Wasser im Fußraum

Ich glaub nicht das es so abgesegnet ist, die gebohrten Löcher wurden von innen und außen versiegelt. Was mich eher stört ist das Styropor im Fussraum , bei der Fahrerseite ist es nun schon durchgebrochen, auf der Beifahrerseite wurde es geklebt. Gut das mit dem Wasser im Auto sollte nicht sein, auch bei anderen Modellen habe ich zum Beispiel im Kofferraum Wasser gehabt. Aber das mit dem Styropor im Fussraum, habe ich so noch nicht erlebt.
 
Am Donnerstag hatte es wieder stark geregnet, und ich dachte ich schau Mal sicherheitshalber hinten beim Beifahrer nach. Ca 3 cm stand wieder Wasser drin. Ich bin ratlos zugleich auch wütend. Das Auto ist nicht 6 Monate alt. Die Beifahrertür vorn wurde abgedichtet. Hat jemand eine Idee wo es hinten her kommen kann ? Das Auto ist ein Sandero stepway BJ. 2021. Danke für eure Hilfe
 
Am Donnerstag hatte es wieder stark geregnet, und ich dachte ich schau Mal sicherheitshalber hinten beim Beifahrer nach. Ca 3 cm stand wieder Wasser drin. Ich bin ratlos zugleich auch wütend. Das Auto ist nicht 6 Monate alt. Die Beifahrertür vorn wurde abgedichtet. Hat jemand eine Idee wo es hinten her kommen kann ? Das Auto ist ein Sandero stepway BJ. 2021. Danke für eure Hilfe
Da jetzt mehrfache vergebliche Reparaturversuche kommt nun das Spielchen der Rückabwicklung des Vertrages. Der Händler wird natürlich alles abstreiten.

Eigentlich muss alles raus und gesucht werden, wo es durchkommt.

Also Brief mit Auflistung der Reparaturversuche und Aufforderung der Rückabwicklung des Fahrzeugs.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag... Die Werkstatt ist nicht in der Lage den Wassereintritt zu lokalisieren. Eigentlich muss alles raus (Teppich, Sitze etc.) und der Weg verfolgt werden. Das Löcher bohren war unprofessionell.
 
Da jetzt mehrfache vergebliche Reparaturversuche kommt nun das Spielchen der Rückabwicklung des Vertrages. Der Händler wird natürlich alles abstreiten.

Eigentlich muss alles raus und gesucht werden, wo es durchkommt.

Also Brief mit Auflistung der Reparaturversuche und Aufforderung der Rückabwicklung des Fahrzeugs.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag... Die Werkstatt ist nicht in der Lage den Wassereintritt zu lokalisieren. Eigentlich muss alles raus (Teppich, Sitze etc.) und der Weg verfolgt werden. Das Löcher bohren war unprofessionell.
Und was bringt es den Vertrag holterdipolter rückabwickeln? Dann eher auf nen Austausch pochen den anders wird es kein Auto haben.
 
Und was bringt es den Vertrag holterdipolter rückabwickeln? Dann eher auf nen Austausch pochen den anders wird es kein Auto haben.
Gubt da nur das kleine Problem des BGB. Danach hast du Rücktritt, Minderung oder Nacherfüllung.

Theoretisch kann er auf Neuliefferung bestehen. Das macht aber kein Autohaus, da es unverhältnismäßig ist (habe das Spielchen selbst mit meinem 1. Sandero durchgespielt).

Normalerweise läuft das so ab...

Mängel können nichr beseitigt werden. Dann wird die Rückgabe angestoßen (das dauert eine gewisse Zeit), ggf Kreditvertrag rückabwickeln da Fahrzeug gebunden, Nutzungsentgelt ermitteln usw. Der Vertrag wird so gestellt, als ob er gar nicht geschossen wurde.

Ein Austausch setzt voraus, dass genau das Fahrzeug in der Konfiguration vorhanden ist. Ist aber unmöglich, also kann das der Händler ablehnen.

Unabhängig von der Rückgabe kann der Händler ein neues Fahrzeug anbieten.

Ich habe das beim Sandero durchgezogen. Der schwarze ging zurück, da Heckklappe schief gesetzt war und die Reparatur 6.000 Euro gekostet hätte. Also alles zurück., Finanzierung auf Nutzung angerechnet und neuen Vertrag abgeschlossen.
 
Wenn da inzwischen immer wieder recht viel Wasser reingelaufen ist und auch drin gestanden hat ist das definitiv problematisch.
Wenn sich da irgendwo unter irgendwelchen Verkleidungen Schimmel bildet möchte ich mit dem Ding zumindest nicht mehr unbedingt rumfahren. :huh:
Es ist ja keine 10 Jahre alte Karre mit 200000km auf der Uhr sondern ein fast neues Fahrzeug.

Das Fahrzeug rückabwickeln und eine gleichzeitige Neubestellung eines Ersatzes wäre da nicht die schlechteste Idee.
 
Wenn da inzwischen immer wieder recht viel Wasser reingelaufen ist und auch drin gestanden hat ist das definitiv problematisch.
Wenn sich da irgendwo unter irgendwelchen Verkleidungen Schimmel bildet möchte ich mit dem Ding zumindest nicht mehr unbedingt rumfahren. :huh:
Es ist ja keine 10 Jahre alte Karre mit 200000km auf der Uhr sondern ein fast neues Fahrzeug.

Das Fahrzeug rückabwickeln und eine gleichzeitige Neubestellung eines Ersatzes wäre da nicht die schlechteste Idee.
Sehe ich auch so. Zumal noch diese Bohraktion...
 
Sowas kann ich einfach nicht nachvollziehen. Günstiges Fahrzeug hin oder her, aber Fahrzeuge gehen doch durch eine entkontrolle . Wie kann es dann passieren das eine Kofferraum Klappe schief ist. Bei mir ist der Wassereintritt Beifahrerseite hinten. Nächste Woche geht's Auto wieder in die Werkstatt. Mal schauen was dabei raus kommt
 
@Elo3008 sicher wird der Händler sich weigern, aber letztendlich ist die Neulieferung nicht unmöglich. Hier besteht keine Wahlfreiheit seitens des Verkäufers, sondern seitens des Käufers. Mit Unmöglichkeit der Nachlieferung kann sich der Händler nicht rausreden, da das Fahrzeug noch hergestellt wird. Weiterhin steht hier auch evtl. Schadenersatz im Raum.
@Schwani falls du wirklich mit dem Gedanken spielen solltest, was ich voll nachvollziehen kann, dann auf jeden Fall nicht ohne Fachanwalt, sonst bist du in der Regel der Leidtragende was die Kosten angeht.
 
@Elo3008 sicher wird der Händler sich weigern, aber letztendlich ist die Neulieferung nicht unmöglich. Hier besteht keine Wahlfreiheit seitens des Verkäufers, sondern seitens des Käufers. Mit Unmöglichkeit der Nachlieferung kann sich der Händler nicht rausreden, da das Fahrzeug noch hergestellt wird. Weiterhin steht hier auch evtl. Schadenersatz im Raum.

Dein Ansatz wäre schon richtig. Aber leider funktioniert das nicht da du die Weigerungsmöglichkeit des Verkäufers ignorierst. Würden wir von einem Notebook oder Handy sprechen, wäre ich bei dir. Das Argument dass das Auto noch produziert wird greift m. E. nicht, da das Fahrzeug unter Umständen konfiguriert wurde. Eine Neulieferung scheitert dadurch m. E. an der Unmöglichkeit. Auch ist die Versorgung mit Neufahrzeugen derzeit schlecht.

Desweiteren muss geklärt sein, ob das Fahrzeug finanziert wurde, da Finanzierung Fahrzeuggebunden sind.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sowas kann ich einfach nicht nachvollziehen. Günstiges Fahrzeug hin oder her, aber Fahrzeuge gehen doch durch eine entkontrolle . Wie kann es dann passieren das eine Kofferraum Klappe schief ist. Bei mir ist der Wassereintritt Beifahrerseite hinten. Nächste Woche geht's Auto wieder in die Werkstatt. Mal schauen was dabei raus kommt

Jein, eine Endkontrolle gibt es in den wenigsten Firmen mehr.

Bei mir war das Problem, dass die Seitenteile falsch montiert waren. Die Schweißpunkte wurden um 2 cm verfehlt. Also Seitenteile ab, neu schweißen und lackieren.
 
Das BGB ist da recht eindeutig. Der Verkäufer kann das zwar verweigern, es wird ihm aber vor Gericht nix bringen. Weiterhin gab es sogar Urteile (Dieselskandal sei Dank) wo Verkäufer zur Nachlieferung des Nachfolgemodells verpflichtet worden sind, weil das Ursprüngliche nicht mehr hergestellt wurde. Falls finanziert, muss das natürlich geregelt werden, sollte aber denk ich mal auch funktionieren. Wie gesagt, alle Details kann ein Fachanwalt erläutern. Falls eine Rechtschutz besteht sollte das erste Beratungsgespräch nix kosten. Das gleiche ist auch bei Mitgliedschaft im ADAC, hier kann man sich auch kostenfrei von Vertragsanwälten beraten lassen.
Ich verweise an der Stelle nur darauf, weil ich selbst gutgläubig wie ich war, damit auch mal zu lange gewartet habe, in der Hoffnung, dass die Mängel alle zeitnah beseitigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.135
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück