Waschanlage = Heckwischerarm abgerissen

Hallo Leute,

seit über 8 Jahren wasche ich mein Auto OHNE WASSER und
mein Auto ist jetzt 8 Jahre alt und hat seit dem Verlassen von Band
des Herstellers NIE eine Waschstraße von Innen gesehen!

Wer das nicht glauben kann der Klickt bitte hier!

was für ein schöner Werbegag wieder ... :D:D:D ... nur ... ne Felge oder einen Radkasten bekommt er damit auch nicht sauber :D:D:D

dem schick ich mal so ein Auto ... viel Spaß ohne Wasser :D:D:D

picture.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich dieses Thema vorn mehr als 2 Jahren in einem anderen Forum schon mal geschrieben.Und bis jetzt auch nicht mehr dran gedacht es nochmal zu erwähnen.

Mir ist das aber in einer durch fahrbaren Anlage (Cosy Wasch) passiert.
Und zwar kann sich bei einer Lappenputzbürste einer der Einzellappen zwischen Arm und Wischer verklemmen und reißt dann an dem kompletten Arm.
Der Klippverschluss gibt Gott sei dank nach.Sonst könntes es den ganzen Arm hinrichten. :angry:
Ungefähr nach der Hälfte habe ich es knallen hören aber nix sehen können,draussen einmal rum gelaufen und mir fiel der fehlende Wischer auf.
Also bin ich nach vorn zum Personal und wir sind dann drin auf suche gegangen.Glücklicherweise ist nix passiert weder Arm noch Wischer oder Fahrzeug wurden beschädigt.Der Mann sagte aber das sei Ihm das erste mal passiert.Seit dem achte ich drauf bzw weise vorher drauf hin.

Nach meiner persönlichen Ansicht:
In erster Linie ein Konstruktionsfehler von Dacia.Der Abstand zwischen Arm und Karosserie ist viel zu groß.Schaut Euch mal andere Fahrzeug an.
Zweitens wird oft versäumt bei Heckwischern die Plastiktütchen drüber zu ziehen.
Lösung=Richtig straff über Wischer und Arm und schon ist die Gefahr gebannt.
Bei den Garagenanlagen wo man den Startknopf selber draußen drückt bekommt man solche Plastikhüllen selten dazu und wenn meist nur auf nachfragen.

mit den Tüten über dem Wischer kann man geteilter Meinung sein ...
Gerade das Heck eines Kombis ist immer extrem dreckig ... Du wäscht Dein Auto mit Tüte über dem Wischer ... Wie wird der Wischerarm sauber???
Ich wasche beruflich tagtäglich einige Autos und viele davon auch in verschiedenen Waschanlagen ... mir ist es in 10 Jahren nicht einmal passiert, daß ein Wischer abging oder sich was verfangen hat. Und alle Waschanlage die ich kenne, wo es früher immer nett die Tüten dazu gab, haben keine Tüten mehr seit die Anlagen auf Softbürsten umgestellt wurden. Auskunft der Betreiber: Bei Softwaschbürsten passiere sowas nicht.
Also wenn ich mal nachrechnen sollte wieviele Autos ich in den letzten 10 Jahren durch Waschanlagen gefahren habe wo nie etwas passiert ist, dann wird der Prozentsatz solcher Beschädigungen relativ gering sein.
Wobei ich jedoch anmerken muß, daß ich -ok, dem geschulten Auge sei Dank- mir nur Waschanlagen aussuche, die regelmäßig gewartet werden und auf dem neuesten Stand sind. Leider ist das mit der Wartung aufgrund der großen Durchlaufmenge an Fahrzeugen bei den Preiswertanbietern wie IMO oder Mr.Wash oft nicht der Fall. Da lobe ich mir die gute Tanke um die Ecke wo der Betreiber darauf achtet.
 
Softwaschbürsten pro und contra

Ja wenn die Softwaschbürsten rotieren keine Frage,aber es gibt in einigen Anlagen diese Lianen ähnlichen einfach herunter hängenden Softwaschlappen die sich nur von links nach rechts und zurück bewegen.
Also nur in einer rüttel Bewegung übers Auto gezogen werden.
Wenn die dann am Heck herunter fallen kann es vorkommen das sich ein Lappenlamelle im Gestänge verfängt und den Wischarm nach hinten zieht bis das Blatt ausklinkt.
Sorry,das hat nichts mit Wartung zu tun den sauber ist der Wagen geworden.Was die Kratzer und den Spiegel der anderen an belangt,kann es sein das die Schäden schon vorher gewesen sind,z.B. kann der Spiegel schon angebrochen gewesen sein,wer weiß das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn die Softwaschbürsten rotieren keine Frage,aber es gibt in einigen Anlagen diese Lianen ähnlichen einfach herunter hängenden Softwaschlappen die sich nur von links nach rechts und zurück bewegen.
Also nur in einer rüttel Bewegung übers Auto gezogen werden.
Wenn die dann am Heck herunter fallen kann es vorkommen das sich ein Lappenlamelle im Gestänge verfängt und den Wischarm nach hinten zieht bis das Blatt ausklinkt.

ich weiß was du meinst ... und genau diese Anlagen meide ich ... :p
 
Mann, da hast Du ja Glück im Unglück gehabt!
Gut, daß niemand bemerkte, daß Dein verlorengegangener Wischer sich in der Rotationsbürste verfangen hat und dem anderen Kollegen dann die Kratzer in den Kotflügel geritzt hat.

Sonst müßte Deine Haftpflicht für den Schaden auch noch aufkommen.
s015.gif

Das meinst Du doch jetzt nicht im Ernst?!:o
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unglaublich wenn man für den Heckscheibenwischer ein neues Wischerblatt braucht (weil der in der Waschanlage verschwunden ist) dann muss man einen ganzen neuen Wischerarm kaufen.
:angry:Für stolze 61,83 €:angry:

Mal sehen was der Waschanlagenbetreiber dazu sagt:o.Morgen kann ich das Teil abholen und nächste Woche fahr ich dann mal zur Waschanlage:huh:.

Hä?

Uns hatten sie letzten Sommer das Wischerblatt hinten geklaut. Ich hab das im AH einzeln gekauft. War irgendwas bei 9 euro, muss ich nochmal genau nachschauen...
 
Ich habe auch erst vor kurzem einen Arm bei ATU gekauft. Keine 10 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jein...

Laut Dialogys gibt es wirklich nur den kompletten Wischerblatt mit Arm zu dem stolzen Preis... Aber wenn das AH nicht ganz dumm ist, müsste es bei denen klingeln und sie würden genauer danach suchen. Das passende Blatt kostet 9,90€ einzeln.
 

So würds dann auch Sinn machen.

Den Arm nur komplett mit Blatt, aber das Blatt auch solo.

Dann gäbs nur noch den als Looser, der ein gutes Wischblatt, aber einen kaputten Arm hat.:p
 
Habt ihr schon mal so was erlebt???? :huh:

Ich denke, dass mir das passiert ist...

Ich habs aber erst 2 Tage nacher gemerkt und dann natürlich nimma hingehen brauchen.

Bei mir fehlt aber nicht der ganze Scheibenwischer, sondern nur das Teil, welches den Gummi drauf hat...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.571
Mitglieder
71.147
Neuestes Mitglied
m3deus
Zurück