Wasserkreislauf gesucht Logan MCV

Schrauber71

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan, 1.6 MCV
Hallo,

ich möchte eine Standheizung (Wasserführend einschleifen und wüßte gern wie der Wasserfluß im Dacia verläuft.
Konkret möchte ich wissen welcher Schlauch das Wasser zum Wärmetauscher hin! führt. Dort möchte ich die Standheizung einschleifen.

Hat da jemand ein Bild, eine Skizze oder hilfreiche Erläuterungen?

Rundgruß
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Keiner?
Ich habe gelesen, daß der Wasserzulauf vom Motor zum Wärmetauscher (Heizung) einen größeren Innendurchmesser hat als die abführende Leitung. Das war jedoch bei einem ganz anderem Hersteller- ist das beim Dacia (LOGAN) auch so?
 
Gerade erst gelesen.

Ich h ab in meinem Logan dci eine Webasto Standheizung.

Wenn es dir reicht im Laufe der Woche ein Bild zu bekommen schau ich mal ob und wieviel man in dem kleinen Motorraum sieht.
 
1.6 8V
Zum Autogasanlage einbinden werden T-Stücke der Größe 20x20x15 verwendet.
Die 9 mit dem Entlüfter (10) geht vom Motor zum Innenraum, die 11 ist der Rücklauf zur Wasserpumpe:
983798308ed.jpg


1.6 16V Vorlauf 8, Entlüfter 7 und Rücklauf 6
ohlajdauschaya-sistema.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ist die Beschreibung richtig???
Oben ist die Entlüftung im Rücklauf und unten im Vorlauf?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und Danke für die Bilder!

Nun suche ich für die Standheizung noch die Benzinleitungen- wo ich die Benzinversorgung für die Standheizung einschleifen kann. Hat der 16 V eine Rücklaufleitung? Wo sitzen / verlaufen die Leitungen?

Rundgruß
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sorry, habe falsch geguckt, Entlüfter ist immer gleich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Bist Du sicher, das die Entlüfterschraube im Vorlauf sitzt? Vorlauf meint Heißes Wasser vom Motor zum Wärmetauscher und abgekühlt zum Motor über den Rücklauf zurück?
Ich frage deshalb konkret nach, weil ich es aus einer anderen Quelle (jedoch kein Dacia) anders verstanden hatte.


Ich habe ja den 16 V- also das untere Bild ist für mich passender. Da geht Schlauch Nr. 8 bis vor die Motorfront auf eine Kuststofftülle- mehr kann ich da nicht sehen.

Und Schlauch Nr. 6 ist recht kurz und geht seitlich in den Motor auf der Getriebeseite oberhalb...

Wäre schon blöd, wenn ich die Heizung entgegen dem üblichen Fluß einschleifen würde.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo,

im zweiten Bild ists nicht so gut zu erkennen 1,6, 16V:
Geht der Rücklauf (Nr. 6) auch zur Wasserpumpe wie beim ersten Bild oder seitlich in den Motor (seitlich-wenn man vor dem Motorraum steht an die re. Seite) ?
 
Zurück