Wasser"einbruch" über C-Säule

urpes

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100 LPG
Baujahr
2016
Hallo zusammen,
heute beim Einladen der Einkäufe entdeckte ich, dass die C-Säule entlang Wasser herunterlief und wenn ich hinter den Dachhimmel fasste, dort feucht war.
Heute sieht das Autohaus keine Möglichkeit mehr nachzuschauen, das wollen Sie nächste Woche dann machen, um abzuschätzen ob das während der Inspektion übernächste Woche gemacht werden kann.
Kann das von der Rehling kommen?
Viele Grüße, frohe Feiertage.
Peter
 
Da oben ist eigentlich nur die Dachreling verschraubt... Eventuell sind die Dichtungen dort undicht.

Der schlimmere Fall wäre wenn das Wasser an irgend einer Dichtungsnaht rein laufen würde...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Zwischenzeitlich vermute bzw. hoffe ich, dass eben die Dachreling tatsächlich undicht geworden ist. Nach fast einem Jahr. Jetzt stand er nochmal etwas draußen im regen. Das Wasser tropft unter anderem aus der Halterung hinten für das Gepäcknetz heraus. Es kommt aber aus dem zwischenraum eben zwischen dem äußeren und dem inneren Blech.

Und das jetzt vor den Feiertagen. Gestern die Waschmaschine, heute das. :(

Euch allen schöne und problemlose Feiertage.
 
Oha, die Dachreeling.
Normalerweise sollte das ja kein Problem sein, aber ich könnte mir vorstellen, dass wenn man da mal etwas Schwereres festzurrt Undichtigkeit entstehen könnte.
Werde ich mal drauf achten.

Mit deinem Pech tut mir leid, zudem auch noch die Waschmaschine und alles auch noch zu Weihnachten!

Falls nicht mehr reparabel: "Räche dich!"

 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
es 'nur' die Relingsbefestigung is
Ich auch. Halte Euch auf dem laufenden. Morgen werde ich mal rausgehen, abtrocknen und mit Tesa abkleben. Will nichts drumrumkleben, was ich dann nicht mehr abbekomme.
Vor nächstem Freitag weiß ich aber nichts neues.
Bzgl. Waschmaschine muss ich auch gestehen, dass es sich abgezeichnet hat. Fast 20 Jahre und immer mal wieder Aussetzer beim Schleudern gehabt. Nur jetzt halt endgültig. Ist halt doof. Gestern kurz vor Ladenschluss und heute war die Werkstatt voll.

dass wenn man da mal etwas Schwereres festzurrt Undichtigkeit entstehen könnte.
Kann ich leider nicht sagen, denn die ist bei uns bisher nur zur Zierde drauf.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Eventuell habe ich die Ursache für das Wasser gefunden. Als ich heute an der Stelle abkleben wollte, an der die Rehling über der C-Säule mit dem Dach verbunden ist, habe ich zunächst das Auto getrocknet. Dabei bin ich auf ein kleines Loch in der Dichtung gestoßen. Dort hat mein Tuch noch eine ganze Weile Wasser "rausgesaugt". Habe mal ein Bild davon gemacht. Es ist die linke Rehling, das Bild ist von schräg hinten.
photo_2017-12-23_11-24-07.jpg
 
Hallo!
Wir hatten das gleiche Problem bei einem unserer Duster. Reling auf der Fahrerseite abgenommen. Die Dichtung unter der Reling lässt immer Wasser durch. die ist nur ein Scheuerschutz. Darunter befinden sich Stehbolzen ,fest im Dach. Nach Beseitigung der Innenverkleidung und Einsatz der Giesskanne kamen wir dem Fehler auf die Spur. Schuld war ein Packet von Ikea . Mein Sohn ist beim Ausladen an die Kofferraumklappendichtung gestossen und hat diese kaum sichtbar von der Blechkante gedrückt. Festdrücken dicht . Kleiner Fehler grosse Wirkung. Beim Duster reisst aber auch die klein Naht von der Reling zur Klappe (im Auge behalten).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Danke für Deine Antwort @Alphaspirit. Kofferraumdichtung kann ich mir nicht vorstellen. Wir haben ja zwei Türen und zusätzlich müsste vom Heck aus das Wasser Bergauf fließen. Und es kam genau an der Stelle, wo die Befestigung für das Trennnetz ist von oben. Aber der Teufel ist ja ein Eichhörnchen. Wir schauen, was nächste Woche die Werkstatt meint.
 
Eventuell habe ich die Ursache für das Wasser gefunden. Als ich heute an der Stelle abkleben wollte, an der die Rehling über der C-Säule mit dem Dach verbunden ist, habe ich zunächst das Auto getrocknet. Dabei bin ich auf ein kleines Loch in der Dichtung gestoßen. Dort hat mein Tuch noch eine ganze Weile Wasser "rausgesaugt". Habe mal ein Bild davon gemacht. Es ist die linke Rehling, das Bild ist von schräg hinten.
Anhang anzeigen 48788
Ist immer da!
 
Danke für Deine Antwort @Alphaspirit. Kofferraumdichtung kann ich mir nicht vorstellen. Wir haben ja zwei Türen und zusätzlich müsste vom Heck aus das Wasser Bergauf fließen. Und es kam genau an der Stelle, wo die Befestigung für das Trennnetz ist von oben. Aber der Teufel ist ja ein Eichhörnchen. Wir schauen, was nächste Woche die Werkstatt meint.
Drücke die Dichtungen der Türen an. Das Wasser ist bei uns auch an Stelle gewesen die man sich nicht vorstellen kann. Was am Kofferraum schief gehen kann ,kann auch an den Türen scheif gehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Drücke die Dichtungen der Türen an.
Habe ich jetzt versucht. Sowohl bei der seitlichen Schiebetür, als auch beim Heck. Da ging nichts. Die sitzen. Wie geschrieben. Mal schauen, was die Werkstatt nächsten Freitag sagt.
 
Die Dachreling beim Dokker hat keine Stehbolzen wie beim Duster. Es sind Löcher im Dach die mit Schaumgummi Ringen abgedichtet werden. Die äußere Manschette hat immer das Loch, damit sich kein Wasser darunter sammelt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Die äußere Manschette hat immer das Loch, damit sich kein Wasser darunter sammelt
Dann muss ich mir nochmal die anderen anschauen. Hatte auf die Schnelle nur dieses eine Loch gesehen. Auf der anderern Seite ist es zumindest nicht an gleicher Stelle.
Wie geschrieben warte ich ja eigentlich bis nächsten Freitag, da ich Mittwoch und Donnerstag andere Termine habe. Aber das ist noch so lang und sowas lässt mir irgendwie keine Ruhe.

Auf alle Fälle tut es gut hier davon schreiben zu können. Danke für Eure Geduld.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.570
Mitglieder
70.934
Neuestes Mitglied
Gundolf
Zurück