Was mich am Duster 2 stört

Morgen,
Das kleine Scheibenwischerfeld. Habe ich sofort nach Kauf behoben.
Sonst für das Geld o.k.
 
Weil ich das alternative Scheibenwischer-Set gerade in Reichweite habe:
Ich habe mir damals bei LZParts für das Grundzubehör auch die empfohlenen Bosch Aero-Twin (Bosch Artikel "A 115 S") mitbestellt. Ich glaube es gab da auch ein ausführliches Video wo einiges erklärt wurde. Schaut aber lieber nochmal nach ob das noch immer die empfohlenen sind.

Letztendlich verwende ich noch immer die Originalen, weil ich da keinen Verbesserungsbedarf habe. Werde die jetzt aber bei Gelegenheit auswechseln, weil die Bosch vom herumstehen ja auch nicht besser werden.

Aber ich finde den Thread sehr interessant. Wobei ja teilweise die persönlichen Präferenzen auseinandergehen. Manche Bemängeln die Beleuchtung der Scheibenheber-Tasten (ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass die beleuchtet sind). Andere bemängeln die fehlende Beleuchtung der Lenkradtasten. So hat halt jeder seine Vorlieben.

Was mich persönlich beim Duster 2 stört:
1) Die Armlehne bei meinem Modell könnte wirklich besser sein.
2) Der Zwang beim Media Nav kleine (veraltete) USB-Sticks zu verwenden [*]
3) Unzureichende Kofferraum-Beleuchtung
4) Position des Tempomaten-Schalters bei der Handbremse
5) Das Motorprogramm kurz nach dem Start kann zu Ruckeln oder Abwürgen führen

[*] Das Media Nav an sich finde ich Klasse. Navigationsleistung besser als bei den höherpreisigen Produkten aus den VAG-Konzern. Die Bedienungsphilosophie ist etwas anders aber nicht wirklich unlogisch.
 
5) Das Motorprogramm kurz nach dem Start kann zu Ruckeln oder Abwürgen führen

https://www.largus.fr/actualite-aut...fiabilite-pour-le-moteur-13-tce-10583412.html
Instabile Leerlaufdrehzahl, Abwürgen, Leistungsmangel und / oder Fehlfunktion des Einspritzsystems. Alle diese Symptome können auf das Vergessen der Injektordasendichtung oder auf eine falsche Dimensionierung des Injektorbrunnens zurückzuführen sein. Ihre Garage muss dann prüfen, ob an der Verbindung zwischen Injektor und Zylinderkopf ein Leck vorliegt. Es kann dann erforderlich sein, einen oder mehrere Einspritzdüsen oder sogar den Zylinderkopf auszutauschen. Dies ist einer der schwerwiegendsten Mängel des 1.3 TCe, der jedoch ab dem 04.09.2019 in der Produktionslinie behoben wurde.
 
Du kannst im Media Nav Evolution USB Sticks größer als 32 GB verwenden, es ist nur wichtig das dieser mit FAT32 formatiert ist.
Schau dir dazu einfach mal den Thread

Beitrag im Thema 'USB-Sticks > 32 GB am Dacia-Standard-Radio'

an.
Danke, Dein Hinweis ist ja nett gemeint, aber er trifft es nicht ganz.

Zum einen hat sogar die PC-Software für das Navi-Update ein merkwürdiges Problem mit neueren USB-Sticks.
Und ja, man kann von größeren USB-Sticks Musik abspielen, wenn sie richtig formatiert sind. Bei mir hat das Media-Nav aber dann auch andere merkwürdige Aussetzer, z. B. wird DAB-Radio nicht mehr sauber gespielt.

Sorry das ist vergurkt und das stört mich halt am Duster 2 (siehe Thread-Titel!).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1) Die Armlehne bei meinem Modell könnte wirklich besser sein.

Inzwischen gibt es mehrere breitere Armlehnen zum Nachrüsten vom offiziellen Freundlichen. Kosten waren so um die 260 EUR wie ich am Bildschirm gesehen haben. Brutto oder Netto kann ich leider nicht sagen und ebensowenig zu den zusätzlichen Kosten für den Einbau.

Ich habe schnell davon Abstand genommen, weil dann anscheinend der hintere Getränkehalter blockiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich das alternative Scheibenwischer-Set gerade in Reichweite habe:
Ich habe mir damals bei LZParts für das Grundzubehör auch die empfohlenen Bosch Aero-Twin (Bosch Artikel "A 115 S") mitbestellt. Ich glaube es gab da auch ein ausführliches Video wo einiges erklärt wurde. Schaut aber lieber nochmal nach ob das noch immer die empfohlenen sind.

Letztendlich verwende ich noch immer die Originalen, weil ich da keinen Verbesserungsbedarf habe. Werde die jetzt aber bei Gelegenheit auswechseln, weil die Bosch vom herumstehen ja auch nicht besser werden.

Ich habe die originalen Scheibenwischer noch immer nicht ausgetauscht und mein Duster war diese Woche bei der Inspektion nach zwei Jahren:

Ja lecko mio. Durch die Corona-bedingte Maske ist meine Brille angelaufen und ich konnte die Rechnung nicht komplett lesen. Die haben bei meinem 2 Jahre alten Duster mit unter 8'100 km tatsächlich alle drei Scheibenwischer-Blätter getauscht für 52,14 NETTO.
 
Wenn die durch Aushärten nicht mehr sauber gewischt haben könnte das ja sein. Normal gibts aber eine Rückfrage ob die getauscht werden sollen/dürfen. Ohne Freigabe macht meine Werkstatt das nicht einfach so, könnte sein ich verweigere die Zahlung dafür, weil nicht in Auftrag gegeben von mir.
 
Wischbild war top, Fahrzeug steht auch meistens in einer Tiefgarage. Naja egal. Ich hoffe nur, dass die neuen Scheibenwische zu dem Preis nicht die Erstausrüsterqualität haben. ;)
 
Hätte ich mir nicht gefallen lassen mit den Scheibenwischern. Allerdings möchte ich vorher auch einen Kostenvoranschlag und lasse dazu schreiben, dass nichts anderes gemacht werden darf. Dazu gehört auch Waschwasser nachfüllen oder das Auto waschen etc.
 
Weil ich das alternative Scheibenwischer-Set gerade in Reichweite habe:
...

3) Unzureichende Kofferraum-Beleuchtung
4) Position des Tempomaten-Schalters bei der Handbremse


...
zu Punkt 3: Da gibt es genug möglichkeiten etwas dagegen zu tun
zu Punkt 4: Wie oft benutzt man diesen Schalter? Ich lasse ihn immer auf Tempomat und gut ist

Ich würde es aber mal "Meckern auf hohem Niveau" nennen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: HKH
Wer seine persönlichen Wünsche darstellt ist ein "Meckerer"?
 
Das die Heckklappe innen und die Lackfläche die am Kofferraum ist kein Klarlack hat
 
Meine Flop 3 ^_^

Platz 3: Die "pulsende" Sitzheitzung - Heiß; Kalt; Heiß; Kalt .... doof

Platz 2: Die fehlende Komfortfunktion des Fensterhebers auf der Beifahrerseite ... doof

Platz 1: Fensterheber funktionieren nur bei laufendem Motor ... einfach nur saudoof :hammer:
Nun ja, das sollte m.E. richtig gestellt werden:
zu Platz 3: Jede(!) Sitzheizung arbeitet in Intervallen - man nennt das schlicht "Regelung". Die Frage ist nur, wie hoch die Regelfrequenz ist, d.h. wie gross die Temperaturausschläge sind. Als störend empfinde ich es jedenfalls nicht. Doof sind die bei Dacia mit Sicherheit nicht.
zu Platz 2: das ist eine sehr verbreitete Konfiguration, um vor allem dem Fahrer rasch wieder die Hände freizugeben; für den Beifahrer ist das ziemlich unwichtig.
zu Platz 1: das stimmt schlichtweg nicht, d.h. die lassen sich auch bei ausgeschaltetem Motor erfolgreich betätigen.
Als Gegenvorschläge zur Verbesserung fallen mir ein:
1. Wackeln des Fahrersitzes endlich konstruktiv abstellen
2. flexiblere Wischintervalle (habe das selbst installiert...)
3. Schalter für die Sitzheizung in den Sichtbereich legen (und beleuchten; habe das ebenfalls selber geändert)

Ansonsten ein fabelhaftes NUTZ-Fahrzeug!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.251
Beiträge
1.021.690
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Herbsterlein
Zurück