Waschanlage

Ja, soft 99 hat gute Produkte.
Kann es sein das die Zaino aufgekauft haben
Ich hatte beim Logan MCV (2008) alles von Zaino, findest heute nix mehr. Weiss du was darüber?
 
Jeder sollte es machen wie er möchte. Mir ist meine Zeit zu schade ein Auto zu waschen und zu polieren, das macht eine Waschstraße in 20 Minuten. Mir reicht das und meinen Autos bisher auch problemlos. Ich fahre inzwischen den dritten Sandero und keinem hat diese Vorgehensweise bisher geschadet.
 
Ich lasse mein Fahrzeug durch den Regen waschen. Das ist die schonendste Art und gibt bestimmt keine Mikrokratzer. Im Frühling wenn der Winter sehr salzig war spritze ich das Auto mit dem Gartenschlauch ab und einmal pro Jahr fährt die Werkstatt beim Service durch die Waschanlage. Mehr ist da nicht und mehr braucht es nicht.

Ich mache das seit über 40 Jahren so und beim Verkauf der Fahrzeuge waren immer alle sehr erstaunt über den guten Zustand des Lackes, obwohl die Fahrzeuge allesamt immer nur unter der Laterne geparkt wurden.
 
Eure Antworten sind alle super interessant und toll, dass ihr eure Vorgehensweisen und Vorlieben teilt. Helfen allerdings 0 bezüglich der einst gestellten Fragen bzw. meiner Frage weswegen ich den Thread wieder nach oben geholt habe.

Ausser natürlich die erste von @16V Rolli . Da werde ich beim nächsten mal in der Anlage nachfragen bzw. den Mitarbeitern dort das "Problem" zeigen. Mal sehen, was die dazu sagen.
 
Eure Antworten sind alle super interessant und toll, dass ihr eure Vorgehensweisen und Vorlieben teilt. Helfen allerdings 0 bezüglich der einst gestellten Fragen bzw. meiner Frage weswegen ich den Thread wieder nach oben geholt habe.

Ausser natürlich die erste von @16V Rolli . Da werde ich beim nächsten mal in der Anlage nachfragen bzw. den Mitarbeitern dort das "Problem" zeigen. Mal sehen, was die dazu sagen.

Nach vier Wochen würde ich definitiv in die Waschanlage fahren. Wenn ichs muss... Putz ja gerne selber bei mir daheim :D

@Spielberger hat es auch darunter gleich gesagt / geschrieben.

Ich sehe da kein Problem, wir sind nicht mehr in den 80/90igern wo man bloß nicht vor nem viertel Jahr in die Waschstr. soll....

Ich wasche deswegen per Hand, weil ich mir einbilde das ist besser als eine Maschienenreinigung, macht mir Spaß und ich kann meiner Ollen entfliehen .... Nein, letzteres natürlich nur´n Witz... oder ? Man(n) weis es nicht...

Ich putze und wachse mein Auto halt gerne, sonst sähe das Marine Blau wohl nicht mehr so aus, sehe häufiger Dacias mit der Farbe, der Lack bei vielen echt gruselig... Aber so ist das halt, dem einen ist das wichtig, dem anderen nicht. Alles gut !
 
Ich bevorzuge Waschanlagen mit modernen Tüchern anstatt den Bürsten.
Die gibt es ja überall zu finden.
Schonender zum Lack.
 
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass Anlagen mit Tüchern sogar mehr Mikrokratzer verursachen.
Das Problem ist dabei nicht die Art der Reinigung, sondern die fehlende Vorreinigung des Fahrzeugs.
Dadurch bleibt Sand am Fahrzeug haften, was dann von den Tüchern aufgenommen wird und bei den nachfolgen Fahrzeugen Swirls und Mikrokatzer verursacht.

Wenn man körperlich dazu in der Lage ist, würde ich eine Handwäsche empfehlen und dabei nicht in kreisenden Bewegungen waschen , sondern möglichst in geraden Bahnen.
Wenn dann Kratzer entstehen, sind sie weniger sichtbar und lassen sich leichter wieder wegpolieren.
 
Eure Antworten sind alle super interessant und toll, dass ihr eure Vorgehensweisen und Vorlieben teilt. Helfen allerdings 0 bezüglich der einst gestellten Fragen bzw. meiner Frage weswegen ich den Thread wieder nach oben geholt habe.
...

Wenn man keine solche Waschanlage aufsucht, so stellt sich die ursprüngliche Frage gar nicht mehr und das Problem ist auch gelöst, so einfach ist das.
 
Fragen darf und soll man. Aber statt die alten Gewohnheiten zu optimieren liegt eine noch bessere Lösung evtl. darin, die Gewohnheiten zu ändern. Und genau das nenne ich Weitsicht und Flexibilität.
Das stimmt, schöner Beitrag. Da war meiner eventuell ein bisschen aggressiv.

Bei mir war die Umgewöhnung eher von selbst waschen auf "in die Anlage fahren" :D und habe da ehrlich gesagt auch keine Lust mehr wieder Hinzuwechseln :D
 
Daran erkennt man das die Wasserdüsen eben nicht überall nachspülen.
Die Waschstrassen haben fast alle ihre Macken.
Ich werde es wie Infineon machen. Bei ihm glaube ich zu lesen das er in eine Waschbox fährt.
Ja, ausnahmslos Waschbox. Im frühen Morgen oder späten Abend ist meistens eine nicht stressige Eimerwäsche mit drin, weil keiner mehr „Schlange steht“. Für den schnellen Wäscher gibt es sogar so aufzieh Microfaser-Lappen welche man über die Waschbürste macht.
Wie gesagt, jeder hat hier eine andere Herangehensweise, aber unser Lodgy wird nie eine Waschstraße sehen…
 
Für den schnellen Wäscher gibt es sogar so aufzieh Microfaser-Lappen welche man über die Waschbürste macht.
Nicht nur für den schnellen Wäscher. Man weiss ja nie, wie auch bei den Lappenwaschstrassen, wieviel schmutz ist noch in der Bürste und mir Hologramme fabriziert.
Mit einem Überzieher kommst natürlich nicht aus.
 

Anhänge

  • IMG_20220227_214837.jpg
    IMG_20220227_214837.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 15
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.210
Beiträge
1.020.698
Mitglieder
70.885
Neuestes Mitglied
Patfortsch
Zurück