Wasser"einbruch" über C-Säule

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Die äußere Manschette hat immer das Loch
Du hast natürlich recht gehabt. Auf der anderen Seite hat es das Loch auch. Aber nur an der mittleren Befestigung, hinten konnte ich es gar nicht sehen und vorne ohne Leiter auch nicht. Da bliebe nur noch die Innenseite.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Hier das versprochene Update:
Heute kam ich mich von meiner Werkstatt etwas verarscht vor. Letzte Woche hatte ich ja angerufen und da hieß es dann, es ginge an dem Tag nicht mehr, da alles voll. Ich solle doch diese Woche an einem beliebigen Tag zwischen 10 und 11 Uhr vorbei kommen und Zeit mitbringen.
Das habe ich dann heute gemacht. Nur, um wieder heimgeschickt zu werden. Nur Notpersonal. Keine Zeit und bei den aktuellen Temperaturen kann da sowieso nichts getestet werden. Gefriert ja...
Wenn ich das nächste mal Wasser bemerke fahre ich direkt hin, dass die sich das anschauen.
 
Das Notpersonsal hätte sofort meine Daten löschen können, zum gucken sollte immer Zeit sein, solche Sätze kenne ich nur von meinem Lieblings Kia Händler.
 
urpes....Fotos vom Wasserweg beim Eindringen und das Resultat wären hilfreich. Klar, nicht jeder ist ein "Meisterfotograf" oder hat die nötige Technik. Aber ein Handy kann heute schon sehr viel.
berufe_smilie_0056.gif
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Bilder habe ich tatsächlich gemacht, um diese der Werkstatt dann zu zeigen. Das erste Mal habe ich das Wasser weggewischt, bevor ich Bilder gemacht hatte. Da sah es etwas schlimmer aus. Auf dem dritten Bild sieht man ganz leicht dunkle Flecken bei der Aufnahme für das Gepäcknetz. Auch da war es feucht. Unten die Wassertropfen auf der Gepäckraumabdeckung kommen von genau dort.
IMG_20171222_152402.jpg IMG_20171222_152414.jpg IMG_20171222_152429.jpg

Das Notpersonsal hätte sofort meine Daten löschen können, zum gucken sollte immer Zeit sein
Da hast Du nicht unrecht. Ich habe aber nur zwei Werkstätten in der näheren Umgebung und bei der zweiten bin ich mit meinem Kangoo derart reingefallen, dass die mich seitdem nie wieder gesehen haben. Außer zu einem Beratungsgespräch bzgl. Dokker und auch das war absolut nicht zufriedenstellend.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Genau das ist meine Vermutung. Wie bereits geschrieben kam ja auch noch einiges an Wasser aus dem "Ablaufloch" aus der Gummiverbindung zwischen Rehling und Dach, als ich da mit trockenen Tüchern hin bin.
Wie ist das eigenlich, wenn da Wasser reinläuft, kann das unten wieder irgendwo ablaufen? Bzgl. Rost mache ich mir auf Grund von Hohlraumkonservierung mit Mike Sanders momentan noch keine Sorgen.
 
Auf dem dritten Bild sieht man ganz leicht dunkle Flecken bei der Aufnahme für das Gepäcknetz.
upload_2017-12-30_22-29-16.png

Nicht vergessen, daß Wasser sich seinen eigenen Weg sucht und an anderer Stelle austreten kann als es eintritt.
Deswegen würde ich auch erstmal die Dichtung im oberen Bereich ganz abziehen, weil diese einen Dachrinneneffekt hat.

Im zweiten Schritt würde ich den mittleren Reelingfuß den auch Daniel markiert hat abkleben.

Ob das jetzt flexibles Malerkrepp ist oder dehnbares Elektriker-Isolierband wäre egal, denn es soll nur vorübegehend bis nächste Woche halten, um weiteren Wassereinbruch (wenn er von dieser Stelle kommt) abhalten.

Die erste Lage Klebeband rundum um den Reelingfuß auf das Dachblech kleben das man vorher abgetrocknet hat und dann ohne das Klebeband abzuschneiden, sich dann Windung für Windung überlappend nach oben arbeiten, bis man mindestens eine volle Bandbreite auf dem Reelingsfuß erreicht hat.

Dadurch erzielt man einen Dachziegeleffekt, bei dem das Wasser vom Reelingsfuß weggeleitet wird und selbst Malerkrepp klebt auf sich selbst eine Zeitlang, - auch wenn es naß wird.

Falls es dieser Reelingsfuß ist wird das Wasser wenigstens so lange abgehalten um die Zeit zur Reperatur zu überbrücken und um Wasserstockflecken im saugfähigen Dachhimmel zu vermeiden.

Die in dieser Zeit abgezogene Dichtung tut ein übriges, damit evtl. doch noch eindringendes Wasser wenigstens ohne Rückstau durch die Dichtung frei ablaufen kann.

Oder auch - falls Kinder im Haushalt ober bei Nachbarn vorhanden, mal bei den Kiddys fragen, ob sie Knetgummi (Plastillin) haben und sich ein Stückchen ausborgen.

Mit den Händen schön weichkneten eine dünne Wurst rollen und diese rundum um den vorher abgetrockneten Reelingsfuß kleben, einpressen und dabei mit den Fingern eine kleine Hohlkehle eindrücken.
Auch das würde helfen und Knetgummi geht auch hinterher wieder problemlos rückstandslos zu entfernen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.817
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück