"Wasser" läuft aus nach Autobahnfahrt.

mw416

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90 Express/Van mit Easy Seat System
Baujahr
14
Hallo, bei einem Zwischenstopp auf der Autobahn, ist mir beim Reifendruck- Kontollieren aufgefallen dass eine doch beachliche Menge Flüssigkeit vom Unterboden des Autos tropft, etwa aus dem Bereich unterm Motor knapp vor dem Fahrerfußraum. War ein trockener Tag mit trockenen Straßen. Es handelte sich dem (nicht vorhandenen) Geruch nach um relativ reines, kaltes Wasser kein Öl, Bremsflüssigkeit etc. Scheibenwaschflüssigkeit war es nicht, da habe ich seit dem Winter noch relativ viel Frostschutz drinnen, das hätte ich gerochen. Außerdem kommt die an einer anderen Stelle ca 20cm entfernt raus, habe ich ich gleich getestet. Kühlflüssigkeit hätte ich auch gerochen, außerdem wär die wohl warm gewesenund gefehlt hat auch keine.
Was kann das sonst sein? Kondenswasser der Klimaanlage (war an)? Aber gleich so viel, dass da nach der Fahrt noch eine Pfütze entsteht?

danke, lg Markus
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Alles klar, danke, ich hätte halt nicht gedacht dass da soviel zusammenkommt, obwohl die Klima schon abgeschalten ist. Oder fängt das erst zu rinnen an, wenn das Auto steht? Die Menge ist schwer zu schätzen, aber das war mindestens ein viertel Liter, eher mehr, meine Klimaanlage zuhause (so ein Mobiles Gerät) produziert in einem ganzen Sommer vielleicht 1bis 2 l Kondenswasser.
 
einfach mal ne Zeigefingerspitze "kosten" - von dem "Wasser".
Ist es süßlich,- Kühlwasser,- schmeckt es seifig - Scheibenwaschwasser.
Neutral - Kondenswasser aus der Klima ....:D
Vielmehr Wasser sollte es nicht geben im Dacia,- außer Mineral- für den Fahrer unterwegs.
Ich glaube auch,- unbedenklich - diese Klima-Pfützen.
Gruss Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Klimaanlage zu Hause hat auch keinen Fahrtwind...

Ein viertel Liter ist eine kleine Kaffeetasse voll (also Kaffeetasse, nicht Pott, nicht Espressotasse). So viel ist das jetzt nun nicht, meine ich.
Ich kann Dir aber versichern, dass ich bei "meinem" ersten Kondenswasserflecken auch sehr erschrocken war und sogar andere Leute auf dem Rastplatz angesprochen habe und um ihre Meinung gebeten habe. Die reagierten dann auch eher gelassen bis amusiert.
Du kannst ja mal bei den nächsten längeren Fahrten testen: ab und an läßt Du die Klimaanlage bis zum Stop an, ab und an machst Du sie eine Weile vorher aus. Es müsste unterschiedliche Pfützenbildungen geben.
 
einfach mal ne Zeigefingerspitze "kosten" - von dem "Wasser".
Ist es süßlich,- Kühlwasser,- schmeckt es seifig - Scheibenwaschwasser.
Neutral - Kondenswasser aus der Klima ....:D
Vielmehr Wasser sollte es nicht geben im Dacia,- außer Mineral- für den Fahrer unterwegs.

Gruss Nobby


salzig, dann ists pipi, lach:D:):hammer:
 
salzig, dann ists pipi, lach:D:):hammer:
WOHER weißt Du denn DAS ?
Überlebenstraining in der Wüste ???? :)
Oder recycelst Du professionell - um Wasserkosten zu sparen ? :lol:
Was nich alles aus einem Auto fließen kann ....
Muss meine Meinung offenbar arg revidieren ...und herzhaft ablachen !

Gruss Nobby
Jaja, die Flüssigkeiten ....
 
Wenn Wasser heraustropft ist zuviel Vorsicht zunächst einmal nicht das verkehrteste.

Von daher ist auch der Hinweis mit der Fingerprobe gut :yes:, denn durch den Frostschutz (Glykol) schmeckt Kühlwasser leicht süßlich und dann ist Vorsicht geboten, denn durch die Verblendung unter dem Motor tropft dann das Wasser an einer ganz anderen Stelle auf den Boden, als es am Motor austritt.

Die Krux ist nämlich, daß wenn es so unbemerkt an der Wapu austritt, es wg. des defekten Simmerringes auch das oder die Kugellager bzw. deren Fettfüllung auswäscht, wodurch mittelfristig der Kugelkäfig bricht, die Wapu-Welle dann nach unten sackt und sich in diesem Moment auch die Zahnriemenspannung reduziert.

Und was ein ungespannter Zahnriemen beim überspringen dann anrichtet, das ist bekanntlich der Supergau für einen jeden Motor.
Das alles aber nur am Rande, damit man Wasserpfützchen unter dem Motorraum nicht grundsätzlich bagatellisiert und die Pfütze ungeprüft immer dem Klimakondensat zuordnet.
 
ich hab mich auch sehr erschrocken, das Auto stand in der Garage.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Ok werde bei Gelegenheit einmal "kosten" aber nach einer einstündigen Autobahnfahrt bei 30 Grad sollte das Kühlwasser doch recht warm sein, oder? Das war eiskalt.......
 
ich hab mich auch sehr erschrocken, das Auto stand in der Garage.
die "schwitzen " irgenwie nach,- da hast Du wohl auch noch Wasserflecken lange nach dem fahren....
Ok werde bei Gelegenheit einmal "kosten" aber nach einer einstündigen Autobahnfahrt bei 30 Grad sollte das Kühlwasser doch recht warm sein, oder? Das war eiskalt.......
sollte dann ja auch von der Klima "runter-gekühlt" sein ?!
Wie gesagt,- Klima - Pfützen kenne ich nur von PkWś die eben auch ne Klima hatten ,....
und die tröpfelten im Sommer nicht schlecht ,-- so daß andere PKW-Fahrer auf der Straße schon mit dem Finger unters Fahrzeug deuteten,.- "...da läuft was aus !" war halt nur Klima-Wasser ...
aber Helmut hat insofern recht- daß man bei jedwedem Wasserverlust,- die entsprechenden Flüssigkeiten im Fahrzeug mal auf den Soll Stand kontrolliert - beim Kühlwasser kann der sehr schwanken,- Temperatur/Belastungsbedingt - da im Kalten Zustand kontrollieren.
Lohnt auch hin und wieder mal den Motoröl,- Einfülldeckel auf "Mocka-Schaum" zu kontrollieren - wenn der verstärkt sichtbar ist,- sollte man sich Gedanken über die Zylinderkopfdichtung machen ....

Gruss Nobby
 

Ähnliche Themen

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.314
Beiträge
1.023.333
Mitglieder
71.058
Neuestes Mitglied
Wuggi
Zurück