Wasser an den Griffen / in der Tür [Sammeltreat]

FHS

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe (115 PS)
Hallo,
seit Montag habe ich nun endlich meinen Dokker und habe gleich die Seitenverkleidung der Beifahrertür demontiert um zu sehen ob 17 cm Lautsprecher von Pioneer (TS-G1723i) reinpassen. Das tun sie mit ein bisschen Biegerei an den Schraublaschen, aber bis die Lautsprecher kamen stand der Wagen mit fehlender Seitenverkleidung im Freien. Als ich dann heute nach einem Regenschauer den Lautsprechereinbau prüfen wollte machte ich leider folgende Entdeckung, siehe Bilder. Der Wagen steht leicht geneigt nach links, folglich läuft reichlich Wasser die Scheibe der Beifahrertür runter und findet seinen Weg ins Innere der Tür und tropft wie in meinem Fall evtl. direkt auf den Lautsprecher. Ich habe von meinem Händler bisher keine Rückmeldung ob das normal ist oder nicht, aber da in der Tür unten Ablauflöcher sind (ich dachte eher für Kondenswasser) geht Dacia ja vielleicht von einem regulären Wassereintritt über die Scheibe aus. Für diesen Fall sollte jeder der sich Lautsprecher nachrüstet überlegen nicht eine Schutzabdeckung mit anzubringen, um nicht irgendwann krächzende oder tote Lautsprecher zu haben - ich werde das auf jeden Fall machen, egal was Dacia dazu sagt. Des Weiteren werde ich auch meine Dämmmatten mit Kunststofffolie versiegeln, da sie leider aufnahmefähig für Wasser sind. Ansonsten hat man irgendwann einen schön muffig, moderigen Geruch im Wagen.
 

Anhänge

  • Tür Wassereintritt 1.jpg
    Tür Wassereintritt 1.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 175
  • Tür Wassereintritt 2.jpg
    Tür Wassereintritt 2.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 160
  • Tür Wassereintritt 3.jpg
    Tür Wassereintritt 3.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 157
  • Tür Wassereintritt 4.jpg
    Tür Wassereintritt 4.jpg
    178,9 KB · Aufrufe: 164
Hallo FHS,

herzlich willkommen bei den Dacianern und allzeit GUTE FAHRT im Dokker!

Dacia verzichtet traditionell auf sonst in der Branche üblichen Türfolienstandard.
So wird es in den Autotüren manchmal recht feucht. Abhilfe beim Dokker könnten eventuell die 13er Lautsprecherkörbe vom MCV Phase1 bringen. Ob die letztlich allerdings beim Dokker passen kann ich nicht sagen.
Wichtig: Lautsprecherkörbe vom MCV Phase2 passen nicht, sind Bestandteil der Türverkleidung!

LG Bernhard
 

Anhänge

  • bebas118.jpg
    bebas118.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 50
  • bebas119.jpg
    bebas119.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 50
  • bebas120.jpg
    bebas120.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 45
  • bebas122.jpg
    bebas122.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 48
Hallo @FHS
Willkommen bei den Dacianern, zu den Lautsprechern hat Dir schon LEVEL
Etwas gesagt. ( Danke Bernhard auch von mir,guter Tipp).:D:D:D
Liebe Grüsse aus Wien und allzeit gute Fahrt
Gerhard
 
Hallo Gerhard,

die MCV1-Körbe waren damals nicht einmal teuer.
Musste wegen Übermut* 2 ersetzen. Glaube ca. 10,-€/Stück

*Ersatz-LS mit zu großer Tiefe gekauft, der Korb für Aufnahme zu klein, Cutter!

Beim Duster sind die Lautsprecherkörbe, ähnlich MCV2, laut Video von LZParts, in der Türverkleidung integriert.

LG Bernhard :prost:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

die Innenverkleidung der Tür ist gleichzeitig die Abdichtung der Türinneseite zum Innenraum.

Das ist bei Renault schon länger so und funktioniert auch.
Und man spart sich diese Folien, die auch nicht immer sicher dichten (wer mal einen Golf II hatte der weiß Bescheid).

D.h. die Türverkleidung muß auch wieder richtig mit diesen Dichtband eingeklebt werden.
 
Hallo erst mal so zu den boxen kann ich nur sagen ich hab in meinem dokker boxen verbaut der Marke Herz das mit dem Wasser in der Tür ist beim dokker so die box nimmt aber keinen schaden solange die gummipfropfen an der innen seite der Tür nicht verstopft sind sonst hast du so ein seltsames schwapen beim Tür auf und zu machen ich hab keine Probleme und bei uns in Österreich regnet es ziemlich oft und stark in letzter zeit;)
 
Moin,

die Innenverkleidung der Tür ist gleichzeitig die Abdichtung der Türinneseite zum Innenraum.

Das ist bei Renault schon länger so und funktioniert auch.
Und man spart sich diese Folien, die auch nicht immer sicher dichten (wer mal einen Golf II hatte der weiß Bescheid).

D.h. die Türverkleidung muß auch wieder richtig mit diesen Dichtband eingeklebt werden.

Sehr Wichtig und Richtig !
 
ich hab bei mir auch größere LS in die vorderen Türen eingebaut. Um diesem Wasserproblem vorzubeugen, hab ich einfach ne stabile PVC-Folie benutzt, die ich oben und an den Seiten an den Körben verklebt habe. Mit einem Heißluftgerät kann man die sogar in Form bringen. Man sollte nur drauf achten, dass auch der Magnet abgedeckt wird. Und verkleben ist wichtig, weil die Folie sonst anfängt, zu "rascheln".
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ich habe diese Woche der Werkstatt den Wassereintritt in die Türen gezeigt und die waren der Meinung dass das nicht normal ist. Nächste Woche habe ich einen Termin und bin gespannt was die dann machen. Ganz unabhängig davon werde ich aber auf jeden Fall meine Lautsprecher mit Folie abdecken.
 
Na, da bin ich aber mal gespannt, was die Werkstatt dazu sagen wird...??
Wie von den Vor-Postern schon beschrieben, ist die Türabdichtung bei Dacia eben die Innenverkleidung. Die wird ja auch mit dieser Dichtpampe angeklipst. Wenn der Wagen wagerecht und gerade steht, passiert nie etwas. Die LAs sind bei meinem MCV mit genau diesem Dach-Rahmen eingesetzt. Wasser, was von oben tropft (Scheibendichtung) wird am Lautsprecher vorbeigeleitet.
Alles einfach aber wirksam.
 
Das Problem ist eben das man bei den Neuen die Türverkleidung abnehmen muss zum LS Einbau.:huh:
Bei Baureihe I (Logan,MCV,Sandero) war nur in der Basis nix vorhanden,ab Ambience könnte man die LS-Gitter abziehen und die LS einfach einschrauben,die Gitter waren halt nicht fest in die Verkleidung integriert.

Wenn man die Verkleidung abnimmt,was man jetzt ja muss,muss an die auch wieder richtig einkleben,wenn man dran rumgefummelt hat wird da sonst nix Gartantiemäßig gehen...

Die Werkstatt wird sehr wahrscheinblich feststellen wo es undicht ist,sieht aber anhand der Unterlagen das der Wagen ohne LS ausgeliefert wurde und nun plötzlich welche drin sind.

Werden das sicher beseitigen,also richtig einkleben und vermutlich eine gute Rechnung ausstellen.:o

Um das zu vermeiden noch ein Tip:

Original Renault Dichtmasse Silicojoint,das was die Werkstätten nehmen,Teilenr.:

1 uv 77 11 236 469,

bei meinem Logan hat eine Tube (80g) für beide hintere Türen gereicht.

Weiss jetzt natürlich nicht wie die Hinterseite der Verkleidung bei den Neuien ausschaut,bei Phase I war in der Verkleidung eine Nut,da die alte Dichtmasse draus entfernen,Gegenseite am Türblech reinigen,Dichtmasse in der Nut entlang aufbringen,so das so 1 mm drüber weg steht,Verkleidung ausrichten,andrücken,trocknen lassen,100% dicht.

Erspart sehr wahrscheinlich Ärger,geht flott,wie die Verkleidung runter geht wisst ihr ja vom LS Einbau her schon und kostet nicht die Welt.:)

Wer in Zukunft noch vor hat sich LS einzubauen besorgt sich die Dichtmasse dann vorher und hat den 2. Aus- und Einbau gespart.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Also gestern war der Dokker beim AH und sie haben oberhalb der Lautsprecher innen eine Butylraupe geklebt, ziemlich genau da wo ich dann noch zusätzlich Folie mit schwarzem Textilklebeband befestigt habe. Die Folie geht innen dann bis ganz nach unten, deckt also den Lautsprecher komplett ab.
Vorher hatte ich nochmals eine Beregnung durchgeführt, um die Wirksamkeit der Butylraupe zu checken. Das funktioniert tatsächlich, es läuft zwar immer noch Wasser in die Tür, wird jedoch durch die Raupe nach vorne und hinten abgeleitet und läuft quasi am Lautsprecher vorbei. Um ganz sicher zu sein, habe ich dann noch die Folie geklebt.
Die Aktion beim AH lief übrigens auf Gewährleistung, also keine Rechnung, und mit Ersatzwagen wenn ich gewollt hätte.
 

Anhänge

  • Lautsprechereinbau.jpg
    Lautsprechereinbau.jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 71
Wasser läuft aus den Griffen der Schiebetür

So mein Dokker hat hinten zwei Schiebetüren wenn ich mit dem Auto waschen fahre leuft danach ewig wasser aus den Türgriffen ist das bei euren Dokker auch so:huh:

Und noch eine Frage diese Woche wahr es echt Heiss ich habe bemerkt das wenn ich mein Radio einschalte warme Luft von den Boxen in das Fahrzeug gedrückt wird echt unangenem ich Frage mich wie das im Winter wird den Kalte Luft an den beinen ist nicht schön :angry:
 
Also das mit dem Wasser an den Griffen der Schiebetüren ist bei mir auch so.
Hab mich schon gefragt wo das ganze Wasser so lange herkommt ;) .

Gruß Daciafan007
 
ich hab die befürchtug das der Türgriff innen ein relatif grosses geschlossenes Plastik Teil ist ich habe morgen etwas zeit ich werd mal die Tür zerlegen und nachsehen was da drinnen ist<_<
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.335
Beiträge
1.023.611
Mitglieder
71.069
Neuestes Mitglied
AHRWMS
Zurück