Waschanlage = Heckwischerarm abgerissen

Bei mir ist es schon zwei mal abgerissen.

einmal das Wischerblatt, und beim zweiten mal der komplette Heckwischer:angry:

Klipp jetzt jedes mal das Wischerblatt ab bevor ich in die Textil Waschanlage fahre. Sonst würde der wieder abgerissen werden trotz Plastikfolie.
 
Wenn der Wischer nach einer manuellen Voreinigung "hängt" nachgucken ob irgendwo Beschädigungen sind, Lack ab vom Hochdruckreiniger zB. :)
 
Ich zu sehen das ich nicht ganz alleine bin

Bei mir ist es schon zwei mal abgerissen.

einmal das Wischerblatt, und beim zweiten mal der komplette Heckwischer:angry:

Klipp jetzt jedes mal das Wischerblatt ab bevor ich in die Textil Waschanlage fahre. Sonst würde der wieder abgerissen werden trotz Plastikfolie.

Das kann auch ein (wenn auch nicht befriedigende) Lösung sein,aber ich würde überlegen mir aus einem alten Wischerblatt den Verschluss auszuschneiden und gummipuffer versehen als Prallschutz für die Scheibe einzuarbeiten oder was drüber ziehen damit der Arm nicht direkt auf die Scheibe schlägt.

Zitat von nbnb

Bei mir fehlt aber nicht der ganze Scheibenwischer, sondern nur das Teil, welches den Gummi drauf hat...

Wie jetzt ????:unsure:

Er meint sicher auch das Wischerblatt den Träger des Wischergummi´s
 
dann muss man einen ganzen neuen Wischerarm 6001548989 kaufen.
:angry:Für stolze 61,83 €:angry:

... Morgen kann ich das Teil abholen und nächste Woche fahr ich dann mal zur Waschanlage:huh:.

haste nun den ganzen Arm genommen oder hat sich Dein AH erbarmt und Dir einen Wischer verkauft?
 
ich dachte das gestern gepostet zu haben...

... scheinbar werde ich alt. :o :lol:
Ein also nach kurzer Beschreibung der Tatsachen mit einem anderen "Ersatzteilfachmann" war der dann auch gleich mal der Meinung er muss seinem Kollegen eine kleine Schulung zu kommen lassen.
Recht hattest Du damit das es laut PC keine Einzelnes Ersatzteil bei Dacia auf gelistet ist.Aber natürlich Unsinn.

Nein natürlich hat man den Kauf rückgängig gemacht und mir das richtige Teil gegeben.Hatte ich nicht gestern ein Foto von der Packung hoch geladen?????
Oder habt Ihr das wegen der Rechte gelöscht? Aber wieso wird doch so an jeden verkauft?

Waren dann mit Märchensteuer etwas über 10€
 
Unglaublich wenn man für den Heckscheibenwischer ein neues Wischerblatt braucht (weil der in der Waschanlage verschwunden ist >>>Die beiden Themen sind nun verbunden<<<) dann muss man einen ganzen neuen Wischerarm 6001548989 kaufen.
:angry:Für stolze 61,83 €:angry:

Mal sehen was der Waschanlagenbetreiber dazu sagt:o.Morgen kann ich das Teil abholen und nächste Woche fahr ich dann mal zur Waschanlage:huh:.

:huh: Das wäre mir auch neu. Mir ist das bei meiner 1. Waschanlagenfahrt passiert, aber auch nur weil da vergessen wurde den Wischer fest zu machen. Da hats mir den Wischer abgerissen. Nene neuen Arm hab ich nicht gebraucht. Wischerblatt bei ATU gekauft und fertig:huh:
 
Ersatzteil Heckwischer

So sah dann das neue Originalteil aus.
Nun muss ich nur noch mit der Waschanlage das ganze klären.
Aber das muss warten aus Gesundheitsgründen.
 

Anhänge

  • Heckscheibenwischer.jpg
    Heckscheibenwischer.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 57
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Und wieder 2 x der komplette Wischeram abgerissen !!

Hallo,
ich hatte ja vor einigen Jahren diesen thread ins Leben gerufen und ich wollte mitteilen, das Ende November'13 und Mitte Februar'14 in selbiger Total-Tankstelle (CHRIST Autowaschanlage mit Textilstreifen) der Heckwischeram erneut abgerissen wurde.:angry:

Der Tankstellenpächter hat diesen nun 2 x ersetzt (er war aber sehr angesäuert, wobei eigentlich ich der Geschädigte bin und allen Grund habe, sauer zu sein).

Ich habe erneut die Firma CHRIST angeschrieben, aber man antwortet nur pauschal: wir gehen davon aus, das kein Mangel an der Anlage ist ... sondern es könnte sein, das das Wischerarmmaterial vielleicht etwas zu spröde ist. (wie gesagt, innerhalb von 8 Wochen versprödet?).

Bei CHRIST hält man es auch nicht für nötig, die Anlage zu überprüfen (Anpressdruck), weil ich ein "Einzelfall" sei und dies bei anderen Fahrzeugen nicht passiert.

Jetzt meine Frage an Euch: Ist es Euch in der Zwischenzeit auch schon passiert, das der Heckwischerarm komplett abgerissen wurde?

Ist es ggf. besser den Wischeram senkrecht zu stellen??

Ich würde mich über Eure Tipps und Erfahrungen freuen zu hören. :)

Gruß Michael

P.S: Von der Firma Christ habe ich jetzt einige Probe-Saugnäpfe erhalten, mit denen ich den Wischerarm fixieren soll.

- Bei den 3 Fotos seht Ihr einmal den mit Hülle versehenen Wischerarm, dann einmal den abgerissenen (liegt auf dem Boden), und einmal abgerissen und zur anderen Scheibe geschoben.
 

Anhänge

  • Waschen_mit.jpg
    Waschen_mit.jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 63
  • Waschen_weg1.jpg
    Waschen_weg1.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 67
  • Waschen_weg2.jpg
    Waschen_weg2.jpg
    129 KB · Aufrufe: 67
Erstmal ist es natürlich blöd, wenn der Wischarm in Ruhestellung waagrecht liegt und die Bürsten oder Reinigungslappen daran waagrecht in voller Breite zerren können.

Ein 2. mal blöd, wenn es kein stabiler Metallarm ist der das wegsteckt.

Die Abhilfe ist aber so einfach wie simpel.

In die Waschanlage einfahren, stoppen, Heckscheibenwischer einschalten und im Rückspiegel beobachten.

In dem Moment, in dem der Wischer senkrecht steht, - ZÜNDUNG AUS!

Der Wischer bleibt senkrecht stehen und bietet kaum mehr Angriffsfläche für Bürsten oder Reinigungsbänder.
 
Hallo,
ich hatte ja vor einigen Jahren diesen thread ins Leben gerufen und ich wollte mitteilen, das Ende November'13 und Mitte Februar'14 in selbiger Total-Tankstelle (CHRIST Autowaschanlage mit Textilstreifen) der Heckwischeram erneut abgerissen wurde.

Ich würde mein Auto dort nicht mehr waschen lassen. Ist doch nur Rennerei und Stress. Die Anlage und Dein Auto passen nicht zusammen, warum auch immer.

Ist es ggf. besser den Wischeram senkrecht zu stellen??
Das wurde mir in Waschstraßen mit rotierenden Bürsten bisher generell empfohlen und habe ich meist auch gemacht. Bei rotierenden Bürsten, egal ob Textil oder Borsten, sind bei mir auch schon Schäden aufgetreten, z.B. Antenne verbogen oder Abdeckleiste der hinteren Seitenscheibe abgerissen oder verdrehter Wischerarm (alles beim Astra Kombi) sowie ein ausgehakter Außenspiegel (Opel Corsa).

Ich fahre nicht mehr durch Waschanlagen mit rotierenden Bürsten, sondern nur noch durch solche mit hängenden Textilstreifen, wie z.B. Best Carwash. Da musste bisher weder ein Wischer irgendwie gesichert werden noch die Antenne fixiert werden (ist beim Duster ein langer Watschel).
 
In "meiner" Waschanlage MIT rotierenden Bürsten jab`ich bisher noch mit keinem Auto irgendwelche Probleme gehabt. Alle Scheibenwischer blieben dran, und die Antenne vom Duster schraube ich prinzipiell immer ab!
LG Gerhard
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.383
Beiträge
1.024.539
Mitglieder
71.147
Neuestes Mitglied
m3deus
Zurück