Wasser durch den Ladeluftschlauch eingesaugt

herby56

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe 115
Ich habe heute meinen Lodgy 1.2 TCe 115 wegen Motorproblemen (Motorwarnleuchte gelb) in die Werkstatt gebracht, nach auslesen des Fehlers (Ladedruck) und genauerer Analyse wurde mir erklärt das der Ladeluftschlauch hinter der Stoßstange Wasser eingesaugt hat und damit einen schaden von ca, 1000€ entstanden ist :-(((
Mit der Reparatur wird dann noch eine Blende hinter der Stoßstange eingebaut damit so etwas nicht nochmal passiert.

Ist so etwas bei jemand anderen auch schon passiert oder ist das ein Einzelfall?
 
Durch wie tiefes Wasser bist du gefahren? Tiefe Pfützen können einen Motor sogar relativ sofort zerstören… Bei jedem Fahrzeug übrigens…
Da reichen auch mal 10 cm ganz schnell aus.


 
Durch wie tiefes Wasser bist du gefahren? Tiefe Pfützen können einen Motor sogar relativ sofort zerstören… Bei jedem Fahrzeug übrigens…
Da reichen auch mal 10 cm ganz schnell aus.


ohjee! So viele dumme Menschen in einem Video! :D Verstehe nicht, warum man die Straße nicht einfach absperrt!
 
... und genauerer Analyse wurde mir erklärt das der Ladeluftschlauch hinter der Stoßstange Wasser eingesaugt hat und damit einen schaden von ca, 1000€ entstanden ist :-(((
...
Der Ladeluftschlauch steht durch den Turbolader unter Druck. Wenn der nicht am Ladeluftkühler komplett runter ist, kann der Motor gar keine Luft ansaugen.
öhm - an deiner Stelle würde ich erstmal eine andere Werkstatt aufsuchen...
Genau
 
Also mein 2008er DCI saugt seine Luft, wie der Clio 1, der Scenic 2, der SLK von 2003 auch, seine Luft über dem Kühler und damit obersten Punkt des Motorraums an. Also wenn da am Ladeluftkühler kein Schlauch undicht war, wie soll das passieren?
 
Durch wie tiefes Wasser bist du gefahren? Tiefe Pfützen können einen Motor sogar relativ sofort zerstören… Bei jedem Fahrzeug übrigens…
Da reichen auch mal 10 cm ganz schnell aus.


10cm? Ernsthaft? Das Wasser muss Durch den Kühler bis in die Luftansaugung. Da muss das schon höher stehen als Bodenfreiheit und die ist bei normalen Fahrzeugen auf jeden Fall höher als 10cm, sonst kommt man nicht durch eine Waschanlage.
 
10cm? Ernsthaft? Das Wasser muss Durch den Kühler bis in die Luftansaugung. Da muss das schon höher stehen als Bodenfreiheit und die ist bei normalen Fahrzeugen auf jeden Fall höher als 10cm, sonst kommt man nicht durch eine Waschanlage.

Falsch… Denkfehler. Das verdrängte Wasser kann bei jedem Fahrzeug in die Ansaugung spritzen. Das ist nicht zu verachten.
 
Falsch… Denkfehler. Das verdrängte Wasser kann bei jedem Fahrzeug in die Ansaugung spritzen. Das ist nicht zu verachten.
Das Wasser, dass durch die Räder verdrängt wird findet seinen Weg misteriöser weise zurück nach Vorne und hoch zum Kühler? Das glaube ich aber mal so nicht.
Und "Spritzwasser" reicht bei weitem nicht aus um den Motor zu gefährden. Dann wäre jede Fahrt bei stärkerem Regen der Tod für den Motor.
Damit das Wasser in die Ansaugung gelangen kann muss es sich vor dem Fahrzeug aufstauen. Das passiert aber nur, wenn es höher als die Bodenfreiheit steht. Da muss man dann schon einen Sportwagen mit Frontmotor haben. Klar gelangt Wasser in den unteren Bereich des Motors aber so weit nach Oben nicht

Das ist MEINE Meinung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Ich bin durch keine Pfütze gefahren, das ist bei einer fahrt bei Schneetreiben und Matsch auf der Autobahn passiert. Die Luft wird unterhalb es Kühlers angesaugt und durch den Grill unterhalb der Stoßstange muss Schnee oder Matsch rein sein der dann angesaugt wurde. Deshalb wurde diese Blende angebracht, die aber nur bis +5 Grad dran sein darf sonst wird er zu heiß :-((
Also vor jeder Fahrt im Winter das Wetter prüfen und überlegen ob Blende oder nicht :-(((
 

Anhänge

  • Dacia.jpg
    Dacia.jpg
    234,4 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
was soll den gemacht werden laut Werkstatt?
Wenn der Ladedruckschlauch ein Loch hat - muss er ersetzt werden. Das dürfte aber nicht 1000euro kosten.
Ansonsten würde ich - bevor viel Geld in den Motor gesteckt wird - die Kompression messen lassen.
Das ist nicht teuer und zeigt, ob Zylinder und Ventile noch in Ordnung sind. Gruss Goka
 
Für mich klingt das nach Troll. So tief saugt der Motor keine Luft an. Der Luftfilter sitzt nicht ohne Grund oben am Motor. So viel Wasser kann bei unseren Witterungsverhältnissen nicht auf normalem Weg in die Luftansaugung kommen. Ich bin mit dem Lodgy schon durch hohe Schneewehen gefahren. Da passiert rein gar nichts.

Und der Ladeluftschlauch steht unter Druck. Wenn er undicht sein sollte, so kann er schlecht einsaugen, da durch das Leck Luft unter Druck auströmt.

Und wenn ein Motor wirklich Wasser einsaugen sollte, so endet das in der Regel im kapitalen Motorschaden, da Wasser nicht im Zylinder komprimiert werden kann.

Also entweder ist dieser Thread eine Trollgeschichte oder die Werkstatt verarscht mal wieder für teures Geld einen Kunden.
 
Die Luft wird unterhalb es Kühlers angesaugt und durch den Grill unterhalb der Stoßstange muss Schnee oder Matsch rein sein der dann angesaugt wurde.
Das ist aber NICHT der Ladeluftschlauch, dieser sitzt zwischen Turbolader und Ladeluftkühler bzw. danach zur Drosselklappe/Ansaugbrücke.....

Deshalb wurde diese Blende angebracht, die aber nur bis +5 Grad dran sein darf sonst wird er zu heiß :-((

Du bist der Meinung das eine Blende die im Winter angebracht sein soll/muss verhindert das Wasser angesaugt wird und im Sommer fährst Du dann rückwärts damit Regen nicht angesaugt wird ?

Welchen Sinn soll das ergeben ? (mal logisch nachgedacht)

Also vor jeder Fahrt im Winter das Wetter prüfen und überlegen ob Blende oder nicht :-(((

Und im Sommer bei Regen, was dann ?
Gibt es zu den 1000Eur einen Kostenvoranschlag oder ist der Wert nur ein Gschichtl ?

LG Rob
 
genauerer Analyse wurde mir erklärt das der Ladeluftschlauch hinter der Stoßstange Wasser eingesaugt hat und damit einen schaden von ca, 1000€ entstanden ist
Deine Werke hat es dir komisch erklärt. Ich verstehe das nicht. Dein Motor ist ein TCe - kein SCe.

Und der Ladeluftschlauch steht unter Druck. Wenn er undicht sein sollte, so kann er schlecht einsaugen, da durch das Leck Luft unter Druck auströmt.

Die Aussage von @elchi07 ist die einzig richtige. Gehen wir doch mal den Weg der Luft ab:

Ansaugstutzen befindet sich idR in Höhe der Scheinwerfer, dahinter sitzt der Luftfilter. Auch er befindet sich
idR relativ hoch im Motorraum. Das Ansaugrohr geht vom Luftfilter an die Saugseite des Verdichters (Turbo) und an seiner Druckseite strömt die durch Druck erwärmte Luft nach vorne und nun meist nach unten zum
LLK. An der Auslassseite des LLK geht ein Rohr ( oder Schlauch ) zur Einlassseite des Zylinderkopfs.

Und dort unten, wie von @herby56 bzw seiner Werke gesagt, kann eben nichts angesaugt werden, auch
kein Wasser, weil dort die Luft unter Druck steht. Wäre an jener Stelle etwas undicht, dann trifft genau das zu,
was @elchi07 beschrieb: Es strömt (Druck-)Luft aus ins Freie (= Leistungsverlust).

Nicht selten bilden der wassergekühlte LLK und der Kühler des Motors eine Einheit. Selbst dann, würde
durch ein Leck unter Druck stehendes Kühlwasser in den LadeLuftKühler gelangen
( weil dort noch kein hoher Druck vorherrscht bei niedrigeer Kurbelwellenumdrehung ), dann wäre es möglich dass Wasser in den Motor gelangt. Weil nämlich der heiße Wasserdruck des Kühlwassers höher ist, als der Ladedruck der Ansaugluft.
Die Folge (und zwar sofort): ---> Wasserschlag = Motorschaden. Sofort und nicht erst nach "x" Kilometern.

Hab ich was nicht korrekt? Dann bitte verbessern. Danke


I
 
Das verdrängte Wasser kann bei jedem Fahrzeug in die Ansaugung spritzen. Das ist nicht zu verachten.
Sicher! Allerdings nur wenn man mit richtig Schmackes durch eine Furt oder unterwasserstehende Fahrbahnen fährt. So ca. 30cm Wasserhöhe mit 80 Sachen, dann fliegt einem der Motor um die Ohren. :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.265
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück