genauerer Analyse wurde mir erklärt das der Ladeluftschlauch hinter der Stoßstange Wasser eingesaugt hat und damit einen schaden von ca, 1000€ entstanden ist
Deine Werke hat es dir komisch erklärt. Ich verstehe das nicht. Dein Motor ist ein TCe - kein SCe.
Und der Ladeluftschlauch steht unter Druck. Wenn er undicht sein sollte, so kann er schlecht einsaugen, da durch das Leck Luft unter Druck auströmt.
Die Aussage von
@elchi07 ist die einzig richtige.
Gehen wir doch mal den Weg der Luft ab:
Ansaugstutzen befindet sich idR in Höhe der Scheinwerfer, dahinter sitzt der
Luftfilter. Auch er befindet sich
idR relativ hoch im Motorraum. Das Ansaugrohr geht vom Luftfilter an die
Saugseite des Verdichters (Turbo) und an seiner
Druckseite strömt die durch Druck erwärmte Luft nach vorne und nun meist nach unten zum
LLK. An der Auslassseite des
LLK geht ein Rohr ( oder Schlauch ) zur
Einlassseite des Zylinderkopfs.
Und dort unten, wie von
@herby56 bzw seiner Werke gesagt, kann eben nichts angesaugt werden, auch
kein Wasser, weil dort die Luft unter Druck steht. Wäre an jener Stelle etwas undicht, dann trifft genau das zu,
was
@elchi07 beschrieb: Es strömt (Druck-)Luft aus ins Freie (= Leistungsverlust).
Nicht selten bilden der wassergekühlte LLK und der Kühler des Motors eine Einheit. Selbst dann, würde
durch ein Leck unter Druck stehendes Kühlwasser in den LadeLuftKühler gelangen
( weil dort noch kein hoher Druck vorherrscht bei niedrigeer Kurbelwellenumdrehung ), dann wäre es möglich dass Wasser in den Motor gelangt. Weil nämlich der heiße Wasserdruck des Kühlwassers höher ist, als der Ladedruck der Ansaugluft.
Die Folge (und zwar sofort): ---> Wasserschlag = Motorschaden. Sofort und nicht erst nach "x" Kilometern.
Hab ich was nicht korrekt? Dann bitte verbessern. Danke
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