnriemenwechsel nicht vorgeschrieben. Egal wie viele km er damit fährt oder wie alt das Auto später ist.
Was steht denn im Check-Heft ? Das Heft, welches direkt zum Auto gehört !
Beitrag automatisch zusammengeführt:

bis dahin hat die karre schon längst den dritten oder vierten besitzer, serviceheft nicht mehr vorhanden, tachostand mehrmals geschönt.
Gute Werkstätten können beginnende Verschleiß- und Alteungsschäden erkennen.
Aber wer es lieber ausreizen und russ. Roulette spielen will - Des Menschen Wille ist sein Himmerreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Es gibt bestimmt auch Qualitätsunterschiede.


Tja, wenn man Rotzbenzin statt Qualität und höherer Oktan tankt, dann hat man eben doch an der falschen Stelle gespart. Ausnahmen bestätigen die Regel. Aber nur geizen wird eben doch bestraft.

Ich befürchte jedoch eher, entweder
im Plan schlicht vergessen oder
die Untermarke soll keinesfalls so lange halten wie die Hauptmarke / MARKETINGsteuerungstool oder
ABM für die Werkstätten.

Ich würde bei Seat eher wie bei Günstig-Dacia oder wie bei Fiat wechseln und nicht wie bei Premium-Mercedes.
Und das mit Wasserpumpe und die anderen Riemen und vielleicht sogar die Antriebsrolle (je nach Bauart).

In welchem Plan hast Du nachgesehen ?
Das Internet wird keine Verbindlichkeit bei Problemen bieten.

In dieser Liste steht gleich oben sofort sichtbar was von Haftungsausschluß. :doh: Klopp diese Liste in die Tonne.


Was steht denn im Check-Heft ? Das Heft, welches direkt zum Auto gehört !
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Gute Werkstätten können beginnende Verschleiß- und Alteungsschäden erkennen.
Aber wer es lieber ausreizen und russ. Roulette spielen will - Des Menschen Wille ist sein Himmerreich.
  • Bei einem Seat Ateca 2.0 TDI ist der Zahnriemenwechsel alle 210.000 km fällig. Für die Seat-Modelle mit der Motorisierung 1.0 TSI, 1.4 TSI sowie 1.6 TDI ist kein Wechselintervalle des Zahnriemens vorgeschrieben.
 
Ich befürchte jedoch eher, entweder
im Plan schlicht vergessen oder
die Untermarke soll keinesfalls so lange halten wie die Hauptmarke / MARKETINGsteuerungstool oder
ABM für die Werkstätten.
Entschuldige, aber das ist garantiert nicht so. Alleine bzgl. Rechtssicherheit wird garantiert nichts vergessen und auch nicht, dass eine Zweitmarke weniger lang halten soll als eine Erstmarke. Das würde nur dem Ruf der Muttergesellschaft schaden und ist garantiert nicht gewollt.
 
Alleine bzgl. Rechtssicherheit wird garantiert nichts vergessen
Gegen "Vergessen" gibts kein Gesetz.
Aber es wird oft Werkzeug im Motorraum vergessen und es gibt bestimmt ein Gesetz das das nicht sein darf.
Ist Zahnriemenwechsel dem Gesetzes verpflichtet ?
Ist Zahnriemenwechsel ein tüv-relevanter Checkpunkt für Verkehrssicherheit ?
Ist Checkheftpflege von Rechts Wegen verpflichtet oder macht man das für Garantie und Werterhalt ?

Ach wie gut, daß niemand weiß, daß das Tüv-Prüfprogramm heut "Rumpelstiezchen" heißt.

Bei meiner Mutter ihrem Lupo hatten die Köppe beim Service das Überprüfen des Schiebedachs als erledigt angekruzt, obwohl gar keins da war :think: . Noch zwei andere Points waren da auch nur "blabla".
Da hab ich mich gefragt, ob die außer Formular ausfüllen überhaupt wo hingeguckt haben. Rechtssicherheit - Pffft.
 
Zuletzt bearbeitet:
bis dahin hat die karre schon längst den dritten oder vierten besitzer, serviceheft nicht mehr vorhanden, tachostand mehrmals geschönt.
Mein Sohn hat einen gebrauchten Vectra Baujahr 1998 gekauft. Zahnriemenwechsel laut Hersteller alle 4 Jahre. Die letzten Jahre bei einem alten Herrn waren gut dokumentiert und es gab keine Rechnung über Zahnriemenwechsel. Also nach bestandenem TÜV in einer kleinen Werkstatt nachschauen lassen und siehe da, der Zahnriemen war laut Erfahrung des Meisters sehr alt und hatte deutliche Verschleißspuren (habe ich ihm so geglaubt). Wir haben den Riemen wechseln lassen und gut ist. Das Auto hat jetzt zwei Jahre TÜV und soll nicht wegen solch einer Lapalie vorzeitig über den Jordan gehen.

Sprich: wenn kein Intervall vorgegeben wird, ist der Wechsel eben nach Zustand.
 
Mein Motor hat auch schon einen Zahnriemenwechsel hinter sich. Der nächste Wechsel steht allerdings erst in ca. 2 Jahren an, da meine km-Laufleistung von ca. 40 Tkm pro Jahr auf 10 Tkm gesunken sind. Aber wechseln sollte man ihn in den vorgeschriebenen Abständen.
 
Jeder der sich ein Auto kauft und sich vorher über die Wartungskosten die da so auf einen zukommen informiert weis was so ein Zahnriemenwechsel kostet in einer Werkstatt. Also lässt man das ganz einfach aus dem Wartungsprogramm verschwinden und schon rechnet sich das Fahrzeug gegenüber anderen besser.
So ein Wechselintervall für Zahnriemen ist also beim Verkauf ein Hinderniss, deswegen werden ja auch Wartungsintervalle gestreckt. Früher war alle 5000 Km Wartung (1980) dann alle 7500 Km (1990), alle 10.000 Km (1995) dan alle 15.000 Km und heute gibt es Fahrzeuge mit 30.000 Km Wartungsintervallen.
Das sind alles Argumente die beim Verkauf auf dem Tisch liegen. Ob das für den Motor Gut ist, ist dabei völlig Egal. Hauptsache das Auto wird verkauft.
 
Wo ist den hier ein Problem.? Ich muss alle 4Jahre oder 60000km schon den ZR wechseln.
Ist halt so.
Kostet mich 400€. Und Gut ist. Wenn ich selber mache nur 150€...
Manche Autos sind halt früh drann, manche nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Wo ist den hier ein Problem.? Ich musss alle 4Jahre oder 60000km schon den ZR wechseln.
Ist halt so.
Kostet mich 400€. Und Gut ist. Wenn ich selber mache nur 150€...
Manche Autos sind halt früh drann, manche nicht...
Und wenn alle 2 Jahre oder 30000km vorgeschrieben wäre muss man das auch machen lasse. Aber darum geht es gar nicht. Sondern darum ob andere Hersteller evt. andere Zahnriemen verwenden die länger halten oder ob sonst etwas anderes verbaut wird um den Inrervall zu erhöhen. Das es möglich ist zeigen ja andere Hersteller.
 
Es kam von mir sofort eine Entschuldigung für die Falschinformation und ich habe die korrekte nachgeliefert. Ich bin hier neu im Forum, war aber aber vorher 15 jahre in diversen Volvoforen und ich muss sagen, die hier gelegentlich zu beobachtende Neigung, die eigene Unfehlbarkeit zu zelebrieren und Fehler der anderen herauszustellen und die Schärfe des Tons, die immer wieder mal auftritt, ist mir so nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kam von mir sofort eine Entschuldigung für die Falschinformation und ich habe die korrekte nachgeliefert. Ich bin hier neu im Forum, war aber aber vorher 15 jahre in diversen Volvoforen und ich muss sagen, die hier gelegentlich zu beobachtende Neigung, die eigene Unfehlbarkeit zu zelebrieren und Fehler der anderen herauszustellen und die Schärfe des Tons, die immer wieder mal auftritt, kenne ich so nicht.

Durch Falschinformationen, ist ein Forum Unbrauchbar.
Es geht nicht um "Entschuldigungen" nachdem eine Falschinformation erfolgt ist. Wenn keiner deine Falschinformation bemängelt, wird sie warscheinlich , auch nicht von Dir durch die richtige Information ersetzt.
Du hast nichteinmal richtiggestellt, das da keine Steuerkette verwendet wurde, wie Du erklärt hast !
 
Durch Falschinformationen, ist ein Forum Unbrauchbar.
Es geht nicht um "Entschuldigungen" nachdem eine Falschinformation erfolgt ist. Wenn keiner deine Falschinformation bemängelt, wird sie warscheinlich , auch nicht von Dir durch die richtige Information ersetzt.
Du hast nichteinmal richtiggestellt, das da keine Steuerkette verwendet wurde, wie Du erklärt hast !
Das ist eine falsche Erwartungshaltung an ein Forum. Ein Forum ist ein System, das in den Bereich der Schwarmintelligenz gehört (kann man viel zu nachlesen), per Definition kann man nicht ausschließlich richtige Antworten erwarten, aber das Gesamtbild gibt i.d.R. eine sinnvolle Richtung vor. Deshalb wäre es töricht, sich in seinen Entscheidungen nur auf eine Anwort allein zu beziehen. Übrigens habe ich das mit Anhang Wartungsplan richtiggestellt (den Anhang hast Du übrigens erneut gepostet ->?). Gibst Du immer nur korrekte Antworten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück